Metabo Universal Fräskopf 31329 für Tischkreissägen TK 1688

starcat

ww-buche
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
287
Hallo zusammen,

hat jemand den Metabo Universal Fräskopf 31329 für die Tischkreissäge 1688 verwendet und kann von praktischer Erfahrung berichten? Wie sinnvoll ist dieser Zubehör? Schafft die TK 1688 den Späneabtransport, da ja deutlich mehr Spänen beim Fräsen als Sägen? Vielen Dank für alle Tipps schon mal vorab!
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.365
Ort
heidelberg
Moin

Vieleicht lieber sowas kaufen :

SCHEPPACH HF 30 TISCHFRÄSE FRÄSE in Baden-Württemberg - Kehl | Heimwerken. Heimwerkerbedarf gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Oder sowas :

Elektra Beckum TF 100 in Münster - Münster-Centrum | Heimwerken. Heimwerkerbedarf gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Ich hab in meiner Anfangszeit als Schreiner auch mit den semiprof. Heimwerkermaschinen gearbeitet.
Egal ob von EB , Kity , Scheppach oder Metabo.
Mit der Metabo Kreissäge fräsen zu können hab ich mal bei einem Bekannten live gesehen.

Hat mich ehrlich gesagt nicht überzeugt :emoji_frowning2:
War imo einfach bißchen umständlich .

Die EB TF 100 hatte ich selbst mal , ebenso wie die Scheppach HF 30 / Hf 33.
Damit kann man wirklich was anfangen :emoji_slight_smile:

Einen 5 teiligen HM Fräsersatz von EB für die Tischfräse benutze ich heute noch in unserer Schreinerei :emoji_stuck_out_tongue:

Gruß
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Nach meinem Verständnis ist das Teil nur zum Kanten profilieren geeignet. Verbindungsfräsungen (Konterprofile, Schlitz und Zapfen usw) sind damit nicht möglich.

Gruß
Robert
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Über ein Dado Blade denke ich auch schon länger nach.
Bin mir aber nicht sicher ob die Welle unserer 1688 dafür lange genug ist?
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
Hallo,
ich benutze seit Beginn regelmäßig den Fräskopf 31329 auf einer TK1688. Daneben habe ich auch noch eine 2kW Oberfräse fest in einem selbstgebauten Frästisch im Einsatz. (Mein Traum ist natürlich immer noch eine Magnum TF1690 mit Schiebetisch zu ergattern, dann hätte ich endlich alle vier Magnums.)

Um hier sofort mit einem Vorurteil einiger Experten aufzuräumen, die wohl bei Bekannten mal zugeschaut haben, wie der Metabo-Universalfräskopf (ist der eigentlich von Leitz, Guhdo oder Flury?)) zum Einsatz kam, aufzuräumen: Man kann mit ihm alles machen, was man auf einer konventionellen Tischfräse (mit montiertem Universalfräskopf) auf senkrechter Spindel machen kann! Natürlich kann man Abplatt-/ Konterprofil, Nuten, Falze fräsen, siehe z.B. nur die Profilmesser F96/97, F98/99, F94/95 oder F16/17 von Guhdo oder Flury. Einziger Wermutstropfen ist, dass man auf der TK1688 die Frässpindel nicht mehr schräg einstellen kann, trotz spezieller Tischeinlage für 31329. Da ist z.B. die Magnum 1690 klar im Vorteil.

Wer den Universalfräskopf 31329 einsetzt, sollte auch die Andrückvorrichtung 30438 verwenden. ....

Es wurde hier bemängelt, dass mit diesem Universalfräskopf nur Kanten bearbeitet werden können, nun, das ist aber das Schicksal aller Fräsköpfe, egal, ob diese auf einer Kölle, Martin, Ulmia, ja EB etc. oder auf einer semiprofessionalen Heimwerkermaschine wie die 1688/ 1690 eingesetzt werden.

