Metall - Leinölfirnis

hrast

ww-pappel
Registriert
13. August 2010
Beiträge
2
Hallo,

Wer hat Erfahrung mit der Oberflächenbehandlung von Rohmetall ?
Der Stil ist Industriedesign oder Vintage Style...

Im Anhang sind Bilder in denen wir die Metallfüsse einfach mit Leinölfirnis gestrichen haben.

In Katalogen von ähnlichen Möbeln habe ich in der Beschreibung von "geflammtes Metallgestell" gelesen oder "Oberfläche geflammt mit Leinölfirnis" ?!

Wie funktioniert diese Oberflächenbehandlung praktisch und was bringt das mehr?

Für Eure Antworten Danke ich im voraus?

Gruß
Sersch
 

Anhänge

  • DSC_0391.jpg
    DSC_0391.jpg
    82 KB · Aufrufe: 85
  • DSC_0522.jpg
    DSC_0522.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 69

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Nabend!!!

Das müsste eine Technik sein, die dem Brünieren ähnelt. Kennt man von Waffen mit schwarzer Optik. Die Brünierung ist ein Rostschutz. Hierbei wird das Werkstück bis zu einem gewissen Temperaturbereich erhitzt und in ein Ölbad getaucht.

Das Flammen funktioniert ähnlich. Jedoch wird das Werkstück mit Leinölfirnis eingepinselt/eingerieben und anschließend über einer Flamme abgebrannt bis zum Rauchpunkt. Ist das Öl soweit abgeraucht, muss wieder neu mit Leinöl nachgewischt werden. 3-4 malige Wiederholung erzeugt dann eine schwarze Oberfläche, die recht beständig gegen Korrosion ist. Zumindest im Innenbereich. Mal ab und zu mit einem neutralen Öl nachpflegen schadet nicht.

Cheers Alex
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
:rolleyes: Hab ich da was durcheinander geworfen??? Ich hab das vor etlichen Jahren mal in einem Metallbaubetrieb gesehen. Ich will jetzt nicht behaupten, dass die mir Rotz erzählt haben....denke da verwechsle ich was :emoji_open_mouth:

Aber der part mit dem schwarzbrennen stimmt :emoji_wink: Ein befreundeter Schmiedemeister macht gerade Tischuntergestelle in dieser Optik. Muss wohl sehr gefragt sein zZ.

Originalzitat von ihm: "Das Material muss die Wärme haben damit das Öl rußt und der ruß sich abbrennt".

Also streichen wir den Brünierpart :emoji_wink:

Cheers Alex

P.S.: Danke für die Aufklärung
 

hrast

ww-pappel
Registriert
13. August 2010
Beiträge
2
Danke Alex,

für den Tipp.
Das 3-4 malige Wiederholen des Leinölauftrages macht man in Folge am erhitzten Metallgestell ?
Nicht abkühlen lassen zwischen den Aufträgen ?
Richtig verstanden ?

Danke nochmals.

Gruß
Sersch
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Ja, das ist alles soweit ok. Stimme mich nach dem Fehler oben gerade mit dem Schmied ab :emoji_wink:
Er empfiehlt danach einen Wachsauftrag. Trocknet ab, leicht speckig aber fühlt sich gut an.

Edit: Seine gesamte Büroausstattung ist aus dem Material. Ist zwar ziemlich dunkel und naja stählern :emoji_grin: aber mir gefällt das eigentlich recht gut im Rahmen seines Berufsfeldes.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Auch die Öl-Methode gehört zu der Gruppe von "brünieren von Eisen", nicht nur das eintauchen in in heisse saure oder alkalische Lösungen, auch das ölbrennen sowie das salzschmelzen gehören hierbei.
Inzwischen besteht ja aber auch das kaltbrünieren (NU-BLAK) das bei Raumtemperatur ausgeführt wird und nur sehr kurze Reaktionszeiten nötig hat.

Ich denke allerdings dass Alex in seiner ersten Reaktion das Ölhärten vor Augen hatte, dabei wird der erhitzte Stahl in einem Ölbad abgekühlt. Dies ergibt allerdings denselben Oberflächeneffekt wie das abflammen, mit dem grossen Unterschied dass auch das Gefüge des Stahles verändert wird.
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Danke dir für deine fundierte Rückmeldung, Harald!!!

Das Abkühlen in Öl war jetzt zwar nicht mein vergessener Hintergedanke, aber der wirklich alte Schmied von damals hat wohl doch nicht gelogen. Ich denke den Behälter mit Öl hatten sie rumstehen wegen Härtungsprozessen. Und wen du schreibst, dass die Oberfläche identisch zum schwarzflämmen ist, ergibt das Sinn.

Gruss nach Belgien....wo ich morgen nach der Montage genüsslich speisen werde in Eupen :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten