MFT - Bohrmaschinenunterschrank

Mandalo

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
248
Ort
Zwischen Nürnberg und Stuttgart
"Provisorien halten am längsten" oder "Was Abfall für andere wert sein kann"

Ich habe aus rohen Spanplatten einen Untertisch für meine Ständerbohrmaschine zusammengespaxt. "Das mache ich mal richtig wenn ich mehr Zeit habe" waren meine Gedanken. Dann gingen bestimmt 20 Jahre ins Land. Ja, Provisorien halten am längsten.

Dann habe ich bei der Arbeit mitbekommen wie eine Firma, bei einen Druckmaschinenabbau, zwei Maschinenteile entsogen wollte und stellte fest dass sie zum Teil aus Aluprofilen besteht. Natürlich wollten die Mitarbeiter die Teile auf dem Schrottplatz verticken aber nach einem Angebot von 20€ gehörte der Schrott mir. Mir war sofort klar dass das einen Maschinentisch für mich gibt und so habe ich mal angefangen. Ich bin das erste mal mit Aluprofilen in Berührung gekommen und immer mehr von den Möglichkeiten begeistert gewesen.

Von meinem Vater habe ich unzählige Bohrer aller Arten geerbt, dazu Bohrmaschinen die zu schade zum entsorgen sind. All das, war mein Vorhaben, musste in den Schrank - endlich Ordnung.

Kurzzeitig habe ich sogar über den Kauf einer neuen Ständerbohrmaschine nachgedacht, verwarf aber den Gedanken, da meine Maschine eigentlich das tut was sie soll - sie bohrt runde Löcher.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    520,5 KB · Aufrufe: 516

Mandalo

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
248
Ort
Zwischen Nürnberg und Stuttgart
Um die vielen verschiedene Bohrer unterzubringen und auch zu finden wenn ich sie benötige, habe ich mich für entsprechende Sortainer entschieden. Eine Gummidichtung rechts und links der Sortainer vermeidet unnötigen Schmutz im Korpus. Die Möglichkeit der Einteilung innerhalb der Schubladen ist für meinen Fall genial.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    730,9 KB · Aufrufe: 193
  • image.jpg
    image.jpg
    475,9 KB · Aufrufe: 259

Spyderco

ww-robinie