Mirka Ceros Öl einschleifen

rudolf.w

ww-kiefer
Registriert
19. Januar 2011
Beiträge
48
Ort
Surwold
Hallo Forum,
ich habe mir einen Ceros 625 zugelegt.
Nun meine Frage:
Kann ich mit diesem Schleifer auch Öl "nass" einschleifen und welches Zubehör bzw. Pads benötige ich dafür??

MfG
Rudolf
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Ich nehme zum "einschleifen" einen alten Schwingschleifer, mir wäre so eine tolle Maschine zu schade dafür....

Machen kannst du das natürlich....

Gruss
Ben
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Wichtig ist, dass der Schleifteller geschlossen ist und keine Absaugung dran, dann kann kein Öl in die Maschine kommen. Ein wenig wird sie verschmiert(von und durch die Hände) das kann man aber auch recht gut wieder abwischen.
Als Pads kann man auf jeden Fall die von Festo nehmen. Eine billigere Quelle habe ich noch nicht gefunden - wenn da jemand was weiss bitte mal hier mitteilen uku
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Festool 10 x Schleifvlies STF D150 Green #496508
Festool 10 x Poliervlies STF D150 White #496509

Aber nach günstigen Angeboten suchen!!!
 

rudolf.w

ww-kiefer
Registriert
19. Januar 2011
Beiträge
48
Ort
Surwold
Danke

Vielen Dank für eure Antworten!!

Ich schau mich mal nach den Festo-Pads um!!

Gruß und schönes Wochenende
Rudolf
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Öl einschleifen

Für das Einschleifen von Öl haben wir einen Klettadapter im Programm. Mit diesem Klettadapter schont man den originalen Klettbelag und es kann nichts von dem Öl in die Absauglöcher geraten.

Zum Schleifen wird das Schleifvlies in 180 oder 280 verwendet.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

also ich habe das wegen der Sauerei auch wieder eingestellt.

Der Vorteil ist aber das man sich den Zwischenschliff sparen kann. Man kappt die Fasern im Öl und wischt dann alles zusammen runter. Bei einem normalen Zwischenschliff ist das entstauben aufwendiger, bzw. fällt es einmal weg (das Öl muss ja eh runter).

Ich mache das ab und an noch bei grossen Flächen, ich habe das Gefühl das Schliffbild da gleichmässiger hinzukriegen.
Ist aber echt selten geworden...

Gruss
Ben
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Öl einschleifen

Das Öl findet seinen Weg - mit und ohne einpadden oder einschleifen. Ein wenig kommt es auf die offene Zeit von dem Öl an - also die Zeit in der es noch nicht so stark abbindet und das Kleben anfängt.

Bei manchen Hölzern kann das Einschleifen die Oberfläche verfeinern. Es entsteht eine Schlemme aus dem Abschliff und dem Öl. Diese füllt die Poren der Oberfläche. Bei grobporigen Hölzern (z.B. Eiche, Esche) macht es keinen Sinn - bei Ahorn und Buche kann man dadurch einen gewissen Effekt erzielen.

Heiko Rech zeigt bei seinen Kursen aber, dass Schleifstaub das Bild eher trübt und die Brillanz von dem Holzbild nur bei ordentlicher Absaugung vom Schleifstaub erhalten bleibt. Also trockener, feinster Endschliff, gut absaugen und dann ölen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

ich habe das Einschleifen mal probiert, aber wieder verworfen. die Poren werden zwar gefüllt, aber die Tiefenwirkung vieler Hölzer geht dadurch meiner Meinung nach verloren. Wie Frank schon schrieb sauge ich sehr stark ab, bevor ich Öle. Ich gehe wirklich mit der Düse dicht über das Holz. Ich habe das in Nürnberg auf der Messe demonstriert und sogar gestandene Schreiner mit dem Ergebnis überraschen können. Probiert es mal aus.

Die Schleif- und Polierpads von Naturla habe noch einen vorteil, den man nicht ungenannt lassen sollte. Durch die Trennung von Klettbelag und Pad kann man die Schleifpads auf beiden Seiten nutzen! Pad mit festem Klettbelag kann man nur einseitig nutzen. Somit werden die Natural Pads nochmal günstiger in den Verbrauchskosten.

Gruß

Heiko
 

hinnakk

ww-birnbaum
Registriert
17. August 2008
Beiträge
212
Ich habe das bisher nur bei Bambus gemacht und dann auch mit dem Ceros 650. Habe ca. 20qm Boden so geölt. Zum Glück nicht auf einmal, dann hätte ich mir ne Einscheibenmaschine geliehen. Mit kleinster Geschwindigkeit und dem grünen Pad von Festool habe ich da bei Bambus sehr gute Ergebnisse erzielt. Bei Buche habe ich es einmal ausprobiert und fand es nicht so toll. Besser so wie Heiko es macht.

Absaugung ab. Beim Schleifen kleinerer Flächen, das Kabel über die Schultern, damit es nicht ins Öl kommt. Wenig Öl auf einmal, damit es nicht spritzt. Ich habe es vorher mit einer Sprühflasche dünn und gleichmäßig aufgetragen. Günstiger Drucksprüher vom Discounter. Gut ausgewaschen geht der auch nen zweites mal. Einen Monat mit Öl drinn stehen lassen und er kann direkt in die Tonne.

Der Schleifer bekam bei mir nichts vom Öl ab. Der Griff lässt sich ja gut reinigen. Und die Hände haben ja eigentlich nichts im Öl zu suchen. Wie geschrieben habe das insgesammt 5mal mit dem Schleifer gemacht und er läuft immer noch. Das Öl hat das Schleifpad nicht durchdrungen. Sicher auch eine Frage der Dosierung. Das System von Natural hatte mich auch interressiert aber mangels Zeit habe ich die Pads schnell beim Händler um die Ecke geholt.

Gruß hinnakk
 
Oben Unten