Metallfreies Bett - werkzeuglos aufbaubar - ohne quietschen

imebro

Gäste
Hallo und ein frohes neues Jahr :emoji_slight_smile:

Ich möchte dieses Jahr mit dem Bau eines metallfreien Bettes beginnen.
Dazu habe ich mir bereits viele Internetseiten angeschaut.
Leider sieht man oft nicht, wie die Betten verbunden sind und... ich bin kein Schreiner, sondern lediglich Hobby-Schreiner...

Wichtig sind folgende Dinge:

1) es soll metallfrei sein
2) es soll ohne Werkzeug auf- und abbaubar sein
3) es soll später keine Geräusche machen (nicht quietschen, kirksen etc.)

Material:

Beine möglichst aus dicken Holzbalken (mögl. quadratisch)
Seitenteile ebenfalls aus Holzbalken (ggf. rechteckig)

Im Moment habe ich auch ein selbstgebautes Bett, aber die Verbindung ist nicht metallfrei.

Um es geräuschlos zu machen, habe ich die Auflage-Leisten fürs Lattenrost einfach mit Teppichstücken bzw. Filz-Plättchen beklebt. Das ist schon mal ganz OK.

Aber ich kann doch nicht innerhalb der Eckverbindung mit Teppich und Filz arbeiten, damit es auch da keine Geräusche macht... oder?

Wie also würde eine gute Eckverbindung aussehen, die geräuschlos ist und die man auch als eher Laie herstellen kann? :rolleyes:

Und noch eine letzte Frage:
Wie befestige ich die Mittelauflage (fürs Lattenrost) am besten am Kopf- und Fußende? Ich habe auch schon mal überlegt, einfach 2 Querbalken (also von Seitenteil zu Seitenteil) einzusetzen, anstatt einem Längsbalken... wäre das auch machbar und ggf. stabiler?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe :rolleyes:

Schöne Grüße,
imebro
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hi!

Z.B. so was wie im Anhang?

Hab' ich schon ein paar Mal gebaut, hab' nie was von Quietschen oder sonstigen Probs vernommen.

Werkzeuge: HKS, Oberfräse, Rotex, Akuschrauber, Zwingen. Und, ok, Abrichte und Dickte für die sichtbaren Hölzer, geht aber natürlich auch in Leimholz aus'm Baumarkt.

Bauzeit überschaubare drei Tage ohne Oberflächenbehandlung.