Mirka CEROS Absaugung?

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo woodworker,
ich überlege gerade, meinen kurz vor dem Exitus stehenden Exzenterschleifer durch einen Mirka CEROS zu ersetzen...
Habe schon gelesen, dass einige den in Gebrauch habe - was ich nicht ganz verstehe: wir funktioniert denn die Absaugung? Kann man dort einen "gewöhnlichen Staubsaugerschlauch " a la Festool Sauger oder Starmix direkt anschließen?

Auf den Produktvideos sehe ich immer nur einen Mirka-Schlauch mit Mirka-Sauger, mir ist aber nicht ganz klar, welche Bauform der hat... :confused:
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.744
Ort
Bremen
Moin,

der Schlauch wird ohne Gummikonus, wie eine Schraube in eine Mutter eingedreht. Alternativ liegt noch ein Adapter mit "Gewinde" auf der einen und einem Tannenbäumchen auf fertig anderen Seite zum einstecken in den Saugschlauch Gummikonus.

Gruß Heiko
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Moin,

Das direkte Einschrauben geht auch mit dem "Standard"-Festool Schlauch. Nur mit Schnellwechseln ist es dann nicht so praktisch. Ich habe mir eine Muffe aus einem Festool-Ersatzteil und ein paar Zentimetern Schlauch gebastelt und habe nun auch eine Schnellkupplung.

Gruß, ugly
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Moin,

Das direkte Einschrauben geht auch mit dem "Standard"-Festool Schlauch. Nur mit Schnellwechseln ist es dann nicht so praktisch. Ich habe mir eine Muffe aus einem Festool-Ersatzteil und ein paar Zentimetern Schlauch gebastelt und habe nun auch eine Schnellkupplung.

Gruß, ugly

Hallo ugly,
das hört sich nach einer interessanten Lösung an, kann mirs gerade nur nicht ganz vorstellen. Würde es dir was ausmachen, davon ein Bild zu machen?
Viele Grüße
Georg
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Moin,

Siehe hier:

img_93179ir61.jpg

img_9320zrpvt.jpg


Ein Stück vom Mirka-Schlauch und ein Stück von einer Schrägrohrdüse von Festool bzw. dem originalen Hersteller (9€ hab ich dafür bezahlt) verklebt mit einem MS-Polymer Kleber.
Hier passt nun das Endstück des Festool-Schlauches. Das Gummistück würde ich beim nächsten Mal einen halben Zentimeter länger lassen, dann hat der Schlauch noch etwas mehr "Grip".

Gruß, ugly
 

ck.Marvin

ww-pappel
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
5
Ort
Prignitz
Ich hätte da auch eine Frage zu der Absaugung des Ceros.

Kann man am Ceros auch einen Auffangbehälter anschließen wie z.B. beim Gex 125/150?
Würde dieser oder ein ähnlicher Behälter passen?

Mit freundlichen Grüßen
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.744
Ort
Bremen
Moin,

das geht nicht, der CEROS ist dafür nicht vorgesehen.

Gruß Heiko
 

ck.Marvin

ww-pappel
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
5
Ort
Prignitz
geht nicht oder nur nicht vorgesehen? wäre interessant wenn man zumindestens einen behälter ranbasteln kann.

ich überlege bereits mir den ceros zu holen oder vielleicht doch den deros?!
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
@ck.Marvin,

seitens Mirka ist der Anschluß eines Staubbeutels nicht vorgesehen. Weil keine "Turbine" im Schleifer integriert ist, wird auch kein Staub in einen ggf. angeschlossenen Staubbeutel befördert.
Es geht also definitiv nicht.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.744
Ort
Bremen
Moin Marvin,

hatte deine Antwort übersehen, wurde aber ja jetzt schob beantwortet.

Gruß Heiko
 
Oben Unten