Mineralischer Holzschutz

Pinocio

ww-pappel
Registriert
26. Juli 2006
Beiträge
5
Ort
Ahorn
Hallo Leute,
ich bin Tischlermeister und Restaurator und habe ein Problem mit einer Holzskulptur bei der momentan Insektenbefall besteht.Mein Vorschlag den Holzklotz im einer Klimakammer langsam zu trocknen stößt bei den Künstler auf Wiederstand da er der Meinung ist das der Holzklotz ,der sowieso schon gerissen ist , weiter reißt. Er brachte den Vorschlag den Klotz mit Mineralischen Holzschutz einzupinsel,was meiner Meinung nach aber ein Flop wird.
Meine Frage: Hat schon jemand im Forum Erfahrung mit mineralischen Holzschutz?

PS:
Die Figur hat die Maße: H= 160 cm,Durchmesser = 60 cm
Sie steht im der Wohnung.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Was man so liest, scheint das mit dem mineralischen Holzschutz noch sehr experimentell, bei manchen wirkt irgendwas, bei anderen bringt es gar nichts. Die Firma Kreidezeit hat es auch nicht mehr im Angebot, vielleicht weil es nichts getaugt hat?
 

Pinocio

ww-pappel
Registriert
26. Juli 2006
Beiträge
5
Ort
Ahorn
Hallo WinfriedM,
Vielen Dank für deinen Beitrag.Ich habe mir schon so etwas gedacht.Ich werde es halt doch auf die alte Art und Weise probieren.
 

derwerkstall

ww-pappel
Registriert
24. Juni 2008
Beiträge
8
hallo pinoccio,
um die viecher abzutöten würde ich dir zu vakuum raten, aus reisfeste folie und doppelseitigem klebeband einen raum schaffen, in diesen ein stahlseil mit einbringen um einen gleichmäßigen luftabzug zu erziehlen und mittels einer vakuumpumpe (mind 0,8bar) die luft entziehen, der atmospherische druck ist so groß das die larven nicht überleben können.
bei vollmaterial kein problem bei hohlkörpern mit bedacht anwenden.
gruß tom
 

Pinocio

ww-pappel
Registriert
26. Juli 2006
Beiträge
5
Ort
Ahorn
Hallo derwerkstall,
eine Vakuumpumpe habe ich.Werde mal einen Versuch machen.Danke für den Tipp.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
ich habe einmal bei einem Restaurator gearbeitet. Der hat seine Möbel immer in die Kältekammer gebracht. Soll für das Holz, den Leim und die Farben wesentlich verträglicher sein. Da du aber geschrieben hast, du seist Restaurator, wundert es mich, dass du nicht besser mit dieser Materie vertraut bist.
Gruß Georg
 

Pinocio

ww-pappel
Registriert
26. Juli 2006
Beiträge
5
Ort
Ahorn
Hallo Georg,
da ich in Möbelrestaurierung tätig bin und wenig mit Vollholzskulpturen arbeite,kann man doch mal fragen.Die Kältekammer fällt aus,da die Viecher auch Temperaturen um Minus 25°C überstehen.
 
Oben Unten