MFT - Selbstbau

Chris949

ww-nussbaum
Registriert
8. April 2014
Beiträge
92
Ort
Berlin
Hallo und guten Tag,

ich lese jetzt seit ungefähr einem halben Jahr aufmerksam eure Berichte, Erfahrungen, Anregungen und Kritiken. Besonderer Dank geht dabei für die spannenden und lehrreichen Beiträge an Micha Hild und Heiko Rech (die mich auch schon einiges Geld gekostet haben:emoji_slight_smile:).

Nun zu meinem Problem: ich habe mich bei der Umgestaltung meiner Hobby-Werkstatt rasch dafür entschieden, mir einen MFT nach vorhandenem Muster selbst zu bauen (vor allem, weil ich dabei die Maße an meine Werkstatt anpassen konnte). Leider habe ich dabei (nach dem Motto:"viel hilft viel) die Stärke der Siebdruckplatte in 30mm ausgewählt und jetzt (bitte nicht lachen!) festgestellt, dass ich bei 20mm-Bohrungen, die Festo-Klemmen natürlich nicht durchgesteckt bekomme. Ich habe noch keine Bohrungen eingebracht; es gibt also noch verschiedene Möglichkeiten, zu reagieren.

Entweder ich gehe auf 20er Bohrungen und weiche auf (teure) Veritas-Spanner (gerade entdeckt bei "Feine Werkzeuge") oder ich mache die Bohrungen größer (vermutlich 23 oder 24) und muss dann sehen, wie ich an passende Bench dogs komme.

Was ratet ihr mir, hat jeman Erfahrung mit den Veritas-Spannern? Ich bin für hilreiche Tips dankbar!

Beste Grüße aus Berlin, Christian
 

superdolle

ww-ahorn
Registriert
6. Januar 2014
Beiträge
115
Eine immerwieder genannte Alternative ist, die 30mm Siebdruckplatte mit 20mm Löchern zu versehen und diese anschließend von unten anzuphasen. Wie stark man die Löcher dabei anphasen muss, kann ich dir jedoch nicht sagen. Dies müsstest du dann ausprobieren.

MfG
Dirk
 

Chris949

ww-nussbaum
Registriert
8. April 2014
Beiträge
92
Ort
Berlin
Hallo Dirk,

danke für die erste rasche Antwort. Ich habe leider vergessen zu berichten, dass die Platte bereits liegt und eine Bearbeitung von der Unterseite scheint mir in Anbetracht meines alten und beanspruchten Rückens ausgeschlossen.

Ich hoffe, dass ich nicht vergesse habe, noch weitere wichtige Fakten zu erwähnen!:emoji_open_mouth:

Beste Grüße - Christian
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Christian,
für die Veritas benötigst du 19er Bohrungen.
Ich benutze das Spannwerkzeug von Veritas
und die Zwingen von Sjöbergs und bin sehr
zufrieden damit. Vorteil bei den Sjöbergs ist
dass du auch in 20 mm starken Plattenmate-
rial spannen kannst. Zum Bohren würde ich
den Bohrmax von Famag nehmen. Das Spann-
element im Bild 4 ist die lange Version. Ich
verwende die kurze Variante.
 

Anhänge

  • Spannzwinge sjoberg.jpg
    Spannzwinge sjoberg.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 76
  • Benchpups 1.jpg
    Benchpups 1.jpg
    7,8 KB · Aufrufe: 74
  • Bankhaken Kunststoff.png
    Bankhaken Kunststoff.png
    77 KB · Aufrufe: 62
  • Spannelement 1.jpg
    Spannelement 1.jpg
    7,6 KB · Aufrufe: 68

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Christian,

irgendwann wirst Du froh sein, eine stabile Tischplatte verbaut zu haben, wenn es sich um einen Tisch für alle Arbeiten handelt.

