Metallspäne entfernen

Sven.

ww-pappel
Registriert
20. Juli 2019
Beiträge
8
Ort
Oldenburg
Moin!
Uns ist leider aus Unwissenheit ein Malheur passiert.
Wir haben uns eine neue Douglasienterrasse gebaut und dummerweise ist beim Flexen von Metallwinkeln uns jede Menge Metallspäne auf das unbehandelte Holz gekommen.:emoji_confounded:
Das Ergebnis nach dem ersten Regen könnt ihr euch sicherlich vorstellen.
Gibt es eine Möglichkeit die entstandenen Flecken und die darauf liegende Metallspäne langfristig wieder zu entfernen?
Bringt es was, wenn man die Douglasie abschleift und anschließend die Dielen ölt?
Oder ist das Kind schon in den Brunnen gefallen und die Dielen sind hin?

Mit hoffnungsvollen Grüßen
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Hallo,

die Dielen sind nicht "hin", sehen nur nicht mehr ganz so aus, wie du dir das vorstellst.
Etwas abschleifen kann helfen. Ansonsten wird sich durch Vergrauung mit der Zeit das Bild relativieren.
Also Ruhe und Geduld sind gefragt.

Gruß

Ingo
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Mit einem guten Sauger, evt mit Bürste so gut wie geht absaugen.
Dann mit Kärcher (soll heißen Hochdruckreiniger) hinterher.
Ob du alles wegbekommst wird sich zeigen... die dünnen Späne werden sich eh bald in Luft auflösen.

Falls du an manchen Stellen sehr ärgerliche Flecken hast, kannst du es mit Oxalsäure versuchen...
War mal ein Tipp hier aus dem Forum den ich gleich bei meinem Eichenwaschtisch ausprobiert habe...
Funzt einwandfrei, bißchen experimentieren mit der Einwirkzeit...

Ärger dich nicht, seh es, wie Ingo schon geschrieben hat...
 

Sven.

ww-pappel
Registriert
20. Juli 2019
Beiträge
8
Ort
Oldenburg
Danke für die lieben Antworten.
Ich wollte das Holz eigentlich noch Ölen, aber da war der Regen schneller.
Ein Hochdruckreiniger soll ja nicht so gut für das Holz seinen, da traue ich mich nicht mit ran, wenn ich ehrlich bin.
Von der Oxalsäure habe ich auch schon was gelesen, aber wie langfristig hält das? Würde es was bringen, erst das Holz mit Oxalsäure zu behandeln und dieses anschließend zu Ölen?

Ich ärgere mich halt, weil wir uns für Osmo Douglasie A Sortierung entschieden haben, und diese im Moment optisch hin ist.

Wenn alle Stricke reißen, dann wie Ingo sagte, auf die vergrauung warten. Obwohl wir uns das anders vorgestellt hatten. Sehr schade.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Oxalsäure ist KEINE Oberflächenbehandlung, sondern ein Reinigungsmittel.
Ölen musst Du so oder so, wenn das gewünscht ist.

Groß dran rum Schleifen, würde ich da nicht unbedingt. Die Verfärbungen gehen ja meistens tiefer ins Holz rein.
Gut abbürsten, Oxalsäure oder ein Nadelholzentgrauer (z.B. von Natzral Farben) anwenden und erledigt.
 

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
573
Ort
Südheide
Moin Sven,
ähnliches, wenn auch nur in kleinem Umfang, ist mir vor ein paar Monaten auch passiert. Inzwischen muss ich die Stellen suchen, fallen nicht mehr auf. Also entspannt bleiben, "neu" bleiben Terrassen nur ein paar Tage...Wochen.
Viele Grüße, Wolfram
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Ich würde erstmal, wenn trocken, mit Möbelbürste und Staubsauger drüber. Und dann mit Waschsoda und Schrupper drüber gehen. Nochmal gut mit Wasser abspülen und Flecken dann mit Oxalsäure entfernen, falls gewünscht. Dann ein paar Tage trocknen lassen und mit Osmo Terrassenöl im gewünschten Farbton streichen.

