Metalfräsen mit Oberfräse

langa68

ww-pappel
Registriert
29. September 2010
Beiträge
2
Guten Tag,

Ich habe mir von kurzem eine Oberfräse angeschafft und möchte Aluminium damit fräsen.
Kann mir jemand sagen ob das möglich ist.

Für eine Antwort danke ich zum voraus.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Die Maschine kann das grundsätzlich. Die Frage ist, wie du diese führen willst und was du da konkret vor hast. Klar auch, dass du nur ganz geringe Zustellung machen darfst. Das Alu muss eine Legierung haben, die du gut auch ohne Schmiermittel bearbeiten kannst.
 

cube.m

ww-ahorn
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
112
Ort
Neuwied
Alu ist ohne weiteres bearbeitbar, mit der Oberfräse, sicherlich muss man sich vorher gedanken machen wie man die Fräse führt, mach ich bei Holz übrigens auch, wichtig ist vorallendingen das geeignete Fräser nimmst und wie mein Vorschreiber schon schrieb nicht zu viel Material auf einmal weg nimmst, mein größtes Problem war als ich zum erstenmal Aluminium mit der Oberfräse gefräst habe, dass sich der Fräser ziemlich schnell zugestzt hat und den Span nicht gut abtransportiert hat. Also am besten einfach mal selbst ausprobieren. Viel Spaß dabei. Und denka an alle Sicherheitsvorkehrungen , damit du dich bei sowas nicht Verletz!!!
 

langa68

ww-pappel
Registriert
29. September 2010
Beiträge
2
Danke für die Antwort. Mir ist eines auch noch nicht klar. Was für einen Fräser kann ich nehmen?
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Aluminium geht gut mit der Oberfräse, aber nur mit HSS Fräsern. Bei HM-Fräsern setzt sich durch die Hitze das Aluminium an den Schneiden fest.
Es gibt z.B. für Fensterbauer spezielle Alu Nutfräser mit 8mm Schaft die in gängige Oberfräsen passen. Guhdo oder Titmann haben so etwas im Angebot.
 

emil51

ww-nussbaum
Registriert
6. Juli 2005
Beiträge
90
Ort
bayern
ich habe das fräsen von Alu auch mal getestet. Das Fräsen funktionierte zwar, doch die Oberfläche war durch die Späne sehr zerkrazt.
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Am besten gefahren bin ich mit folgenden Dingen:
Ein Passende Holzplatte auf die Oberfräse geschraubt, um den Machienentisch nicht zu zerstören.
Definitiv einen Fräser mit mehr als einer Schneide, jenachdem welche Möglichkeiten du hast.
Die Oberfräse sehr langsam und mit gerniger Drehzahl führen. Am besten noch ein Scheide Fett an den Fräser bringen, damit er sich nciht sofort zusetzt.
Damit hatte ich bisher eigentlich immer Erfolg!

Alleridngs ist das ganze wirklich NUR für Kleinstmengen zu gebrauchen.
Bei größeren zu Fräsenden Strecen oder Flächen wirst du mit einer Normalen Oberfräse und einem Fräser wohl keinen Erfolg haben!

(Ich lasse mich gerne eines besseren Belehren, dies sind jedoch meine Erfahrungen)

LG Marcel
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wir haben schon eine Menge mit ganz normalen Hartmetallfräsern für Holz in Alu gemacht. Funktionierte gut, man muss aber gucken, ab und zu die Ablagerungen des Alu auf den Schneiden zu entfernen. Wie Georg schon schrieb, setzt sich da Alu recht fest auf die Oberfläche.

Ansonsten nutzen wir VHM-Fräser von kempf-tools.de Im Katalog steht genau, ob für Alu verwendbar.
 

Maggus

ww-pappel
Registriert
21. März 2010
Beiträge
5
Wenn du bezüglich der Alu-Legierung keine Vorgaben hast, solltest du eine gut zu zerspanende Legierung hernehmen ("Automatenaluminium"). Z.B. AlCuMgPb.
Dadurch schmiert der Fräser nicht so schnell zu.
 
Oben Unten