Wenn es nur darum geht, Schraubzwingen zu verwenden, wäre die einfachste Variante, die Knubbel an den Zwingen abzufeilen, damit Du sie auseinandernehmen kannst.
Von unten durch die Platte gesteckt, über der Platte wieder eingefädelt. Fertig.

Sollte dafür der Platz fehlen (z.B. wegen dem Unterbau) könnte man Langlöcher in die Platte fräsen, in einer Abmessung, daß die Zwinge eineführt werden kann, dann leicht gedreht und schon kannst Du festzwingen.

Eine weitere Möglichkeit (so hat es Heiko Rech gemacht) sind T-Nutschienen, in die die Zwinge geführt wird.

Gruß
Roland
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Nachtrag:

bei einer 42 mm starken Platte reicht ein Langloch von 50 x 20 mm, um eine Bessey Ganzstahlzwinge von 160 x 80 mm durchzustecken.

Gruß
Roland
 

Chris949

ww-nussbaum
Registriert
8. April 2014
Beiträge
92
Ort
Berlin
Da anscheinend keine weiteren Vorschläge kommen, bedanke ich mich bei euch (Dirk, Roland und Mark) für die detaillierten und einfühlsamen Vorschläge!

Ich denke, ich werde es jetzt mit 20er Bohrungen machen!

@fiamingu Bei "Feine Werkzeuge" (ich bin mit D. Schmidt nicht verwandt oder verschwägert) werden div. Niederhalter und bench dogs von veritas für 20er-Bohrungen als Neuankündigung angeboten; aber mir gefallen die von dir empfohlenen von Sjöberg auch sehr gut. Du schreibst:"Vorteil bei den Sjöbergs ist
dass du auch in 20 mm starken Plattenmate-
rial spannen kannst." Ich vermute, dass du 20er-Bohrungen meinst (keine Klugscheisserei, sondern nur um sicherzugehen; ich will nichts falsches kaufen!:emoji_slight_smile:)

So macht´s gut - Christian
 

Chris949

ww-nussbaum
Registriert
8. April 2014
Beiträge
92
Ort
Berlin
Hallo Roland,

wo ist denn bitte "hier":confused:, oder meinst du allgemein das Forum?

Grüße aus Berlin - Christian
 

Chris949

ww-nussbaum
Registriert
8. April 2014
Beiträge
92
Ort
Berlin
Roland, so macht die Sache Sinn! Danke für den Link; ein Bild hilft mehr als 1000 Worte. Was soll man da erst bei so vielen schönen Fotos sagen?!
Ich habe mir den ganzen Thread durchgelesen und dabei auch noch einiges für mich entdeckt. Das mit der Bohrschablone hab ich mir genauso gedacht wie du; das wird also nicht verkehrt sein. Ich will die Abstände aber größer (150mm) machen; ich denke das reicht mir und ich muss nicht soviel bohren:emoji_slight_smile:.
Nochmals schönen Dank und beste Grüße, Christian.
 

Chris949

ww-nussbaum
Registriert
8. April 2014
Beiträge
92
Ort
Berlin
Danke Sebastian, steht schon auf meiner Einkaufsliste; ich bin mir bloß noch nicht sicher, welches Paket ich nehme.

LG, Christian
 

Chris949

ww-nussbaum
Registriert
8. April 2014
Beiträge
92
Ort
Berlin
Lieber Mark, dass ich mich über deine Antwort sehr gefreut habe, habe ich deutlich gemacht. Eine Empfehlung eines Teils für 20mm Plattenstärke hilft mir aber nicht, weil mein Problem ja gerade darin besteht, dass ich 30mm PS habe. meine Frage wäre daher, kann ich mit den Sjöbergs etwas anfangen oder nicht?
Den Hinweis auf die Forumssuche finde ich nicht hilfreich, weil ich (glaube ich jedenfalls) deutlich gemacht habe, dass ich nicht zu faul bin zum Suchen, sondern Schwierigkeiten habe zu finden.
In diesem Sinne, nicht's für ungut und noch einen schönen Abend, Christian.
 
Oben Unten