Meter für Linkshänder

grünerKater

ww-kastanie
Registriert
7. Februar 2012
Beiträge
31
Guten Abend,

heut ist mir aufgefallen, dass alle Gliedermaßstäbe, die verkauft werden, falschrum bedruckt sind. Die meisten Leute sind ja Rechtshänder und halten daher den Bleistift oder das Anreißmesser in der rechten Hand. Der Meter muss also in die linke Hand. Wenn man ein bis zwei Glieder ausklappt, möchte man ja die restlichen Glieder in der linken Hand halten. Es folgt: Die Zahlen stehen auf dem Kopf.
Ist euch das auch schon mal aufgefallen? Oder hab ich nur zu viel geraucht? Sind wir Opfer ein Verschwörung?

mfg. Bernhard
P. S.: Das trifft meiner Meinung nach auch auf Handkreissägen zu
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Guten Abend,

heut ist mir aufgefallen, dass alle Gliedermaßstäbe, die verkauft werden, falschrum bedruckt sind. Die meisten Leute sind ja Rechtshänder und halten daher den Bleistift oder das Anreißmesser in der rechten Hand. Der Meter muss also in die linke Hand. Wenn man ein bis zwei Glieder ausklappt, möchte man ja die restlichen Glieder in der linken Hand halten. Es folgt: Die Zahlen stehen auf dem Kopf.
Ist euch das auch schon mal aufgefallen? Oder hab ich nur zu viel geraucht? Sind wir Opfer ein Verschwörung?

mfg. Bernhard
P. S.: Das trifft meiner Meinung nach auch auf Handkreissägen zu

Hi!

Wenn Du das schon sagst - Du hast definitiv zu viel geraucht und zu viel einschlägiges TiVi geschaut.

Ist doch völlig egal wie rum ich jetzt die Zahlen ablese oder anzeichne, irgend wie rum ist immer "falsch". Egal, ob ich den Zollstock nun in der linken oder rechten Hand halte.

Aber vielleicht hast Du ja gerade eine Marktlücke entdeckt - Zollstock für Linkshänder.

Hoffentlich geht's mir morgen in der Werkstatt nicht so wie dem Tausendfüssler nach der Frage mit welchem Fuß er nun zu gehen anfängt...

Deine Sorgen will ich haben! :emoji_grin:

Gruß, André.

P.S.: Mit den Handkreissägen hast Du allerdings recht - Alle, die ich kenne, sind für die rechte Hand ausgelegt.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Das liegt wahrscheinlich an der gebräuchlichen Schreibweise von links nach rechts. 1 2 3 4 5
nicht 5 4 3 2 1
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Gruß, André.

P.S.: Mit den Handkreissägen hast Du allerdings recht - Alle, die ich kenne, sind für die rechte Hand ausgelegt.

Ist ja auch richtig unangenehm wenn die Säge auf einen zukommt - glaube ich muss
auch mal wieder was rauchen!
Liebe Grüsse aus Köln, evtl. ist das nach Aschermittwoch wieder normal rum möglich,
Harald
 

Crs

ww-kiefer
Registriert
17. April 2011
Beiträge
46
Ort
bei Bonn
Also ich bin auch Linkshänder und muss sagen, das ich kein Problem damit habe den Gliedermaßstab mit links zu halten. Denn wenn ich mal links oder mal rechts was messe steht halt die Zahl mal auf dem Kopf und mal nicht. Das selbe "Problem" habe ich aber ebenfalls auch mit einem Rollbandmaß.

Ich gehöre allerdings auch zu den Leuten, die eine Handkreissäge oder Motorsäge wie gewohnt mit rechts bedienen :emoji_wink: Hammer links oder rechts benutzen .. ebenfalls kein Problem .. die Übung machts :emoji_grin:

Muss aber auch dazu sagen, das ich im Maschinenbau tätig bin, d.h. ich habe sehr oft ein Rollbandmaß in Gebrauch und habe mir darüber noch nie gedanken gemacht.


PS: Es gibt sogar spezielle Gliedermaßstäbe , siehe HIER :emoji_grin:

Aber 7,50 € .. wow .. stolzer Preis
 

Neumayr Robert

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2008
Beiträge
347
Ort
Aiglsbach
Ich glaube, dass ich seit meinem Berufsbeginn fast täglich mit einem Meterstab rumlaufe und auch extrem oft nutze. Aber das ist mir noch nicht aufgefallen...:eek:

Was kommt als nächstes?
Ist der Bleistift vielleicht ein Überwachungsgerät des Chefs?:emoji_grin:

Die Hosenhersteller sind auch an der Verschwörung beteiligt!
Wo ist die Zollstocktasche?
:emoji_grin:

@ narrhallamarsch
Ich hab auch die Kaffeetasse für Linkshändler!
Ist bei dir die Öffnung auch unten? Ich hab bisweilen echt Probleme beim Kaffeetrinken!:emoji_grin:

Nichts für ungut...
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
gibt es auch?

