MFK 700: gleichzeitig Abrunden und Bündigfräsen

Christoph86

ww-fichte
Registriert
28. Februar 2015
Beiträge
22
Hallo Zusammen,

ich bringe im Moment mehrere Meter ABS Kange auf. Bislang habe ich mit der MFK 700 die Kante bündig gefräst, dann die Fräse umgebaut und abgerundet. Das funktioniert, ist aber ein ziemliches hin und her. Hinzukommt, dass ich das ganze kleben und fräsen und mehreren Etappen machen muss und so die Fräse jedes Mal neu justiert werden muss.

Nun habe ich im Internet schon mehrer Video gesehen, in den die Kante direkt abgerundet wird. Aber irgendwie klappt das bei mir nicht.

Hat jemand von euch eine Idee?

Dank schon einmal für eure Hilfe!
 

Christoph86

ww-fichte
Registriert
28. Februar 2015
Beiträge
22
Zum Bündigfräsen habe ich die genommen, bei der die Fräse "liegt" und bei abrunden die "stehende".
 

Mitglied 42582

Gäste
Ich habe vor Jahren auch immer mal wieder mit dem Teil gearbeitet. Wir haben das immer in einem Zug gemacht. Was ist den genau das Problem?
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Habe auch noch solch eine Kantenfräse hier
herum liegen, steht noch Holzher drauf und
wirklich gut/sicher kann die eigentlich nichts.

Einen Abrundfräser über eine ABS - Kante zu
führen konnte sie aber immer schon in einem
Arbeitsgang leisten. Der Fräser sollte aber dazu
schon einen etwas "offenen" Radius vorweisen,
sprich - ein dafür vorgesehenes Werkzeug sein.

Gruss Harald
 

Christoph86

ww-fichte
Registriert
28. Februar 2015
Beiträge
22
Danke schon mal für eure Antworten. Ich habe versucht die Kante direkt abzurunden, also ohne vorher bündig zu fräsen. Dazu habe ich einen normalen Abrundfräser mit Kugellager verwendet. Die Fräse hatte ich dabei auf der "stehenden" Position.

Mein Problem ist aber, dass der Maschienentisch, durch den überstand der ABS Kante, nicht flach auf dem Werkstück aufliegt. Somit wird nur die obere Kante des überstanden abgerundet ohne das der Fräser den überstand abnimmt.

Genau so wird es aber im Video von Festool zum Conturo gemacht.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Der Überstand der Kante darf nicht zu groß sein, sonst liegt der innere, abgesetzte Teil der Grundplatte nicht plan auf dem Werkstück. Auf dem screenshot sieht man, wie ein Abrundfräser ohne Anlaufring benutzt wird. Der ist so eingestellt, dass die Enden der Rundung frei laufen, um keine Macken in Kante oder Oberfläche zu fräsen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-01-22 um 01.32.29.png
    Bildschirmfoto 2017-01-22 um 01.32.29.png
    403,8 KB · Aufrufe: 133
  • Bildschirmfoto 2017-01-22 um 01.42.51.png
    Bildschirmfoto 2017-01-22 um 01.42.51.png
    17,5 KB · Aufrufe: 72

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Der Tisch, den Justus in seinem Beitrag als Link angibt kann liegend, wie im Bild, aber auch stehend verwendet werden. Es gibt aber auch noch einen Tisch, der den Falz zwischen Fräserloch und Tischauflage nicht hat, der verhindert die Auflage auf dem Werkstück? Ihn könnte man nur aufgesetzt von dem Aufleimer aus verwenden, indem die Rolle auf dem Werkstück läuft.
Üblicherweise ist der o.g. Tisch aber um 1,5° von der Oberfläche weg gekippt, oder man hat den 0° Tisch, der eigentlich nur für das spätere Überfurnieren des Kantenanleimers verwendet werden soll. Viel Spass uku
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Deswegen meine Frage nach dem Tisch. Der normale "stehende" Tisch geht dafür nicht. Entweder den liegenden, dort kannst Du den Motor ja auch stehend montieren und hast trotzdem Platz für den Überstand der Kante oder halt den von David gezeigten der MFK 700 EQ/B, mit der Aussparung und Bremse.
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Es gibt für die OFK 700 einen 0° und einen 1,5° Tisch. Beide können waagrecht und senkrecht an der Maschine befestigt werden.

Der auf meinem Bild ist der von der MFK 700, also ein dritter Tisch.
 
Oben Unten