Metabo TKU 1693d Anschluss Absaugung in der Säge?

FräserStephan

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
220
Hallo,

Ich habe heute meine TKU gereinigt, dabei ist mir aufgefallen, das der Absaugschlauch lose in der Säge liegt! Ist das wohl richtig?

Wenn nicht, kann mir evtl jemand ne Zeichnung geben wo der Anschluss Skizzenhaft dargestellt ist, oder jemand erklären wo und wie das sitzt?

MfG Stephan
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Die älteren haben einen 58mm Anschluss an der rechten Seite (wenn ich mich nicht irre), Metabe hat allerdings einen Umrüstsatz um diesen auf 100 mm umzubauen. Die neuen haben schon den 100 mm Anschluss.
Aber so oder so sollte auch ein Absauganschluss an der oberen Schutzhaube vorhanden sein.

Metabo TKU 1693 D / 01694180 Spare Parts | Miles Tool & Machinery Centre

In der zweite Skizze kannst Du sehen dass der Absaugschlauch unter dem Sägeblatt sitzt und oben an der Schutzhaube.
 

FräserStephan

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
220
Ja die Schutzhaube fehlt leider noch, nur konnte ich unten am Motor nichts finden, wo ich den Schlauch einstecken kann:emoji_frowning2:

Vielen Dank für dein Link, jetzt weiß ich erstmal wo ich ungefähr schauen muss.

Ne richtige Bedienungsanleitung zur TKU gibt's nicht zufällig online irgendwo als PDF?

MfG
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Für die 1688 wirst Du mit der Forumsuche fündig (notfalls via den Gockel) für die 1693 kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
 

Frank S

ww-esche
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
508
Ort
Oberhavel
... nur konnte ich unten am Motor nichts finden, wo ich den Schlauch einstecken kann:emoji_frowning2:...
Dann fehlt bei Dir das Teil 211.

Gruß, Frank

attachment.php
 

Anhänge

  • Ohne-Titel-2.png
    Ohne-Titel-2.png
    25,7 KB · Aufrufe: 319

FräserStephan

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
220
Ja mir fehlt die komplette Abdeckung um das Sägeblatt.


Leider bietet der Anbieter genau diese Teile nicht an, woher sonst kann ich diese bekommen??

MfG
 

womowolle

ww-ulme
Registriert
8. November 2006
Beiträge
188
Ort
Kurpfalz
Das ist Sägeblattschutz TKU 1693.

Wenn ich Ersatzteile brauche rufe ich bei Metabo an.
07022 723230.
Da erhält man gute Beratung.

Gruß
womowolle
 

bastler02

ww-nussbaum
Registriert
27. Januar 2011
Beiträge
96
Ort
St. Gallen CH
Absaugung TKU 1693

sorry wenn ich das nochmals ausgrabe.
Habe die TKU Jg 11/99, der seitliche Anschluss ist vorhanden, aber das erwähnte Teil 211 nicht. Habe nun gebastelt und eine Absaugung unten eingeklemmt, oder seitlich
beim Sägeblatt, aber wirklich viel bringt das nicht.
Daher meine Frage an 1693 user, wie funktioniert das bei euch mit der Absaugung?
Danke für Tips und Antworten.
Schöner Abend und Gruss
Hannes
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Hallo,
richtig funktionieren tut das mit der ganzen Absaugerei nicht. Aus meiner Sicht sind die Schläuche viel zu klein. Hinzu kommt das kleine Stücken in den Sägekasten fallen und alles Verstopfen, ist aber bei jeder Säge so.
Demnächst werde ich den Kasten unten abschrauben, so das die Späne nach unten rausfallen. Ist der Haufen Groß genug nehm ich die Schaufel und gut ist.
Gruß!
 
Oben Unten