MFT, Leimknecht, Hobelbank eigenbau

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hallo liebe Woodworker,

habe aus meinen bestehenden Leimknechten aus Boschprofil angefangen eine Kombination aus Leimzwinge, MFT und Hobelbank zu bauen. Das ganze sollte Platzsparend verstaubar, Transportabel und Günstig sein. Bisherige Kosten: 2,50 € für ein Paar lange M10 Schrauben

Die Ausgangsbasis waren die beiden Leimknechte die ich aus Ermanglung an großen Zwingen zum verleimen meiner Buchenholz Tischplatte benötigt hatte.




Als erstes wurden die Leimknechte etwas optimiert da die "Druckstücke" nur eingelegt waren war es etwas umständlich beim Spannen. Daher verlier sicher gemacht.






Wie es der Zufall so will passte der Arbeitsplatten-Ausschnitt des Spülbeckens relativ gut von den Dimensionen der Leimknechte. So kam mir die Idee beides miteinander zu verbinden.

Um die Profile mit der Platte zu verbinden habe ich "gestufte Bohrungen gemacht. 1. Bohrung mit HM Lochsäge Ø20mm um mit dem Werkzeug in die Profilnut zu kommen. Anschließend die Zentrierbohrung von Ø6mm auf Ø8,5mm aufgebohrt. Zuletzt dann mit dem Zapfensenker bis knapp über die Mitte des Profils abgesenkt damit die Mutter nicht in der Profilnut im Weg ist.



Profile und Arbeitsplatte auf alter Glasplatte ausgerichtet (damit alles schön plan wird)



Verspannt mit zwingen, die Ø8,5mm Bohrungen auf die Arbeitsplatte übertragen und so tief es der Bohrer hergab abgebohrt. Anschließend Profile weg und die Arbeitsplatte quer mit dem Ø10mm Schlangenbohrer von beiden Seiten her gebohrt (zu kurz um von einer Seite zu bohren). Bohrungen haben sich noch erstaunlich genau getroffen.



Querprofile gemessen und auf der Kappsäge auf länge geschnitten





Mittels 3 Stück M6 Gewindestangen und 4 Profilwinkeln zusammengeschraubt. Wenn es nicht gebraucht wird kann die Platte Platzsparend verstaut oder auch im PKW transportiert werden.



Geht gleich weiter.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Und weiter geht's

Bei den ersten Spannversuchen sind die Druckstücke in jede Richtung abgehauen da die Schrauben nicht ausreichend Führung brachten. Also mussten Nutgleiter her die anhand des Bosch-Profils die Richtung vorgeben. Wie es der Zufall so will passen Dominos perfekt in die Boschprofil Nuten (annähernd Spielfrei). Also eine kleine Serie Nutengleiter angefertigt. 10-er Nut 2 mm tief in 6-er Domino gefräst.







10-er Domino eingeleimt und direkt in der Nut verspannt





Teilweise (je nach Verwendung) zusätzlich gebohrt und mittels Spax fixiert.



Mit der Domino Fräse Schlitze in die Druckstücke gefräst und die Gleiter eingeleimt



Domino Überstand ausgebohrt



Kommt nochmal was
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
der nächste Schwung

Als nächstes dann einen Anschlag/ Tischverbreiterung gebaut. Dieser lässt sich mittels eingelassener M6 Senkkopfschraube am Profil festspannen.





Die Dominos habe ich so eingefräst dass die eine Kante genau bündig mit dem Profil ist (als Anschlag) wird dieser auf Umschlag montiert so hat man noch eine Anschlagkante des Profils als Referenz.





Winkel kontrolliert, passt gut.



Als nächstes stand Bohren der Löcher für Bankhaken/ Benchdogs an. Dazu habe ich einen alten Bohrständer der noch rumlag wieder halbwegs flott gemacht um sauber im Winkel bohren zu können. Aus einem Abschnittstück Siebdruckplatte entstand eine Bohrschablone. Ratermass 100mm, Bohrung Ø20mm





So entstand ein Loch nach dem anderen



kommen noch ein paar Bilder....
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
So vorerst die letzten

War erstaunt wie sauber und Maßhaltig es geklappt hat. Kaum Ausrisse obwohl es ein normaler HSS Spiralbohrer war,



Kontrolle der "Lochreihe"



Und der Parallelität





Diagonal passt auch.



