Metabo TKU 1685

Shopper

ww-pappel
Mitglied seit
25 Januar 2012
Beiträge
5
Ort
Arnsberg
Liebe Woodworker!
Ich habe in der letzten Woche von einer Elu TGS zu einer Metabo 1685D aufgerüstet. Mittlerweile habe ich Dank der guten Tipps in diesem Forum alles aufgebaut. Ein teil aber weiß ich nicht zuzuordnen. Der Verkäufer meinte, es gehört irgendwie in die Nut (aber zu welchem Zweck??) und es sei ein "Höhenanschlag". Bild anbei.
Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen??
Vielen Dank im Voraus
Joachim
 

Anhänge

Dietrich

ww-robinie
Mitglied seit
18 Januar 2004
Beiträge
3.895
Ort
Taunus
Hallo Joachim,

TK 1685/TK 1688 und TKU 1693 sind die Modellbezeichnungen.
Dieses abgebildete Teil ist m.A. nach kein Teil der TK 1685/1688.
Das Profil mit dem eingelassenen Maßband ähnelt dem ausziehbaren Ablänganschlag des Schiebetisches der TK 1688.
Der Rest ist kein Teil von 1685/1688.

Gruß Dietrich
 

Team_Metabo_OS

ww-birke
Mitglied seit
2 Mai 2011
Beiträge
74
Ort
Nürtingen
Hallo Joachim,

auf dem Bild ist der Zusatzanschlag der Metabo Formatkreissäge TKU 1693 zu sehen.
Der Anschlag passt allerdings aufgrund
anderer Profillänge und Klemmkonstruktion nicht an die TK 1685.

Wir hoffen das hilft Dir weiter.

Beste Grüße
Team Metabo
 

scheibue

ww-kirsche
Mitglied seit
17 Februar 2010
Beiträge
145
Ort
Hildesheimer Raum
Hallo Dietrich

Hallo Dietrich,

Schön das ich mal wieder etwas von Dir gelesen habe.
Hatte das Gefühl, dass es schon eine Ewigkeit hersein muss.
Ich beherzige immer wieder gerne die Ratschläge und das fachlich Wissen von den Erfahrenen in der Woodworkergemeinde.
 

Shopper

ww-pappel
Mitglied seit
25 Januar 2012
Beiträge
5
Ort
Arnsberg
Hallo Dietrich, hallo "Team Metabo".

Ich bin von diesem Woodworker-Forum ganz begeistert. Ich habe gar nicht zu hoffen gewagt,dass ich mit meiner Frage überhaupt eine Resonanz erziele. Und dann zwei sooo kompetente Mitglieder,die mir sooo rasch antworten. Toll!!

Von Dir Dietrich habe ich schon so einiges gelesen (Du bist wirklich super informiert) in diesem Forum und habe mir manchen kleinen "Trick" rauskopiert in eine Word Datei. Ich hoffe, das ist erlaubt?

Herzlichen Dank auch für die Antwort des Metabo Teams. Natürlich hilft mir das weiter.

Aber leider paßt es nicht an meine TK 1685, von der ich übrigens sehr angetan bin was Handling und Präzision angeht. Die ELU TGS 173 mit Schiebeschlitten (habe ich übrigens seit 20 Jahren) war schon gut, aber da ich jetzt etwas mehr Zeit und vor allem Platz für mein Hobby habe, wollte ich mich verbessern. Ich muss sagen, das ist mir zu 100% gelungen. Auch die Absaugung, die ich mitgekauft habe, macht sich (Für meine Gesundheit) bezahlt.

Nochmals vielen Dank für die Antworten!!!
Joachim
 

Team_Metabo_OS

ww-birke
Mitglied seit
2 Mai 2011
Beiträge
74
Ort
Nürtingen
Hallo Joachim,

nichts zu danken!

Wenn du mal noch Fragen hast, kannst Dich gerne bei uns melden.

Beste Grüße
Team Metabo
 

Shopper

ww-pappel
Mitglied seit
25 Januar 2012
Beiträge
5
Ort
Arnsberg
Jetzt habe ich doch noch eine Frage an das Team Metabo (oder andere erfahrene Woodworker). Ich bekomme den anschlag, der ja eigentlich für die TKU 1693 ist, mit etwas "Fummelei" auch in der Nut meiner TK 1685 befestigt.
Aber was ist Sinn und Zweck dieses Teils. Dies erschließt sich mir nicht...
Ich danke für klärende Hinweise.
Joachim
 

Team_Metabo_OS

ww-birke
Mitglied seit
2 Mai 2011
Beiträge
74
Ort
Nürtingen
Hallo Joachim,

zunächst wollte wir uns für die späte Antwort entschuldigen. Ist uns irgendwie durchgerutscht.

Allerdings ist uns auch nicht ganz klar was Du genau machen willst.
Kannst du uns nochmals genauer erläutern was du mit "Sinn und Zweck dieses Teils" meinst?
Vom welchem Teil sprichst Du?

Vielen Dank schon mal vorab.

Gruß Team Metabo
 

Shopper

ww-pappel
Mitglied seit
25 Januar 2012
Beiträge
5
Ort
Arnsberg
TKU 1693 anschlag auch für TK 1685??

Hallo Metabo-Team!
Ich hatte mich auf das Bild am Anfang meines Beitrages bezogen. Laut Auskunft ist es ein anschlag für die TKU 1693.
Ich kann den anschlag mit etwas anderer Befestigung auch an meiner Säge installieren. Aber wofür dient dieses Teil? Ist es ein Höhenanschlag wie mir der Verkäufer mitteilte? Aber welche Höhe wird hiermit gemessen? Gibt es dafür eine Anleitung/Beschreibung oder einen alten Prospekt??
Sorry für meine naiven Fragen, aber ich bin nicht vom Fach, sondern nur ein Hobbybastler
Vielen Dank für die Mühen,
beste Grüße
Joachim
 

Anhänge

Shopper

ww-pappel
Mitglied seit
25 Januar 2012
Beiträge
5
Ort
Arnsberg
Metabo-Team

Meinen ganz herzlichen Dank an das Metabo Team!!! Jetzt weiß ich endlich Bescheid über die funktion des anschlags. Genial.
Nur leider kann ich ihn für meine 1685 nicht gebrauchen. Da war der Verkäufer wohl selbst nicht so ganz orientiert...
Joachim
 
Oben Unten