Minimale erhältliche Kantholzgröße

Danny_DJ

ww-pappel
Aufwändiges Pult, Fragen zur Konstruktion

Hallo

Ich möchte ein sehr attraktives DJ Pult bauen, welches 180 cm breit, 75 tief und auf Arbeitshöhe ca 90 cm hoch ist.
Darauf befinden sich noch Aufbauten, um CD Player erhöht zu platzieren.
An 3 Seiten soll eine aufwändige Verkleidung umlaufen, welche an den 2 Ecken gerundet sein soll (Biegesperrholz, werde ich vom Tischer realisieren lassen müssen).

Es soll auf der Arbeitsebene sowie einer Regalebene (auf halber Höhe darunter) eine Multiplexplatte zum Einsatz kommen (30mm). Die Verkleidung stelle ich mir 2-lagig vor: eine Trägerlage und eine Lage mit edelfurniertem oder Echtholz. Zusammen etwa 19mm stark.
Die Aufbauten sollen 16mm stark sein und aus Echtholz bestehen.

Wenn ich mit einer durchschnittlichen Dichte des Holzes von 0,65 (650 Gramm pro Liter Volumen) rechne, komme ich auf mindestens 120kg Gesamtgewicht.

Das ganze soll von solidem Kantholz gestützt werden (in der Massenkalkulation ist das Kantholz inklusive).

Es kommen insgesamt 10 Senkrechte Stützbalken zum Einsatz, welche untereinander mehrfach verstrebt sind.
Eine Zeichnung werde ich nachreichen.

Ich habe das ganze auf dem Papier mit 50x50mm Kantholz konstruiert, reicht das aus?
Ist so kleines Kantholz überhaupt erhältlich? War heute mal kurz im Baumarkt vorbeischauen, da habe ich nur 60x60 gesehen oder größer.
Auch war es relativ rauh und nicht allzu attraktiv für den Möbelbau - gibt es da noblere Sorten?

Besten Dank für Hinweise

raftinthomas

ww-robinie
ja, gibt es. zb hobelware oder konstruktionsvollholz(KVH). gängig zb 4x6 (cm), aber auch als 38x38. 5x5 gibts meines erachtens nicht, das einzige "krumme", was ich kenne sind 3x5 dachlatten(sägerauh).
am betsen mal zu einem richtigen holzhändler gehen. die sind auch nicht teurer als der baumarkt.

Unregistriert

Gäste
also muss ich dann nach hobel-kantholz fragen, ok.

dann werd ich mal meine bemessungen mit 60x60mm optimieren

Oben Unten