90° Ebenfalls





Winkligkeit der Bohrungen auch.





Habe dann noch 3 Benchdogs "gebastelt" aber leider vergessen Bilder zu machen. Wird bald nachgereicht. Als nächstes kommt Vorderzange, Halter für die Führungsschienen und was mir sonst noch so einfällt.

Die Platte kann mit zwei Schraubzwingen an den Böcken fixiert werden, falls es zu labbrig wird kann ich die Böcke mittels Waschbetonplatten "beschweren".


So das war's erst mal.

Gruß SAW
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Jaa, geht auch ohne CNC

Tach,

ohne CNC-Fräse: unglaublich

Sowas gefällt mir - Genauigkeit ohne Hightech

Bin gelernter Industriemechaniker Maschinen und Systemtechnik (Maschinenschlosser), meinem damaligen Ausbilder ist sehr viel dran gelegen dass ich das Handwerkliche arbeiten (damals mit Metall) sauber lerne. Vieles davon lässt sich natürlich auch auf Holz übertragen.
CNC schön und gut aber früher musste es ja auch ohne gehen. Die ersten CNC Maschinen wurden ja immerhin auf alten, konventionellen Maschinen hergestellt :eek: :emoji_wink:

Heute Abend geht es weiter wenn mich die Familie in den Hobbykeller lässt. Fehlt ja noch ein bisschen was.

Gruß SAW
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
So, ein paar Bilder-Updates. Habe ein paar Spannelement gebaut. Unter anderem einen "Keilspanner" um z.b. einen Niederhalter in den Bohrungen fixieren zu können.

Mal noch Bilder von Der Festool Schienenaufnahme:







Verschleißplatte aus MDF 10mm. Steht 5mm über das Boschprofil raus, somit genug Luft zum sägen.



Und hier ein paar Anschläge ebenso der "Keilspanner" (hält erstaunlich gut!). Heute kamen auch die Sterngriff-Muttern, Schnellspanner und ein paar unterschiedliche Kniehebelspanner.



Kommt dann noch ein Kniehebelspanner als Niederhalter drauf.







Gruß SAW
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Weiter geht's, Bau von Spannmitteln

War übers Wochenende nicht ganz untätig. Habe den "Tisch" umgestellt und in diesem Zug auch direkt etwas beschwert.



Eine Art Vorderzange gab es auch noch dazu, der Tiefenanschlag ist mittels Excenterspanner fixiert somit hat man die Hände frei um die Zwingen zu betätigen.



Kleine Auswahl an "Spannmitteln" aus Eigenproduktion (sind noch ein paar mehr).



Spannmittel im Einsatz







Einen kleinen Schraubstock habe ich auch noch angebaut, ganz praktisch für Kleinzeug oder um mal ein Stück Gewindestange abzusägen.



Gruß SAW
 

RockinHorse

Gäste
Hallo SAW,

ich habe mir heute Abend Dein Projekt noch einmal in voller Breite zur Gemüte geführt. Ein Projekt, dass Du zielstrebig angegangen bist. Als besonders informativ sehe ich die Foto-Dokumentation, da gibt es noch eine Menge, die man sich abgucken sollte.

Danke für die Projektvorstellung.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin Hubert,

danke für die Blumen. Hat sich halt nach und nach so entwickelt. Ich nehme gerne her was sowieso verfügbar ist bzw. am besten nichts oder nur wenig kostet (Ist ja bloß ein Hobby). Ist ein lebendes Objekt was immer wieder verfeinert und angepasst wird. Gibt auch wieder ein kleines Update.
Da die gebohrten Löcher in der Platte relativ grob waren (Das Innenleben der Arbeitsplatte ist nicht sooo hoch verdichtet wodurch immer wieder Späne abbröselten) und somit die Spannmittel nicht so sauber liefen bzw. die Bohrung ausgeschafft haben habe ich die Bohrungen mittels Leim ein wenig "ausgehärtet". Nach dem Aushärten des Leims habe ich die aufgestellten Späne mittels Reibahle ausgerieben um wieder auf den passenden Durchmesser und zudem zu einer glatten Oberfläche zu kommen. Das ganze habe ich zweimal gemacht da nach dem ersten Reiben immer noch ein paar Späne nicht sauber gebunden waren.

