MFT-ähnlicher Zusatztisch für Werkbank

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Hallo zusammen,

ich dachte dieses kleine Projekt könnte jemanden interessieren. Da meine Werkstatt (wahrscheinlich wie bei vielen hier) nicht allzu groß ist und ich mir mehr Arbeitsfläche oder auch einfach Fläche zum Zusammenbau/Verleimen/Klemmen gewünscht habe, habe ich einen MFT-ähnlichen Zusaztisch für die Werkbank gebaut. Dieser nimmt im eingeklappten Zustand nur wenig Platz weg und kann sogar durch Lösen zweier Schrauben komplett von der eigentlichen Werkbank entfernt werden (hierzu wurden als Aufnahme Rampamuffen in die Werkbank eingebracht). Da ich immer mehr auf das Festool-System umsteige habe ich eine 18mm MDF Platte mit 96er 20mm Lochraster verwendet (allerdings selbst gefräst, deshalb wohl nicht dazu geeignet 100% rechte Winkel damit herstellen zu können.

Foto 1.JPG
Hier ist der Anbau im ausgeklappten Zustand zu sehen. Behandelt habe ich die Platte beidseitig mit Hartwachsöl, da ich eine Art "Schutz" haben wollte bezüglich Leim etc.
Foto 2.JPG
Hier sieht man eine Nivellier-Möglichkeit für die Füße. Schon bei der Konstruktion war klar, dass geschuldet durch die Länge des Oberteils und die Länge der Beine keine Ausgleichs-Stellfüße IN die Stirnseite der Alubeine eingebracht werden können (der Tisch wäre dann nicht komplett einklappbar). Ich hab mich deshalb entschlossen einfach ein kurzes Reststück Aluschiene zu nehmen, es zu durchbohren, mit einem Gleiter auszustatten und mit Hilfe eines schweren Nutsteins in der Höhe verstellen zu können, sodass die Nivelliereinheit bei Zusammenklappen des Tisches schnell eingefahren werden kann.
Foto 3.JPG
Als Abstützung der Tischbeine habe ich zwei Reststücke Alu-Blech genommen. Diese sind an der Tischplatte oben durch eine Hülse (sodass sie sich frei drehen können ohne die Schraube zu lösen) befestigt; an den Tischbeinen per Knauf leicht lösbar um den Tisch einzuklappen. Zum Einsatz kamen hier schwere Nutsteine an denen ich die Ecken verrundet habe, damit diese besser in der Nut beim Einklappen des Tisches gleiten. Zusätzlich sind Stopper eingebracht, damit die Tischbeine genau im rechten Winkel zur Platte ausgefahren werden können (die kleinen Inbisschrauben über den Sterngriffen).
Foto 4.jpg
Dieses Bild zeigt, dass der Tisch auch im ausgeklappten Zustand nicht allzusehr stört, da z.B. der Schiebeschlitten der TKS noch genügend Luft hat um über den Tisch gleiten zu können. Wie gesagt, Platz ist ja leider Mangelware :emoji_slight_smile:
 

Mitglied 59145

Gäste
... schönes Teil!!

Ich finde es immer wieder erstaunlich wie "liebevoll" doch manch eine "Kellerwerkstatt" eingerichtet wird!!

Die Sachen in dem Link deiner Signatur sind auch von dir?

Da war ein kleiner Tisch dabei, sehr aufwendig konstruiert, vielleicht kannst du da auch ncoh was zu schreiben...


Gruss
Ben
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Ja die Werkstatt muss doch so liebevoll eingerichtet sein...ist doch das zweite Wohnzimmer:emoji_grin:

Ja die Sachen in dem Fotoblog sind auch alle von mir. Zum Tisch hatte ich glaube ich schonmal was geschrieben, aber ich denke es ist tatsächlich eine gute Idee diesen nochmal in das Projektforum einzustellen, zumal ich die Tischoberfläche letztens hochglänzend lackiert habe.
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Kleines Update:

Habe eine Dosenlibelle in die Tischplatte eingelassen...so ist der Tisch beim Aufklappen schnell in der Waage:emoji_slight_smile:

Foto.jpg
 
Oben Unten