Minimale Unterschiede bei Stichsägeblättern desselben Bosch-Typs

Franz-Josef_B.

ww-birke
Registriert
14. März 2023
Beiträge
63
Ort
Münster
Hallo zusammen,

die allseits bekannten Bosch-Stichsägeblätter werden ja auch für Mitbewerber in Bausch und Bogen bei Scintilla in der Schweiz hergestellt. So kommt es, dass z.B. das Stichsägeblatt Bosch T 144 DP u.a. auch bei Metabo als Artikel 623694000 und bei kwb als Nr. 6204-20 im Programm ist. Je nach Verfügbarkeit und Preis kann man also nehmen, was gerade gut zu kriegen ist.

Vergleicht man nun beispielsweise diese drei vermeintlich identischen Blätter, so fallen wenig überraschend Übereinstimmungen in Länge, Breite, Dicke und in der Zahngeometrie auf (Teilung, Schränkung, Schliff).

Schaut man aber sowohl bei der Zahngeometrie am Blatt selbst als auch bei den Packungsaufdrucken etwas genauer hin, fällt doch ein Unterschied auf: Das Bosch-Blatt hat eine leicht progressiv verlaufende Teilung, angegeben mit 4 bis 5,2 mm, während die Mitbewerber-Blätter konstant 4 mm Teilung aufweisen. Nebenbei hat auch allein das Bosch-Blatt den Eintauchzahn für Tauchschnitte ohne Vorbohren, der interessiert mich aber weniger.

Offen gesagt ist mir im praktischen Gebrauch bislang kein Unterschied aufgefallen, obwohl ja die progressive Teilung bei Bosch eigentlich zu einer besseren Leistung in besonders dickem Holz führen müsste. Sind Euch diese Unterschiede jemals aufgefallen, womöglich sogar nicht nur proforma, sondern im Gebrauch?

Danke und viele Grüße
Franz
 
Oben Unten