Metall kleben und Hitze

Marcüs

ww-pappel
Registriert
24. Januar 2013
Beiträge
1
Ort
Berlin
Hallo ,

Ich baue Messergriffe als Hobby und hab ne kurze frage nur und zwar ghets darum wenn ich ein Messergriff aus verschiedenen Hölzern machen will und zwischen die Hölzer Messing oder Edelstahlblech klebe dann löst sich durch die entstehende Hitze beim schleifen der kleber (Epoxidharz) vom metal und das ist nicht schön .
gibts da nen kleber der sich nicht löst ?
 

Tscharlie

ww-ahorn
Registriert
15. März 2012
Beiträge
142
Ort
Bayern
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem. Habe dann beim schleifen mit Druckluft gekühlt und öfters eine Pause eingelegt.

Gruß
Tscharlie
 

Grille

ww-ulme
Registriert
22. Juni 2009
Beiträge
164
Ort
Waldkraiburg
Hallo, es gibt Kleber die bis über 200 °C stabil sind. Schau dich mal bei Loctite um, evtl. ein anerober Klebstoff. Oder Flüssigmetall (auf Epoxybasis) zur Werkzeugreperatur in der Kunststoff-Industrie.
Aber Tipp nummer 1 ist kühlen!!!!

Grüße Grille
 

joeka13

ww-pappel
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
10
Ort
Nürnberg
es ist auch für den stahl der klinge besser, wenn dieser nicht zu heiss wird. es könnten gefügeveränderungen sich einschleichen und die härte der klinge wäre somit weg.
die profi messerschmiede schleifen gerne auf wassersteinen. das kühlt und der stahl bleibt hart wie er sein soll.
mein bruder nmacht auch messer und schleift die grobe form noch vor der griffschale. erst vor dem feinschliff klebt er diese auf und passt sie mit an
 
Oben Unten