Vor dem reiben, 1. Durchgang Leim trocken



reiben



Nach dem 1. Reiben



Jetzt klemmt sich kein Span mehr zwischen die Spannmittel, laufen gut und haben ausreichend Führung :emoji_grin:

Als nächstes mache ich mir mal noch ein paar Gedanken um die "Vorderzange, die Lösung mit den Zwingen in der Nut funktioniert zwar gut, allerdings stören mich die herausstehenden Zwingen ein Wenig. Mal sehen was mir da noch einfällt.

Gruß SAW
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Tolle Anregung !
Alu-Profil ist eine prima Idee, vielen Dank... weiter so

Gerne doch. Vor allem das "Kostnix-Aluprofil" ist das allerbeste :emoji_grin:
Sowohl mein Mill (siehe auch https://www.woodworker.de/forum/russisches-saegewerk-t98688.html) als auch das hier vorgestellte Projekt stammt aus dem Grundgestell einer kleinen Maschine die ich mal nach Feierabend zerlegt habe.

Eben wieder 2 Stücke Item-Profil 40x40~2500mm lang vor dem Schrott gerettet :eek:
Hab heute eh den Anhänger dabei da ich noch einen alten Büroschrank und einen Rollcontainer (Unser Großraumbüro wurde renoviert und mit neuen Möbeln ausgestattet) mitnehmen will, da passt das doch als Beifang prima mit dazu.

Gruß SAW
 

RockinHorse

Gäste
Eben wieder 2 Stücke Item-Profil 40x40~2500mm lang vor dem Schrott gerettet...

Das sind dann eben die Glücksmomente, auf die man in der rauhen Wirklichkeit so sehnsüchtig wartet. :emoji_slight_smile:

Ich habe hier am Ort einen gut erreichbaren Wertstoffhof der Gemeinde, hinbringen kein Problem, meist jedenfalls. Aber die Leute vom Wertstoffhof rücken um's verrecken nichts heraus, wenn sich eine Weiterverwendung anbieten würde.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Sieht bei uns auch nicht anders aus. Vom Recyclinghof gibt's gar nichts. Schaue halt in der Firma immer mal wieder was so im Container liegt oder sonst weggeworfen wird. Finde es schade wenn gutes Material dem Recycling zugeführt wird was man ansonsten wieder für viel Geld kaufen muss.

Gruß SAW
 

WANNA1904

ww-kirsche
Registriert
12. Februar 2015
Beiträge
149
Ort
NRW
Hey Saw,

auch wenn der Tread schon 2 Jahre alt ist (Bin durch die Fotos im Tread "Fräer reißt Löcher aus" hier gelandet), möchte ich mich einerseits dem Lob von Aquarios anschließen: Schöne Lösung

