Holzeffekt
Hallo Holzbike,
Carsten hat im Prinzip alles beantwortet. Eine Holzmaserung laesst sich in Lasurtechnik herstellen. Auf der kleinen Flaeche einer Fahrradgabel ist da nur schwer einen solchen Effekt deutlich sichtbar zu bewerkstelligen.
Ich habe gute Erfahrungen gemacht Rohre oder Metallteile mit Furnier zu ueberziehen. Hier werden Tapeten verkauft, bei welchen duennes Furnier auf einer Stoffbahn aufgklebt ist. Solltest du kein solches Material finden, kannst du duennes Leinen auf einen Streifen Furnier mit wasserfestem Weisleim aufleimen. Ich machte aus Packpapier mir eine Schablone der zu bedeckenden Oberflaeche. Nach dieser Schablone schnitt ich das Furnier zu unter Zugabe, damit es uebelappte.
Das Furnier waesserte ich ueber Nacht und rollte es ueber das Rohr, so dass es ueberlappend die Oberflaeche bedeckte. Mit dreifach gefalteten Packpapierstreifen ueber das Furnier gewunden wurde dies auf das Rohr gedrueckt. Auf dieses Packpapier wickelte ich Kuechenhadtuecher stramm auf, die Lage Handtuecher umwickelte ich mit Folie, verklebte diese mit Tesakrepp. Das ganze lies ich so einige Tage trocknen. Nach der Abnahme von Folie und Papier war das Furnier formschluessig aufgetrocknet. Nun nahm ich das geformte Furnier ab, bestrich es duenn mit Epoxykleber, brachte es wieder auf das Rohr auf und Schnitt mit einem scharfen Messer an der Stelle der Ueberlappung Ober und Unterfurnier gleichzeitig, den abgetrennten Unterstreifen entfernte ich und drueckte den Oberstreifen nun fest an. Mit Haushaltsfolie wurde das Furnier stramm umwickelt
nach dem Trocknen war das Furnier nahezu nahtlos aufgeklebt, da beim Abschneiden des Ueberstandes Fehler sich gegenseitig ausglichen.
Viel Spass beim Furnieren.
mfg
Ottmar
PS: Bei einem Nachbau eines Ur-Oldtimer Flugzeugs, half ich Alurohre und Streben mit Fichtenfurnier zu beschichten. Es handelte sich um einen flugtauglichen Nachbau, nach Bildern des Originals von 1916. Die Luftfahrtbehoerde konnte keine Flugtauglichkeitsfreigabe fuer die Holzkonstruktion erteilen, so mussten die beanstandeten Teile in Alu ausgefuehr werden welche nach dem furnieren ziemlich Original aussahen. Das Flugzeug wurde deshalb so genau wie moeglich nachgebaut um das Flugverhalten herauszufinden, es handelte sich um eine Entwicklung eines Flugpioniers, doch die Gebr. Wright stezten auf patenrechtlichem Weg durch dass das Flugzeug nicht verkauft werden konnte. In einem hiesigen Museum ist es jetzt ausgestellt. Interessanter Weise war diese Konstruktion viel Flugtauglicher als die Gebr. Wright typen.