Mini-Tauchsäge, Sägeblätter

musswohl

ww-fichte
Registriert
12. März 2011
Beiträge
15
Hallo Leute,

gerade habe ich beim Lebensmitteldiscounter eine schnuckelige Mini-Tauchsäge gesehen. Nach meiner Erfahrung laufen die Angebote unter diesm Namen meist unter der Kategorie schwer, aber robust.
Ich könnte mir vorstellen, das Teil ist für manche Arbeiten ganz praktisch.

Eine kurze Suche in Sägeblatt-Shops ergab aber nur einen einzigen Treffer für ein Sägeblatt mit dem Durchmesser 85 mm. Und ob der Lochdurchmesser passt oder die Blätter für irgend eine andere Spezialmaschine sind, weiß ich auch nicht.

Hat jemand Erfahrung mit solch einem Teil oder weiß jemand, ob Ersatz-Sägeblätter dieser Größe ohne schwierigkeit beschaffbar sind?

PARKSIDE Tauchsäge PTS 450 A1 - Lidl Deutschland - lidl.de

Gruß Musswohl
 

Dr.Eckert

ww-ulme
Registriert
14. Juni 2011
Beiträge
162
Ort
Mittelfranken
Naja wenn du schon geguckt hast im Internet und einen Hersteller von Sägeblättern gefunden hast ist das ja schonmal einer.

Ich kann mir vorstellen, dass ab und zu in den Discountern wieder solch eine Maschine angeboten wird, wo du dann evtl. Sägeblätter wieder zusätzlich kaufen kannst.

Evtl. passen ja auch die Sägeblätter von Flachdübelfräsen, ist aber nur eine Vermutung.

Wenn nicht kannst du mal versuchen herauszufinden wer sich hinter diesem Parksidegerät verbirgt und in der Ersatzteilliste nach Sägeblättern suchen.
Evtl. danach auch mal im Lidl nachfragen, wie das mit Ersatzteilen aussieht.

Bei KingCraft war das damals möglich...allerdings weilt diese Maschine schon lange nicht mehr unter uns...
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
ich hatte neulich mal so eine Säge in der Hand - ganz so überzeugend, dass ich das Ding brauche war es nicht... Was ich mich frage ist, warum es diesen Sägetypen nicht von einem seriöseren Hersteller gibt?

Gruß

Heiko
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo,
Evtl. passen ja auch die Sägeblätter von Flachdübelfräsen, ist aber nur eine Vermutung.
da würde ich sagen definitiv nein, da die Sägeblätter von Flachdübelfräsen meistens eher Nutfräser sind mit 100mm durchmesser und 4mm dicke!
Musst nur den Durchmesser der Bohrung wissen, evtl. noch die Dicke, da findet sich genug, siehe Eddy´s Antwort!
Gruß Manfred
 

Mitglied Hummel123

Gäste
Aha:emoji_slight_smile:

Also, die Sägeblätter gibt es einzeln nicht bei LIDL, ich muss es wissen, ist mein Arbeitgeber.
Die meisten dieser Produkte sind von Einhell oder über Kopernass in Bochum zu besorgen. welcher von beiden ganau steht in der Bedienungsanleitung. Diese kleinen "Fräse / Tauchsäge" gibt es auch von Matrix, da bekommt man ebenfalls Ersatz.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Was ich mich frage ist, warum es diesen Sägetypen nicht von einem seriöseren Hersteller gibt?
Wenn ich mich recht erinnere gab es so ähnliche Teile von ELU und HolzHer als Schattenfugensägen. Mit dem Aufkommen der Tauchsägen verschwanden diese, weil die Tauchsägen ein deutlich größeres Einsatzspektrum hatten.
Ich wüsste auch nicht, was diese Maschine kann, das meine ATF 55 nicht kann. Bei der ATF 55 habe ich aber bei Bedarf eine Schnitttiefe von 55mm und kann Gehrungsschnitte machen. Außerdem kann ich die an einer Führungsschiene betreiben.
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Aha:emoji_slight_smile:

Also, die Sägeblätter gibt es einzeln nicht bei LIDL, ich muss es wissen, ist mein Arbeitgeber.
Die meisten dieser Produkte sind von Einhell oder über Kopernass in Bochum zu besorgen. welcher von beiden ganau steht in der Bedienungsanleitung. Diese kleinen "Fräse / Tauchsäge" gibt es auch von Matrix, da bekommt man ebenfalls Ersatz.

Ich hatte angenommen das Ersatzteile auch über Lidl laufen,aber
ich muss dir recht geben,hab wegen einer Suche nach Akkus auch die Firma
Kopernass gefunden.

Gruß Eddy
 

Scania Rulez

ww-pappel
Registriert
7. Februar 2012
Beiträge
2
Ort
Ter Apel
Ersatz Saegeblaetter

Die Blaetter die der Eddy da gefuinden hat von Batavia passen. Das Lidl Geraet verwendet Saegeblaetter mit eine durchmesser von 85mm und eine Bohrung von 10mm. Also die von Batavia passen. Es gibt auch Sägeblätter von Proton die passen.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Mal ganz ehrlich, ein Gerät bei dem ich solche Umstände habe, das notwendige Verbrauchsmaterial zu bekommen, käme mir nicht in die Werkstatt.
 

Mitglied Hummel123

Gäste
so habe mich erkundigt. WORX also OBI hat die selbe Säge und auch die Blätter im Sortimen.
 
Oben Unten