Micron plus 80-Bohrung

hplzwurm

ww-ahorn
Registriert
2. August 2004
Beiträge
120
Ort
Radevormwald
Hallo, liebe Fachleute,

ich habe 2 Sägeblätter vom Typ AGEFA Micron plus mit einer 80-ger Bohrung, nagelneu.
Leider hat die Hammer B3 eine 30-ger Welle.

Wer kann 1 oder 2 solcher Blätter gebrauchen?
Oder gibt es eine Möglichkeit, die doch auf der hammer B3 zu benutzen?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

80 mm Bohrung ???? das muss ja ein Mörderteil von Sägeblatt sein.
Naheszu alle Tisch- und Formatkreissägen haben ne 30 mm Welle. Bestenfalls Geiz ist geil billig Importe haben da was anderes. 60 mm Kenne ich noch; das ist bei Plattensägen häufig anzutreffen. Dort ist auch vermutlich der Einsatz von Sägeblättern mit 80 mm Bohrung ( oder evtl Im Zimmereibereich).
Setz die Blätter am besten mit Angabe der Zähnezahl und Form sowie Durchmesser des gesamten Blattes in die Kleinanzeigen. Agefa ist ein Qualitätsprodukt und sicher gut verkäuflich.
 

Stick6969

ww-ulme
Registriert
26. Januar 2008
Beiträge
177
Ort
Hamm/Westf.
Hi,

Sägeblätter mit einer 80mm Bohrung kenne ich nur von sogenannten Vielblattsägen,
ganz grob gesagt ist das ähnlich einer Hobelmaschine,nur anstelle der Hobelwelle eine Sägewelle auf die mehrere Sägeblätter aufgespannt werden können.Anstelle des Maschinentisches hat das Teil so´ne Art Panzerkette die das Holz durch die Maschine schiebt. Dient dem rationellen zuschneiden von Leimholz und Leisten.
Eine Möglichkeit, die Blätter auf deiner Hammer zu benutzen, sehe ich nicht.
Also entweder Kleinanzeigen, oder falls du die Möglichkeit hast einfach umtauschen.

so long

Stick
 

hplzwurm

ww-ahorn
Registriert
2. August 2004
Beiträge
120
Ort
Radevormwald
AGEFA-Micron plus

ich habe jetzt noch einmal genau nachgesehen:
Es ist etwas kurios,
auf dem Blatt steht 303x3,2/2,2x30
die tatsächliche Bohrung ist aber 75mm! (nicht 80)
weitere Angaben:
Z 96 T 9,81
1106-1061932 x HW
UFN-bestückt
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

dann war das vermutlich eine Sonderbehandlung vom Schärfdienst für eine Säge mit einer 75 mm Welle. Es kommt öfter vor das Standardsägeblätter gerade bei den Bohrungen mal angepasst werden. das sollte aber nur von geeigenten Fa durchgeführt werden z.B. Schärfdienste.
 
Oben Unten