MFT Lochplatte und Wasserempfindlichkeit

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

ich habe seit 2 Jahre MFT-Tisch. Und langsam wird die Platte alt und ich überlege mir neue kaufen. Ich sehe aber ein Problem, dass die Platte, in meinem Fall, sehr wasserempfindlich ist. Jeder Tropfen von Wasser bzw. Schweiß lässt nach 2-3 Minuten Spuren, die man nicht mehr beseitigen kann. Manchmal kann man die, wenn wieder trocken ist, nachschleifen. Manchmal wird es zu einem "Krater".
Ist bei Euch auch so? ich überlege, ob ich die (neue) Platte irgendwie vor Einbau behandeln soll, oder evt. andere Platte aus zum Beispiel Siebdruckplatte herstellen bzw. herstellen lassen?
Hier ist auch ein Bild als Beispiel. In Wirklichkeit die ganze Platte hat viele Flecken und "Kreise" von Tassen usw.

Danke

Boris
 

Anhänge

  • platte.jpg
    platte.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 223

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Das ist ein Arbeitstisch, kein Möbelstück. Von daher sind Beschädigungen und Vermschmutzungen normal.
Man kann natürlich mit einer Oberflächenbehandlung etwas dagegen tun. Nachdem ich sowieso darauf meine Bauteile öle, habe ich das MDF mit Leinölfirnis eingelassen. Macht die Sache etwas unempfindlicher, Leim hält auch nicht mehr so gut.
Einen Nachteil gibts: Jede Behandlung macht die Fläche rutschiger.

Bei der Siebdruckplatte ist zu bedenken: Sehr rutschig und zwischendurch mal nachschleifen geht nicht.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
2 Jahre und alt?
Hat die so viele Einschnitte oder was? Flecken stören doch nicht.

Die Platte besteht aus unbehandeltem MDF, das Flüssigkeiten da Spuren hinterlassen ist logisch. Wenn Dich sowas stört, dann hilft da nur eine Behandlung mit einem Öl. Aber kein Öl mit Wachsanteil, die sind rutschiger als reine Öle. Für sowas tut es billiges Leinölfirnis oder ein einfaches Hartöl.
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
2 Jahre und alt?
Hat die so viele Einschnitte oder was? Flecken stören doch nicht.

Die Platte besteht aus unbehandeltem MDF, das Flüssigkeiten da Spuren hinterlassen ist logisch. Wenn Dich sowas stört, dann hilft da nur eine Behandlung mit einem Öl. Aber kein Öl mit Wachsanteil, die sind rutschiger als reine Öle. Für sowas tut es billiges Leinölfirnis oder ein einfaches Hartöl.

Ja, viele Einschnitte. Die Platte wird aber noch halten bestimmt. Ich bereite mich zum Neukauf, so gesagt. Die Flecken sind natürlich kein Problem. Die Flecken kommen aber erst nach "wieder Plan-Schleifen". Wegen Wassertropfen kommt natürlich zu Veränderungen, die, denke ich, nach paar Minuten manchmal über 1mm hoch sind. Das stört. Nachschleifen kann mann nur wenn trocken ist. Ansonsten wird ganz schnell so was wie Krater. Ob ich schwitze zu viel oder trinke zu viel neben MFT, weis ich nicht. ich soll aber immer aufpassen, und dass stört sehr.

Boris
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.241
Ort
Halle/Saale
Daß Du das noch auf der Festplatte hast? Eine Arbeitsplatte muß nach Arbeit aussehen... aber du kannst ja auch gern eine ungebrauchte Austauschplatte immer dann drauf machen, wenn du den Tisch als Möbel ansehen willst...
Mir wäre das übrigens zu viel Aufwand...
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Solche Fragen nach den MFT-Platten tauchen ja regelmäßig zur Belustigung aller auf.

Es ist nun einmal eine Arbeitsplatte. Sollten Löcher und Einschnitte einmal stören, so kann man sie mit Holzspachtel - zumindest bei mir sind da immer Reste vorhanden - verfüllen und beischleifen.
Danach kann man die Plate weitere zwei Jahre nutzen.

PS. Bitte nicht alle Löcher verfüllen, manche sind zum Einführen von Zwingen gedacht.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.259
Ort
Sauerland
Hi,
Ich würde die Platte vom MFT kurz vor deren Lebensende als Schablone nutzen, und mir eine neue aus Multiplex fräsen.
Der Bündigfräser muss halt noch an einer Stelle eine exakt runde Bohrung haben.
Gruß Reimund
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Moin, das geht noch besser wenn man das von dem neuen macht... dann hat man immer eine Platte in Reserve. LG uwe
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Solche Fragen nach den MFT-Platten tauchen ja regelmäßig zur Belustigung aller auf.

Es ist nun einmal eine Arbeitsplatte. Sollten Löcher und Einschnitte einmal stören, so kann man sie mit Holzspachtel - zumindest bei mir sind da immer Reste vorhanden - verfüllen und beischleifen.
Danach kann man die Plate weitere zwei Jahre nutzen.

PS. Bitte nicht alle Löcher verfüllen, manche sind zum Einführen von Zwingen gedacht.