Mitunter kann es auch besser sein, die Terrasse 6 Monate bewittern zu lassen, bevor man mit Öl drübergeht. Dann ist das Harz oberflächlich raus und das Öl kann besser ins Holz eindringen.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Ein Hochdruckreiniger soll ja nicht so gut für das Holz seinen, da traue ich mich nicht mit ran, wenn ich ehrlich bin.
das ist richtig.
Es soll nur mit großem Abstand versucht werden die restlichen Späne wegzubekommen.
Mit Putzlumpen verteilt man den Dreck nur.
Vielleicht langt das absaugen/bürsten ja schon...

den Rest hat Micha schon geschrieben.

Das vergrauen setzt sehr schnell ein.
Nächsten Sommer ist alles vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
Oxalsäure ist KEINE Oberflächenbehandlung, sondern ein Reinigungsmittel
...strenggenommen ein Bleichmittel. Versprich Dir aber nicht zu viel davon, Oxalsäure ist bei weitem nicht so wirkungsvoll wie Wasserstoffperoxid - zumindest in Konzentrationen, die einem heute einen SEK-Besuch bescheren würden...:emoji_wink:

Was aber vielleicht auch gut ist, sonst lautet Dein nächster Thread: "Hilfe, wie kriege ich die hellen Flecke weg?"

Sei lieb zur Mausi, dann geht sie vielleicht einmal in Faserrichtung mit der Wurzelbürste drüber, den Rest übernimmt die Zeit.
 

Sven.

ww-pappel
Registriert
20. Juli 2019
Beiträge
8
Ort
Oldenburg
Ich bin begeistert über die ganze Resonanz hier im Forum! Lieben Dank an alle!
Eigentlich war ja angedacht, die Terrasse mit Bondex Hartholzöl Meranti zu streichen, weil uns der Farbton zugesagt hat.
Jetzt mal angenommen wir lassen die Dielen vergrauen, ölt man die dann mit farblosen Öl oder einfach gar nicht ölen? Wie sieht es mit dem Schutz der Douglasie aus, geht das auch ohne gut?
Und die Terrasse ist zur Hälfte überdacht, wird die dann trotzdem gleichmäßig grau?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich habe die Dielen meiner Terrasse gar nicht behandelt. Spart Zeit und Geld (Ölen muss ja regelmäßig wiederholt werden) und die Dielen sind am Ende ihrer Lebenszeit kein Sondermüll, sondern können, je nach Zustand, verheizt oder kompostiert werden.

Gruß

Ingo
 

Mitglied 59145

Gäste
Es wird schon Unterschiede geben zwischen der überdachten und der freien Fläche.
Das wird aber eher ein weicher Übergang.
Das Ding mit der Oberflächenbehandlung von Terrassen ist halt folgendes. Wenn man das nicht jährlich wiederholt, dann sieht es blöder aus als ohne.
Meine Erfahrung sagt, mehr als 4 Jahre macht das keiner. Also lass es so wie es ist:emoji_wink:.

Mir gefällt das ohne Behandlung auch besser.

Also einmal putzen und freuen!

Gruss
Ben
 

Sven.

ww-pappel
Registriert
20. Juli 2019
Beiträge
8
Ort
Oldenburg
Nachmals danke an alle!
Eine doofe Frage hätte ich noch zur unbehandelten Douglasie, die quillt auch nicht mit der Zeit auf, wenn da im Herbst ständig Regen drauf kommt?
Sorry das ich damit nerve, bin aber ein Schisser was das angeht. :emoji_sweat_smile:
Die sind halt noch so schön glatt und Douglasie ist jetzt nicht das beste Holz.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Douglasie ist durchaus ein gutes Holz für die Außenanwendung. Ja es wird etwas aufquillen. Das macht jedes Holz. Solange das aber mit außreichend Abstand verlegt ist wirst du es vermutlich nicht mal merken es sei denn du achtest explizit darauf und misst nach.
Ja Holz arbeitet, aber wenn alles beachtet wurde kann man das getrost vernachlässigen.
 
Oben Unten