Und andererseits bräuchte ich mal eine Idee ...
Ich hab eine Werkbank aus Alu-Profil, die mir noch nicht wirklich gefällt. Ich hol mal etwas aus (Fotos kann ich leider nicht machen, da die Werkbank momentan wegen Umbauaktionen im Haus komplett zugestellt ist):
Der Profilrahmen (war es ein Aquariumuntergestell) ist sehr stabil (kompletter Kubus; 6 "Beine"; Ober und Unterseite mit zusätzlichen Querversteifungen)
Die Oberseite ist 200x100cm, die durch 3 Versteifungen in 4 Felder von z.B. 4x50cm oder 45+55+55+45cm aufgeteilt werden kann.
Aktuell liegen auf dem Gestell vier Multiplexplatten a 55x110, die ich mit Schrauben von oben am Profil klemme. Geführt werden die Platten zudem durch angeleimte Leisten an Vorder- und Hinterseite.
Ich hab insgesamt 6 Platten, da ich die Werkbank durch den Austausch einzelner Platten in einen Frästisch (Platte mit Oberfräse) oder einen Sägetisch (Platte mit Untertischkreissäge) ... umbauen können möchte. Multifunktions-Arbeitsplatz eben
Soweit so schön. Aber nicht im Detail noch nicht zuende gedacht....
Einerseits kann ich die Platten wegen der aktuellen Verschraubung nicht rausheben, sondern nur seitlich rausschieben - wozu ich aber z.B. die Einlegeplatte mit OF erst aus der Modulplatte demontieren muß.
Zudem dachte ich ursprünglich, dass eine einzige "durchgehende" Arbeitfläche sinnvoll ist. Daher liegen die Platten auf dem Gestell => die schönen Profilnuten (2 Meter bzw. 1 Meter lang:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:arallel und um 90° versetzt!) kann ich für nichts nutzen. Alles müsste ich neu bauen (Führungen für Längsanschlag; Klemmvorrichtungen ....)

Daher überlege ich das ganze in ein paar Wochen umzubauen und die Platten bündig zur Profiloberkante in die Felder zu legen.
Und Deine Platte sieht auf den ersten Blick genauso aus :emoji_slight_smile:
Nur ist es leider nicht so:emoji_thinking:

Deine Lösung mit Gewinde-Querstangen geht bei mir nicht (1 Meter ist mir auch mit Schlangenbohrer zu weit und vor allem möchte ich die Platten ja rausheben können).

Mir fehlt jetzt noch eine gescheite/praktische/einfache/stabile Idee für eine Auflage der Modulplatten zwischen den Profilen. Die sollte um ein paar mm höheneinstellbar sein (um jede Platte einzeln bündig zu kriegen).
Schön wäre auch eine Klemmung von unten an den unteren Profilnuten um die oberen komplett frei zu halten.

Irgendwelche Ideen?

Gruß Jens
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit,

haben die Profile auch seitliche Nuten?
Dann wäre nahe liegend diese (die inneren) zu nutzen.
Wie dick sind deine Platten?
Welchen Querschnitt hat das Profil?
Passende Winkel (Winkelstahl gesägt oder auch aus Blech/ Flachstahl gebogen) die von innen Verschraubt sind wären mal ein Ansatz.
Ich mach nachher mal ne Skizze zur Verdeutlichung wie ich es meine.

Gruß SAW
 

WANNA1904

ww-kirsche
Registriert
12. Februar 2015
Beiträge
149
Ort
NRW
Danke für die schnelle Antwort.
Die Profile haben rundrum Nuten. Es sind entweder 40x40 oder 35x35 (muß ich heute abend nachsehen) mit 10er Nut.
Die Plattestärke weiß ich auch nicht aus dem Kopf aber weniger als Profilstärke.
Die Idee mit von innen verschrauben Winkeln kann ich mir vorstellen - hätte aber den Nachteil, dass ich bei allen Platten Nuten für den Winkel u/o Schraubenköpfe ausfräsen muß.

Daher wäre mir Nutzung der unteren Nuten wohl lieber. So in der Art: einfach unter alle Profile einen breiten Flachstahl geschraubt + irgendwas zum Ausgleich der dann fehlenden Höhe und dieses "irgenwas" so, daß eine Feineinstellung der Höhe (einmalig/selten, von unten) und einer Klemmung (ggf. auch von oben) möglich ist.

Gruß Jens
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit,
Daher wäre mir Nutzung der unteren Nuten wohl lieber. So in der Art: einfach unter alle Profile einen breiten Flachstahl geschraubt + irgendwas zum Ausgleich der dann fehlenden Höhe und dieses "irgenwas" so, daß eine Feineinstellung der Höhe (einmalig/selten, von unten) und einer Klemmung (ggf. auch von oben) möglich ist.

Flachstahl mit einem Gewinde, dann kannst einstellen. Kontermutter drauf damit die Einstellung bleibt und fertig.

Mess mal und mach Bilder, dann haben wir eine "Grundlage", die fixierung bekommen wir auch noch gelöst.