Ich frage nicht wegen Reparatur und schreibe nicht, dass es mir aussehen der Platte stört. Mir stört einfach nur die Notwendigkeit nach jede Kontakt mit Wasser
Nachschleifen müssen. Das ist alles. Ich sehe viele Videos wo mit MFT gearbeitet wird. Ich habe aber noch nie so was, wie meine Platte aussieht, gesehen. Deswegen dachte ich, dass andere die Platze irgendwie behandeln. Es ist auch nicht zur Belustigung.

P.S. Ich bin Informatiker. Wegen der Sicherung werde ich nachdenken.



Boris
 

Mandalo

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
248
Ort
Zwischen Nürnberg und Stuttgart
...und manchen ist es einfach egal und kaufen sich eine neue Platte wenn die vorhandene nicht mehr gefällt. Das würde ich auch machen, bevor ich da lange mit kopieren beschäftigt bin.

Ich habe dich verstanden, kann aber nicht viel aus Erfahrung berichten, da mein MFT erst seit ein paar Wochen in meiner Werkstatt steht.

Ich vermute mal dass dein Raum, in dem dein MFT steht, ein unbeheizter Raum ist? Kann es sein dass du dort öfter mal eine hohe Luftfeuchte hast? Steht er in einem Keller? Das sieht etwas nach Stockflecken aus.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich frage nicht wegen Reparatur und schreibe nicht, dass es mir aussehen der Platte stört. Mir stört einfach nur die Notwendigkeit nach jede Kontakt mit Wasser
Nachschleifen müssen. Das ist alles. Ich sehe viele Videos wo mit MFT gearbeitet wird. Ich habe aber noch nie so was, wie meine Platte aussieht, gesehen. Deswegen dachte ich, dass andere die Platze irgendwie behandeln. Es ist auch nicht zur Belustigung.

Stimmt wegen Reparatur hast Du nicht gefragt. Aber da Du viele Einschnitte erwähnst und sowieso anscheinend schleifst, dachte ich ... sorry, mein Fehler.

Und auch hier hast Du Recht, zur Belustigung ist es nicht. Im Gegenteil, wenn ich mir so vorstelle mit dem vielen Schweiß ... eher eklig.
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
...und manchen ist es einfach egal und kaufen sich eine neue Platte wenn die vorhandene nicht mehr gefällt. Das würde ich auch machen, bevor ich da lange mit kopieren beschäftigt bin.

Ich habe dich verstanden, kann aber nicht viel aus Erfahrung berichten, da mein MFT erst seit ein paar Wochen in meiner Werkstatt steht.

Ich vermute mal dass dein Raum, in dem dein MFT steht, ein unbeheizter Raum ist? Kann es sein dass du dort öfter mal eine hohe Luftfeuchte hast? Steht er in einem Keller? Das sieht etwas nach Stockflecken aus.

Hallo Mandalo,

Keller ist beheizt. Reihenhaus. Das sind wirklich die Wassertropfen und keine Stockflecken. Manchmal wird MFT auch als Abstellfläche für Lebensmittel benutzt, da der Gefrier/Kühlschrank nicht weit steht. Getränke werden auch abgestellt, Kinder....
Ich wollte andere Fragen, ob noch jemand dieses Problem hat.
Ich habe schon die Antwort auf meine Frage. Die Lochplatte (MDF) mit Wasser nicht kompatibel :emoji_slight_smile:

Boris
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Danke für die viele Antworten.

Ich werde nächste mal sehr wahrscheinlich die Platte ölen. Ab jetzt versuche ich Kontakt mit Wasser zu minimieren.

Boris
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.241
Ort
Halle/Saale
Abstellfläche ist eine Begründung; kaltes, in die Raumtemperatur gebracht, schwitzt...
Vielleicht wäre eine Lösung für die Nichtnutzungszeit eine Abdeckung mit Folie, Müllsack etc... dann kann da ruhig auch mal was feuchtes stehen...
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Abstellfläche ist eine Begründung; kaltes, in die Raumtemperatur gebracht, schwitzt...
Vielleicht wäre eine Lösung für die Nichtnutzungszeit eine Abdeckung mit Folie, Müllsack etc... dann kann da ruhig auch mal was feuchtes stehen...

Ja, genau so was will jetzt auch machen. Ich habe Schutzfolie, was ich beim Lackieren oder Ölen benutzt. Damit bedecke ich jetzt die Platte.

Danke

Boris
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi

Ich habe mehrere MDF-Arbeitsplatten. Zuerst hab ich sie Roh gelassen. Sämtliche Flüssigkeiten sind da eingezogen und Leimspuren verursachten auf meine Werkstücke Spuren.
Dann hab ich eine Arbeitsplatte mit normalem Leinöl behandelt, und sie wurden fleckig. Dann nachgeölt, Flecken wurden weniger. Dann noch ein paar mal nachgeölt, ok.
Eine andere Arbeitsplatte habe ich dann mehrfach mit Silbergleit behandelt, bis sie fleckenfrei war, dann abgeschliffen und mit Leinöl behandelt. auch oK.

Aber eigentlich ist die Behandlung nur ein Schutz dass Feuchtigkeit nicht in die Platte einziehen kann und Leimreste einfacher zu entfernen sind. Das Aussehen ist zweitrangig

Wolfgang
 
Oben Unten