Und nun vergleiche ich den Universalfräskopf auf TK1688 mit meiner in einem Tisch eingespannten 2kW Oberfräse: Die Fräsleistung (Spanvolumen) des 31329 ist nicht mit der der Oberfräse vergleichbar, denn um Größenordnungen größer! Wenn meine 2000 Watt OF beim einem Konterprofil, habe auf der OF den Fräsersatz dieser Italienischen Firma, Name entfallen) auf niedrigstem Vorschub nur so dahinnudelt, hat das Profilmesser (F98/99) im 31239 auf der TK1688 bereits 60 Liter Späne im Sack der SPA 1200 produziert (gut, ist etwas übertrieben). Fazit: Die Zerspanleistung einfacher Oberfräsen kann man nicht mit der des Magnum Universalfräskopfes vergleichen.

Was das befürchtete Verstopfen der Späneabsaugeinrichtung betrifft, ja, beim Fräsen (weil "beim" aus "bei dem" entstanden ist, ist "Fräsen ein Hauptwort im Dativ, muss also groß geschrieben werden!") fallen ungleich mehr Späne an als bei einer TK1688 im reinen Sägebetrieb (Achtung: Die Schweizer nennen eine TK auch Tischfräse!). Sägt man nur, dann reicht ein klassischer Bosch-Sauger (Schlauch 30++mm) aus, will man aber auch noch fräsen (kleingeschrieben!), braucht's mehr; ich habe 100mm Saugschlauch an SPA 1200, mit bisher keinen gravierenden Verstopfungen beim Fräsen mit 31329.

Und hierzu einige weitere Details: Wenn man den Fräskopf installiert, muss man laut Betriebsanleitung auch das Spanleitblech (31336) montieren, falls nicht, läuft einem die darunterliegende Schublade schnell mit Spänen über, unabhängig davon, ob man eine leistungsfähige Absauganlage besitzt oder nicht. Selbstredend ist, dass man auch die passende Tischeinlage montiert... Ganz wichtig ist aber, dass am Parallelanschlag eine Hartholzleiste montiert wird, vgl. die Bilder 2a (1685) und 2b (1688) der Betriebsanleitung, damit man von Fräsbreite 0 bis 40++ mm fräsen kann, was besonders für Falzfräsungen wichtig ist.

Nun, das alles musste mal gesagt werden, denn auch wenn ich ein Experte bin, aber die Maschine und ihre Werkzeuge nicht kenne, kann ich in der Einschätzung manchmal daneben liegen (passiert mir im Holzbaubereich auch immer mal wieder, ist aber nicht Schlimmes, sondern dem Menschen Gegebenes).

--veter
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Hallo Veter
Danke für deinen Beitrag
Das Thema interessiert mich auch
Vor einigen Monaten hab ich mir auch so einen Messerkopf zugelegt.
Ein Verstellnuter steht noch auf der Wunschliste.
Mittlerweile hab ich verschiedene Tischeinlagen und das Leitblech gebastelt.
"Andrucksysteme und schiebekram" kommen noch im nächste Winter , oder im übernächsten .
Was mir noch Kopfzerbrechen macht ist die Befestigung auf der Welle.
Gibt es dazu eine spezielle Mutter bzw normale Mutter plus spezielle Scheibe ?

Gruß Joachim
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Servus Veter,

bedingt durch die horizontale Welle muss ich doch bei diesem Fräskopf das Werkstück hochkant zuführen, oder lieg ich da verkehrt?

Das ist nicht sehr gut.

Nebenbei: Deine Art, Kritik mitzuteilen, find ich sehr angenehm, ist leider häufig nicht der Fall.

Gruß
Robert
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
Hallo jjThiel,

komme gerade aus meiner Werkstatt und habe dort einige Bilder gemacht, wie man den Metabo-Fräskopf richtig montiert (dauerte etwas weniger als 5 Minuten). Klar, wenn ich gerade beim Sägen bin und dann zwischendurch mal was mit 31239 fräsen will, muss ich zuerst ummontieren, also plant man das i.d.R. schon etwas sorgfältiger. Falls du Fragen hast, einfach fragen. Bin übrigens demnächst wieder mal in Saarbrücken...

Verdammt! Kann mir jemand sagen, wie man an diesen Text eine pdf-Datei mit all den Bildern, die ich gerade gemacht habe, zur Montage des Fräskopfs anhängt!

