Milchglasfolie für ein LED Profil?

bugx

ww-fichte
Registriert
7. April 2021
Beiträge
18
Ort
Heilbronn
Hallo Zusammen,
ich habe in der Küche unter den Hängeschränken ein ALU Profil 3 Meter lang, 2cm breit, 1,5mm stärke installiert.
Darin habe ich dann die Philips HUE LED Lightstrips installiert.
Jetzt sieht man leider dennoch jede einzelne LED leuchten.
Ich dachte mir jetzt ich suche mir nun eine selbstklebende Milchglasfolie und verklebe diese an das Alu Profil sodass man die einzelnen LED Lämpchen nicht sieht.
Hat jemand von euch andere Idee oder soetwas schon umgesetzt?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Boshu

Gäste
Wenn du Glueck hast, findest Du ein Milchglasprofil zum einclicken, welches in Dein Profil so reinpasst, dass Du es kleben kannst.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Hallo bugx,
was ist das denn für ein Profil? Für LED-Montage hatten wir immer Profile in Verwendung, für die es gleich die passenden Milchglasabdeckungen gibt. Die werden dann einfach eingeclipst.
Ich fürchte eine selbstklebende Folie wird nicht halten. Auch LEDs entwickeln Wärme, das weicht den Kleber auf und die Folie löst sich auf Dauer wieder ab. Das wird nix.
Profile gibt es in Kunststoff oder Alu, zum Schrauben oder Kleben. Ich hab immer geschraubt, das hält garantiert. Unter dem Profil sollte immer ein Metallstreifen sein, der hilft bei der Wärmeableitung.
Gruß Marcus

(War zu langsam)
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Hallo.

Schau mal bei Aluprofil-Herstellern bzw. bei Lichtdesign, da gibt es unterschiedliche Kunststoff-Abdeckungen in allen möglichen Farben.


Gruß
Hermann
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
bugx: Und wenn du dir gleich ein passendes Profil mit Milchglas kaufst?

Ich hab immer solche in der Art im Sortiment gehabt.
https://www.lichtidee.de/led-alu-profil-u-form-12mm-1m-lang-mit-abdeckung/a-3215
Grundsätzlich gilt: je größer der Abstand zwischen Milchglas und LED umso gleichmässiger die Lichtverteilung (bei niedrigen Profilen sieht man die einzelnen LEDs, also immer möglichst tiefe nehmen), und umso weniger Wärmeentwicklung.

Beim Zuschneiden der Milchgläser aufpassen: das Zeug ist sehr spröde und bricht leicht. Hab ich immer mit einer PUK Säge gemacht.
Normalerweise gibt es dann auch Abdeckkappen für die Enden, falls nicht hilft Silikon um das Streuchlicht zu vermeiden.
Gruß
 

bugx

ww-fichte
Registriert
7. April 2021
Beiträge
18
Ort
Heilbronn
Wäre auch eine Idee je nach Preisklasse. :emoji_slight_smile:
Etwas ärgerlich da die Alu Schiene bereits installiert ist.
Allerdings habe ich auch kaum welche entdeckt welche eine Led Streifenbreite von 16mm zulassen :emoji_slight_smile:
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Schreib einfach einen einschlägigen Händler im Internet an. Nicht alles, worauf die Zugriff haben ist bei denen im Netz gelistet. 16mm sind kein Problem. Und bevor du dich noch lange herumärgerst, bestell das passende Profil, das alte kannst du vielleicht mal für etwas anderes brauchen.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.730
Alter
43
Ort
Oberbayern
Deko-Light hat z.B. passende Profile (für die entsprechende Breite) für HUE-Stripes im Angebot. Hab ich selber schon öfters für Kundenprojekte dort bestellt.
 

tuborg1

ww-fichte
Registriert
7. März 2021
Beiträge
20
Ort
marl
guten abend - das ist ja mein ding - beleuchtung - sicher du kanst natürlich andere profiele suchen und mit entsprechenden " filtern arbeiten

aber gehen wir das ganze mal als heimwerker " bastellösung" an )) acrylglas 4mm streifen ins profiel legen und verschrauben vorher fein schleifen zur not beitseitieg mit nitro oder aceton abwaschen ( macht auch nochmal eine oberflächen brechung) ach können " frostfilter folien ) von LEE oder Rosco helfen ( und keine angst die können " echte wärme " ab - könnte dir zum testen mal ein stück schicken
 

tuborg1

ww-fichte
Registriert
7. März 2021
Beiträge
20
Ort
marl
nachtrag -- du kanst auch streifen aus HDPE kunststoff ( ibc tanks ) verwenden hat ne super lichtbrechung
 
Oben Unten