By the way: Kannst Du die Bilder hier im Thread sehen? Dann hat Photobucket Sie anscheinend wieder freigegeben:emoji_thumbsup:

Gruß SAW
 

WANNA1904

ww-kirsche
Registriert
12. Februar 2015
Beiträge
149
Ort
NRW
Guten Appetit

Flachstahl mit einem Gewinde, dann kannst einstellen.

Hm. Ja, schon, aber. Meinst Du, das es reicht, wenn die Platten nur auf wenigen "Punkten" (Gewinde- oder Kopfende der im Flachstahl sitzenden Schrauben) aufliegt?
Ne 50x100cm Platte + ggf. Maschine (OF, Kapp-Zugsäge, ...) + Werkstückgewicht + Bearbeitungskraft auf z.B. 6xM10 drücken sich doch sicher immer wieder ins Holz ein.
Und mehr als 6-7 Punkte pro Platte sind auch eher kontraproduktiv, weil sehr viel Einstellaufwand u/o Kippelgefahr.

Mess mal und mach Bilder, dann haben wir eine "Grundlage", die fixierung bekommen wir auch noch gelöst.
Messen ja - Fotos eher nein, da ich in den nächsten 2-3 Wochen nur sehr eingeschränkt an den Tisch komme. Aber vielleicht habe ich noch ein paar alte Fotos von der Nutzung als AQ-Unterschrank

By the way: Kannst Du die Bilder hier im Thread sehen?
Ja.

Gruß Jens
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Entsprechend große Schrauben, also M 10, vielleicht noch als Schloßschraube und Kopf plangedreht, haben schon Auflagefläche. Im E-Fall auch noch gern mit aufgehefteter Blechronde, gibt nochmal gößere Fläche. Und das ganze dann zentrisch gebohrt und Gewinde geschnitten für M5 oder M6, kannst du mit Inbusschlüssel die Befestigungsschrauben lösen. Eine saubere akkurate Arbeitsweise, ggf mit Schablonen, wird dir die Bohrerei erleichtern.
Es gibt da sicherlich schöne Kombinationen von Schrauben, die dann auch gut von unter der Platte justiert werden können. Z.B. in den Tischwinkel eine Gewinde geschnitten, Schraube von oben mit Kontermutter eingesetzt. Und wenn der Schraubenbolzen noch einen Inbus oder Sechskant unten dran hat, kann die Auflagehöhe von Untertisch gestellt werden... Ist nur eben eine Frage des Aufwandes und etwas schlosserische Fähigkeiten.
im Übrigen: Ein Foto, gern auch Teilansicht, sagt mehr als 1000 Worte

Grüße
Fred
 

WANNA1904

ww-kirsche
Registriert
12. Februar 2015
Beiträge
149
Ort
NRW
im Übrigen: Ein Foto, gern auch Teilansicht, sagt mehr als 1000 Worte

Ja, ich weiß. Tut mir auch ernsthaft leid.
Aber ich hab echt keine alten Fotos mehr gefunden und das Gestell steht aktuell wirklich(!) unzugänglich. Ich hab am WE mit Not eine kleine(!) Ecke gerade soweit freimachen können, dass ich mit langen Armen die Profilmaße nehmen konnte.....

Ist doch nicht 40x40 oder 35x35 mit rundum Nuten, sondern 45x32 mit 3 Nuten :emoji_slight_smile:
https://www.minitec.de/produkte/profilsystem/profile/profilserie-45/profil-45-x-32-ul
Geschlossene Seite immer nach aussen (war halt ein Aquarienuntergestell im Wohnzimmer :emoji_wink:

Und die aktuelle Platte ist 18mm Multiplex.

Hoffendlich hab ich in 2 Wochen den Raum fertig gefliest, in den der ganze Klumpatsch soll, der z.Zt. auf, vvor, neben und unter dem Gestell steht.
Daher verschiebe ich das Ganze nochmal etwas und melde mich wieder, sobald ich wieder dran komme. Trotzdem schonmal Danke.

Jens
 
Oben Unten