Metall + Eiche = Nix gut :-(

Wandschrank911

ww-ahorn
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
101
Hallo Liebe woodworker Gemeinde,

ich habe ein Problem.
Ich bin umgezogen und bin kostenlos an eine selbstgemachte Sitzbank gekommen, welche um den Kamin herum gebaut ist.

Diese besteht (soweit ich das beurteilen kann) komplett aus Eiche und hat schwarze Flecken darauf. Es lagen vorher Schrauben darauf, welche mit der Gerbsäure der Eiche reagiert haben.

Bild

Nun meine Frage:

Wie bekomme ich das weg?

Ich habe im Forum bereits gelesen, das es die Möglichkeit gibt mit Oxalsäure das wegzubekommen.
- Bin kein Chemiker und wollte zudem erst die vorhandenen Mittel nutzen

Welche Mittel mir zur Verfügung stehen?
So ziemlich alles.
Da ich aber noch nie diesen Fall hatte, das Eiche mit Gerbsäure reagiert, möchte ich lieber auf Nummer sicher gehen. Möchte nicht 4 mm abhobeln um dann zu merken das das nichts bringt.

Was würdet Ihr als ersten Schritt tun?

Gruß
Wandschrank
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.143
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Nun meine Frage: Wie bekomme ich das weg?
Ich habe im Forum bereits gelesen, das es die Möglichkeit gibt mit Oxalsäure das wegzubekommen.
Was würdet Ihr als ersten Schritt tun?
Ganz einfach: das dort Gelesene mit den Tipps zur Beseitigung reaktiver Flecken auf EIche befolgen, mehr braucht's nicht..

Welche Mittel mir zur Verfügung stehen? So ziemlich alles.
Dann nimm doch einfach deine Oxalsäure, die hast du dann ja wohl.
 

TBO

ww-nussbaum
Registriert
1. Februar 2013
Beiträge
90
Ort
Kurpfalz