@rorob: Ja, das Werkstück wird im Vergleich zu einer "normalen" Tischfräse, die natürlich wesentlich mehr kann als die TK1688 mit dem Universalfräskopf von Metabo, senkrecht geführt. Da ist aber nur am Anfang ein ungewöhnliches Gefühl. Wenn man dann einige Meter, typisch z.B. Konterprofil, gefräst hat, geht's genau so elegant wie bei einer Tischfräse. Die erwähnte Andrückvorrichtung und die am Parallelanschlag montierte Hartholzleiste (Buche) mit Flugkreisaussparung helfen hier immens.

-- veter
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
Es sind gerade mal 0,5 MB. Aber ich weis nicht, wie man eine solche Datei an meinen Text anhängt, habe zumindest nichts gefunden, url, Grafik, isbn etc. kann man ja einfügen.

-- veter
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
Hallo rorob,

vielen Dank; habe gerade über die Büroklammer hochgeladen, aber wo ist meine pdf-Datei geblieben?

Ah, da unten sehe ich sie nun in der Vorschau!

Nochmals, vielen Dank (das war mein erster "upload" auf woodworker.de!).

-- veter
 

Anhänge

  • Montage des Metabo-Fraeskopfs 31329.pdf
    428,7 KB · Aufrufe: 482

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Hallo Veter
Herzlichen Dank für die viele Arbeit die du dir für mich gemacht hast.
Der Messerkopf wird zwar mit einer passfeder geführt ,
aber nur mit einer Mutter und ohne Scheibe befestigt,
da hatte ich doch meine Zweifel.
Jetzt bin ich aber beruhigt ,dass es doch so in Ordnung ist.
Nochmals danke.
Gruß Joachim
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Jetzt noch was zum Nachdenken:

Wenn der Fräskopf für die 1688 einer Tischfräse gleichwertig gewesen wäre, hätte Metabo die Tischfräse im Magnum-Programm nicht zusätzlich bringen müssen.

Gruß

Robert
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Vermutlich gab es beide Geräte weil es sicher genug Menschen gibt die keine Lust haben ihre super justierte TKS dauernd umzubauen nur um schnell was zu Fräsen.
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
... aber nur mit einer Mutter und ohne Scheibe befestigt...

Ich glaube schon, dass du mit "Scheibe"

den vorderen Flansch, den man nicht zusammen mit dem Universalfräskopf montieren darf, meinst.

Aber achte darauf, dass du die auf meinem vierten Foto dargestellte, rechts von der M20L-Mutter liegende, helle Unterlegscheibe auf die Welle steckst, nachdem du den Univeralkopf montiert hast und dann abschließend die M20L Mutter anziehst; Reihenfolge also Fräskopf, helle Unterlegscheibe (übrigends nach DIN 125), M20 Nylstop-Mutter.

-- veter
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Michael, ich glaube der gravierende Nachteil war, dass man das Werkstück hochkant zuführen musste.

Es war ein interessanter Lösungsansatz von Metabo. Weiß jemand, ob andere Hersteller was ähnliches angeboten haben?

Gruß
Robert
 

starcat

ww-buche
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
287
Jungs, vielen Dank für euere Beiträge. Ich habe ganz vergessen zu erwähnen, dass ich neben der TK 1688 auch eine TF 1690 mit Schiebeschlitten besitze, daher die Überlegung ob sich der Universalfräskopf "lohnt"...
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
Ta-ja starcat, das hätte einiges an Erklärungsversuchen erspart.

Die TF 1690 hat eine 30mm-Welle, also kann man den erörterten Metabo-Fäskopf dort nicht montieren, da 20mm Aufnahme, und umgekehrt. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass man entsprechend dem (nicht "des") motorseitigen Flansch eine Adapterhülse herstellt, die es erlaubt, die meisten TF1690-Werkzeuge auch auf der TK1688 zu benutzen. Das macht natürlich keinen Sinn, wenn man bereits beides hat, die 1688 und 1690! (Ich suche immer noche eine TK1690+Schiebeschlitten, any ideas?).

-- veter
 

starcat

ww-buche
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
287
War keine Absicht, mich hat aber nur der Universalfräskopf in Verbindung mit der 1688 interessiert.