Kondome für Linkshänder, Korkenzieher für Linkshänder??

Für das Sommerloch ist es noch zu früh!

Jetzt weiss ich aber endlich auch, weshalb mein Leerling damals nicht wusste wo die Mitte von 50cm ist. Er konnte die Zahl nicht lesen.*



*das ist übrigens K E I N Scherz!
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Das ist weitaus ärgerlicher, daß es so gut wie keine Arbeitshosen mit Zollstocktasche auf der linken Seite gibt. Ich habe zumindest noch keine gefunden.

Ich habe gerade eine an! :cool:


Nebenbei, gibt es auch Schraubendreher für Linkshänder? :emoji_grin:
Bevor jetzt einer denkt ich hacke mit auf diese kreative Minderheit ein, ich bin auch einer.
 

Andreas W.

ww-esche
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
531
Ort
Mittelfranken
Nachfolgende kleine Erheiterung kann ich mir hier nicht verkneifen.
Paßt zwar nicht ganz, aber es geht auch um rechts und links.

Zwei Zimmerleute beim Sortieren von Nägeln auf der Baustelle.

1. Zimmerer (sich am Kopf kratzend): "Warum schmeißt Du die Nägel da weg? Was ist schlecht an denen?"

2. Zimmerer (belehrend): "Die haben die Spitze auf der flaschen Seite."

1. Zimmerer (voller Inbrunst): "Du Idiot, die gehören doch für die andere Hausseite!"

:emoji_grin:
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Ich habe gerade eine an! :cool:
....


Jo, ich auch. Habe die aber eigentlich noch nie benutzt, weil ein "rechter"

Oh, je, kann man das SO schreiben.

DAS HAT NATÜRLICH NICHTS MIT MEINER POLITISCHEN GESINNUNG ZU TUN!!!

Da mir die Politiker bei den Wahlen immer so leid tun, mache ich bei allen seriösen Parteien ein Kreuz. So kann ich danach auch über jeden meckern :emoji_grin:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
btw. Arbeitshosen:
meine Arbeitshosen von Engelbert Strauss haben Zollstocktaschen auf beiden Seiten. Gibt es also...
(Nicht verwandt oder verschwägert!)
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Stimmt, meine Cordhose von FHB hat tatsächlich auch Zollstocktaschen auf beiden
Seiten. Ist bestimmt nee Leerlingshose, können sie mit zwei Zollstöcken die Mitte
von 50 cm leichter ermittel, durch Annäherung geht das auch ganz ohne Rechnen.
Stimmt das mit dem Korkenzieher? Müsste man mal empirisch untersuchen ob Links-
händer mehr zum Gerstensaft tendieren.
Wünsche allen einen schönen Tag, Harald
 

TheWoodTinkerer

ww-eiche
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
374
Ort
Luxemburg
P. S.: Das trifft meiner Meinung nach auch auf Handkreissägen zu

Beim Besäumen mit der Handkreissäge und Führungsschiene muss der Rechtshänder auch mit Links die Maschine greifen. Übung macht's! Der Linkshänder hat gezwungenermaßen aber sicher mehr Übung mit Rechts als ein Rechtshänder mit Links.

Wenn ich mir das so überlege sind ja auch die Stationär-Maschinen auf die Führung des Werkstückes mit Rechts ausgelegt.
 

grünerKater

ww-kastanie
Registriert
7. Februar 2012
Beiträge
31
ja das mit den Zahlen, die auf dem Kopf stehen, wär ja nicht so schlimm. Aber wenn dann auf einmal die Neun zwischen der Fünf und der Sieben ist :eek:
Es gibt ja schon alles möglich für Linkshänder, nur dass die Linkshänderzollstöcke an Linkshänder verkauft werden, obwohl sie für Rechtshänder passen und umgekehrt. Also soweit es das Anreißen betrifft. Beim Messen ist es ja dann wieder egal...
Ich seh schon, ich muss da echt was erfinden... vielleicht ein Maßstab mit drehbar gelagerten Ziffern, die dann mittels Schwerkraft.... oder immer nach Norden???...
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.054
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

alles nur gewohnheitssache, bin auch lefty.
bei einigen maschinen und tätigkeiten ist man sogar im vorteil, und den rechtshänderkrams berherscht ja zwangsläufig sowieso.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Arbeitet überhaupt wirklich noch jemand mit Zollstöcken? Das habe ich schon vor Jahrzehnten aufgegeben. Massband rules!
(Obwohl...da stehen die Tahlen auch verkehrt herum drauf)
 
Oben Unten