Mietwerkstatt

Gerd Lutter

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2008
Beiträge
107
Ort
Berlin
Liebe Kollegen und Holzinteressierte, das Thema Holz-Mietwerkstatt ist zwar schon älter, wird aber ziemlich kontrovers behandelt. Ich betreibe seit kurzem eine Mietwerkstatt für Fachleute und Laien gleichermaßen. Die Idee wird zumindest von Bastlern und Hobbytischlern sehr gern aufgegriffen. Ihr könnt ja mal 'www.gerd-lutter.de' aufrufen.
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hi,Gerd
finde deine Url nicht,bei google fehlanzeige
kannste den Link nicht direkt hier reinsetzen oder ist das so ein Geheimnis?:emoji_wink:
Gruß
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hi,Gerd
Habs gefunden:emoji_wink: ,diese art Suchfunktion ist leider zu offentsichtlich, dass man drüber stolpern mußt,obwohl jeden Tag vor augen
"Adresse" ......... "Wechseln zu "(weißer Pfeil im grünem Feld)Button":emoji_open_mouth:

auch ohne Maschinennutzung sind 5 € m.E. unrealistisch
bei der größe der werkstatt !
wie errechnest du die nutzungsfrequenz deiner Mietwerkstatt(m² ? )?
deine webseite ist aber noch ausbaufähig !:emoji_wink: größere bessere Fotos
Lackierraum? Presse?

Präsentation deines eigenen Könnens(Aufträge,Private Projekte)für deine Kundschaft.

Gruß Marc
 

Gerd Lutter

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2008
Beiträge
107
Ort
Berlin
Hallo Marc, ich stehe ja noch am Anfang einer großartigen Karriere und klar ist die website noch ausbaufähig. Der Vermietanteil ist ja nicht der lebensnotwenige Gewinnbringer, ich bin ja immer noch auf Montage usw. Ausserdem möchte ich ja auch Nichtfachleute ermuntern, die vielleicht zu mehreren (Familien) kommen möchten. Ich werd halt sehen, was sich entwickelt. Meinen "Maschinenpark" hast Du vielleicht gesehen unterhalb der Mietwerkstatt gehts weiter, scroll mal. Lackierraum habe ich nicht, anspruchsvolle Oberflächen gebe ich weg. Presse hab ich auch nicht, würde auch echt zu viel Platz nehmen bei zu geringer Nutzung. Gruß Gerd
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
772
Ort
West-Wood-Forrest
Hallo, was machste denn wenn sich die Heimwerker die Pratzen absägen und einer auf die Idee kommt die Sache juristisch zu klären?
Jeder Azubi muss einen Maschinenlehrgang besuchen um an den Maschinen arbeiten zu dürfen.
gruss
Sorry rückzug hab den oberen Fred nicht gesehen!!
 

frank-n

ww-nussbaum
Registriert
10. August 2006
Beiträge
79
Ort
Waldhessen
Hallo Gerd,
Ich find dein Vorgehen gut, allerdings sollte deine Maschinerie besser aufgestellt sein.
Eine Furnierpresse, eine Kantenanleimmaschine usw.

Ein Hobby Tischler der bei dir arbeitet sollte sofort erkennen, daß er der Bastler und du der Profi bist.Daraus folgt auch, das er zwar viel selber kann aber manche sachen sollte ein Profi machen.(Rüsten der Tischfräse z.b)

Man sollte zum Anfang Workshops anbieten . z.b " Billy masgeschneidert" oder so.
Mit der Zeit auch Kurse für fortgeschrittene ...
Die Leute sollen die Möglichkeiten entdecken.Vom Schuhregal bis zum kompletten Schlafzimmer oder sogar eine Küche.

Material von dir . AV (bei komplexen Sachen) auch von dir , bei der AV eine Zeit kalkulation. Diese Sachen sind im Vorraus zu entrichten.


Jede Meister AW(Arbeitwert=5min) , kommt besonders bei komplexen Sachen mit sicherheit dazu ist ebenfalls sofort zu entrichten.
....

juristisch ist es ja so. 18 jahre vorherige Einweisung und Verzichtserklärung von erleuterung der daraus resultierenden Folgen sind ein MUß!!!!!
 

HolzHilfe

ww-pappel
Registriert
31. Januar 2011
Beiträge
1
Ort
Dresden 01099
Hallo Gerd,

bin völlig neu in der Runde und hab mich gerade nur wegen dir angemeldet,
ich werd im Sommer ebenfalls eine HolzSelbstHilfe-Werkstatt aufmachen oder hallt meine umwandeln, nun bräuchte ich wohl noch etwas Hilfe mit den rechtlichen Sachen.
Zitat "Übrigens lasse ich mir derzeit von einem Rechtsanwalt einen ordentlichen Haftungsausschluss formulieren."
Was kostet das?
Kannst du mir da weiter helfen?
Kannst du mir nen kurzen Erfahrungsbericht senden?

Das alles hat mir hier erstmal ein Stück weiter geholfen.
=> Home
Mal gucken und mich kritisieren, währe echt toll.

Grüße Klaus

------------------------------------------------------
'www.HolzHilfe.de'
HolzSelbstHilfe-Werkstatt in Dresden
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Mal gucken und mich kritisieren, währe echt toll.

Aber gerne doch :emoji_wink:

Allgemeines:
-Die Breite des Hauptdiv variiert. Die sollte fest sein, damit das Menü nicht hin und her tanzt.
- einmal Siezt du, dann duzt du wieder --> unschön.


Preise:
- Die Preise sind pro Stunde? Pro "Nutzung"? Oder wie?
- Den Hinweis zum Material würde ich anders formulieren.
- Das mit "frei oder Spende" ist auch ungeschickt formuliert. Gerade ein Entwurf kann doch mal schnell einige Stunden dauern. Willst du das wirklich umsonst machen?
- Was sind "mobile arbeiten"?

Das wäre es erstmal, was mir so aufgefallen ist.
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Hallo Klaus,

unter "Preise" ist mir ein Schreibfehler aufgefallen:

nach Absparche



Ansonsten schon mal ein guter Anfang.


Gruß

Haui
 

cocomico

ww-fichte
Registriert
1. Dezember 2010
Beiträge
23
Liebe Kollegen und Holzinteressierte, das Thema Holz-Mietwerkstatt ist zwar schon älter, wird aber ziemlich kontrovers behandelt. Ich betreibe seit kurzem eine Mietwerkstatt für Fachleute und Laien gleichermaßen. Die Idee wird zumindest von Bastlern und Hobbytischlern sehr gern aufgegriffen. Ihr könnt ja mal 'www.gerd-lutter.de' aufrufen.

Habt ihr da auch was zum furnieren?

Jut frage hat sich schon beantwortet!

Schade
 

Feuerfresser

ww-ulme
Registriert
15. November 2005
Beiträge
168
Ort
Sarstedt
Hallo an die Holzhilfe
was mir aufgefallen ist: ihr solltet auf der Startseite schon stehen haben wo ihr ansässig seit.

Dann euer spruch Möchtegern-Heimwerker klingt für mich son bischen abwertent. Und was abwertendes möchte keiner lesen. Ich würde es irgend wie versuchen ins Positive um zu wandeln.
 
Oben Unten