Mini Fenster :-)

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo zusammen.

Letzten Herbst hab ich im Kundenauftrag mehrere Fenster und Balkontüren gefertigt und montiert.
Darunter war auch ein kleines Giebelfensterchen.
Letzte Woche war ich wieder beim Kunden und konnte bei der Gelegenheit das fertig eingeputzte Fensterchen fotografieren.

Das Fenster ist aus Meranti , hat Dreifachverglasung:emoji_grin:, 2 Dichtungen.
Die Rahmen sind IV78.
Die Schenkellänge des sichtbaren Glases beträgt etwa 12 cm.:emoji_grin:

21628620ay.jpg
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Hallo Christian
Warum die Flügelprofile so breit ?
Warum 2 teilige Bänder, kippen und rüberschieben = aushängen ?
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Holzrad.

Die Flügelprofile müssen innen so breit sein sonst bleibt zwischen Glasfalz und Aussenfalz nichts mehr stehen.

Die zweiteiligen Bänder kann man gegeneinander montieren und zum Einhängen/aushängen ineinanderdrehen.
dazu muss der Flügel natürlich 90 Grad offen stehen.

Der Flügel ist ausserdem mit einer Kippbegrenzungsschere versehen.

Gruss Christian.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Christian!
Ja das Fensterchen ist so ein Beispiel dafür, wie absurd das Leben manchmal sein kann. Wenn du da anstatt von glas Holz hättest verwenden können, müsste man sich um Glasbruch wenigstens keine Sorgen machen.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Jens.

Ja, der Auftraggeber bestand auf die gleiche Ausführung bezüglich Verglasung und Rahmengestaltung.:emoji_grin:

Der Glashersteller hat damals mehrfach wegen dem Maß nachgefragt...:emoji_grin:
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Christian!
Schwierig wird es erst dem Kunden klar zu machen das, das Glas für das Fenster so teuer ist wie das für das große Wohnzimmerfenster.:emoji_grin: Ich habe mal bei so einer Situation zur Selbsthilfe gegriffen und das Scheibchen aus einer Kaputten Termopen Scheibe selbst zusammengeleimt.:emoji_grin: Weil der Hersteller dafür einfach seine Maschinen nicht einstellen konnte.:emoji_grin: Ist bis heute niemandem aufgefallen.:emoji_grin:
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Jens.

Vom Glashersteller kam der Hinweis das es zu Differenzen bei der Scheibendicke kommen kann weil das Scheibchen nicht durch ihre Presse läuft.
Hat aber trotzdem gepasst.

Der Kunde war vorab über den Preis informiert und hat ihn auch bezahlt.
Aber Du hast Recht: Der Preis lag nah an einer Balkontürscheibe...:emoji_grin:

Gruss Christian.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.299
Ort
bei München
tja, der Kunde ist König..... Mit einer Festverglasung hätte er sich wohl einen größeren Gefallen getan. Dann wäre wenigstens etwas Licht rein gekommen.

LG Tom
 
Oben Unten