Ich will den Universalfräskopf nicht auf die 1690 oder die 1690 Fräsköpfe auf die 1688 montieren, sondern wissen ob der Universalfräskopf (montiert auf der 1688) für etwas gut ist wenn schon eine 1690 vorhanden ist. Quasi statt ein Dado Blade, wobei stellt sich auch die Frage ob die 1688 ein Dado Blade überhaupt aufnehmen kann... Ein Dado Blade wäre in der Breite verstellbar und damit wären Nuten Plattenmittig möglich, dort wo die 1690 nicht rankommt und man eine Oberfräse braucht.

Schiebeschlitten habe ich ab und zu in die regionalen Kleinanzeigen, noch nie aber in der Bucht gesehen. Für meine habe ich 450€ bezahlt, war aber in Top Zustand!

Auf der Suche bin ich nach einem Magnum Unterschrank in original Metabogrün.
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
Nun ja, wenn man die TF 1690 hat, macht es aus meiner Sicht keinen Sinn, einen Universalfräskopf der 1688 auf einer TF1690 zu montieren, es sei denn, du hast eine Massenproduktion, in der mehrere Fräsoperationen in parallel durchgeführt werden müssen.

Habe zwei dieser Unterschränke und kann mir vorstellen, einen gegen in einem Koppelgeschäft mit einer 1690 abzugeben, natürlich mit entsprechender Draufzahlung.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo,

nette Diskussion!

Zur weiteren Vertiefung, man kann auf der 1688 den Universalfräskopf mit allen gängigen Blanketts bestücken, außer jeden die prinzipbedingt Span auf der gesamten Werkstückbreite abnehmen, im Besonderen wird das trapez-Verleimprofil genannt, das darf nicht rein weil das Werkstück hinterm Fräsvorgang abkippen würde.
Es muß immer ein Teil der Leiste unbearbeitet bleiben als Führung.
Ich selbst habe den Universalfräskopf zur TK 1688 nicht, da Tischfräse vorhanden.
Warum bot Metabo so etwas wie den Universalfräskopf zur 1688 an, vermutl. weil man einerseits etwa 50% der Maschinen in den Schulungs u. Ausbildungsbereich verkaufte, dort war eher die TF gefragt denn speziell auf eine Maschine abgestimmte Fräsköpfe, andererseits verkaufte man weitere 50 % der Maschinen in Privathaushalte, wo die ambitionierten Selbermacher eher in einen Fräskopf investierten als gleich eine neue und gerade besonders teure TF an zu schaffen.

Desweiteren gab es den Verstellnuter zur TK 1688, Leitz stellte den her, und nur der ist auf der 1688 zugelassen und sicher zu betreiben, allerdings auch im Gewerbe zugelassen, zumind. damals.
Bitte keine gefrickelten Dado-Blades einsetzen.
Verstellnuter und Uni-Fräsköpfe zur 1688 sind recht häufig einzeln angebotene Dinge beim Versteigerer.

@Veter, wie kommst Du drauf das 4 Magnums "alle" sind?
Selbst wenn man nur die von Metabo selbst gebauten der 1. Baureihe rechnet sind es:
incl. Absaugung 9 Maschinen.

Gruß Dietrich
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
Lieber Dietrich,

wenn du schon den UFK nicht auf deiner TK1588 betreibst, solltest du wissen, dass ich F000 und F117 regelmäßig im UFK einsetze und deshalb deiner Aussage, dass diese Profilmesser nicht eingesetzt werden dürfen, weil sie auf der gesamten Breite den "Span wegnehmen", nicht folgen möchte. Direkte und konkrete Frage: Gilt diese, deine Aussage auch für die TF1690?

Ich habe nie behauptet, dass es nur vier Magnums gegeben habe (du hast mindestens den Katalog, ich nur die Ersatzteilisten). Die "Vier" ist meine ureigene Zahl, ja, eine sogenannte Glückszahl, wenn man so will, denn ich habe drei und plus eins (1690) macht nun mal vier :confused:)

Vile Grüße und Kölle Alaaf (geht doch seit gestern :emoji_grin:)
veter
 
Oben Unten