MHG Stemmeisen ?

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Ich finde sie klasse,von der Verarbeitung her m.E. besser als die aktuellen Kirschen.
Auch die Lochbeitel von MHG sind Topp.
 

Anisotrop

ww-pappel
Registriert
24. Oktober 2012
Beiträge
9
Ich habe auf der Arbeit die Standard-Stemmeisen von MHG
und bin auch vollkommen zufrieden damit.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

seit einigen Wochen habe ich einen Satz Stemmeisen der Marke DICK. Mit diesen bin ich sehr zufrieden. Sie Seitenfase läuft sehr stark aus und die Spiegelseite ist ab Werk sehr präzise und plan geschliffen. Die Spiegelseiten der kurzen MHG Eisen, die ich vor ca. 3 Jahren angeschafft habe brauchten deutlich mehr Nacharbeit, waren aber besser als die meiner Kirschen Eisen.

Mit den Eisen von MHG machst du aber auch keinen Fehler.

Zu den DICK Eisen habe ich hier was geschrieben:
Stemmeisen Marke “DICK” | Holzwerkerblog von Heiko Rech



Gruß

Heiko
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Ich habe mir die Eisen mal auf der Seite angeschaut. Das Set kostet 95,90. Wenn man die Einzelpreise zusammenrechnet kommt man auf 72,90. Dann kostet die Tasche 23€. Die ist leider ohne Bild. Ich weiß nicht ob eine Rolltasche 23€ kosten sollte.

Gruß 3M
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.678
Ort
Niedernhausen
Stemmeisen

Ich würde auch eher die von DICK nehmen, weil die die auslaufende Fase haben, d.h. daß mein beim Zinkenstemmen bis in die Ecken kommt. Die MHG haben eine hohe Fase, wie die meisten Stemmeisen, die man bekommt.

Gruß,
Thomas
 

Powermuesli

ww-kastanie
Registriert
10. Januar 2013
Beiträge
43
Ort
Dorsten
Ich denke ich werde mir die kurzen MHG holen. Hab zwar bisher nur mit den langen gearbeitet, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie deutlich angenehmer in der Handhabung sind.

Welcher Schleifstein wäre denn ratsam?
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

wenn es nur um das Schärfen von Stemmeisen geht, reicht ein Kombistein Korn 1000/6000 von King.

Gruß

Heiko
 

Zärtling

ww-kiefer
Registriert
23. Juni 2012
Beiträge
47
Ort
Berlin
Hallo Zusammen,

ich plane derzeit den Kauf eines 2ten Satz Stemmeisen, doch schwanke ich zwischen 2 Versionen der MHG Eisen.
Da wären einmal die kurzen, mit geöltem Eschengriff sowie die Standardgröße mit abgeflachtem, geöltem Griff. Welche würdet ihr vorziehen und warum?

Bei den Kurzen habe Bedenken, dass sie nach intensivem Gebrauch schon bald "zu" kurz werden..
Nutze sonst einen Satz von Dick, mit dem ich sehr zufrieden bin. Doch auf Montage oder als Ergänzung wären mir ein paar weitere Eisen lieber. Die Kirscheneisen aus aktueller Produktion find ich grauenhaft, sodass mir die MHG als beste Alternative erscheinen.

Gruß
 

Zärtling

ww-kiefer
Registriert
23. Juni 2012
Beiträge
47
Ort
Berlin
Das stimmt schon, allerdings probier ich auch gerne mal etwas neues. Die kurzen MHG reizen mich sehr, an der kurzen Alternative von Dick stört mich persönlich einfach das Fehlen einer Zwinger. Du scheinst mit diesen gut zu fahren, mir sind sie mit Zwinge immer lieber. :emoji_slight_smile:
Dick hat zudem nur die Größen 6,10,12,16,20 und 26. Mir fehlen eher die Zwischengrößen wie ein 8er für Zinkungen oder eben was großes, das bietet dick leider nicht.

Gruß,

Fritz
 

zackzarapp

ww-kastanie
Registriert
15. Februar 2013
Beiträge
43
Ort
Nürnberg
Hallo Zusammen,

als Anfänger habe ich zwar keine Vergleichsmöglichkeiten, aber mit den kurzen MHG bin ich voll zufrieden.

Vor allem den Preis empfand ich mehr als fair.

Grüße,
Nico
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.251
Ort
Kiel
Zum Hobel reicht am anfang auch der Kobistein, aber ein 8000 liefert bedeutend mehr Schärfe und macht erst so richtig Spaß.

Liebe GRüße
Pedder
 
Oben Unten