holzwurm_ecki

ww-fichte
Registriert
4. Dezember 2009
Beiträge
20
Ort
Egenhausen
Hallo,

nenne zur Zeit eine Elektra Beckum PK 300/ 4200 (380V) mit langem Schiebeschlitten, Tischverlängerung und Tischverbreiterung mein Eigen. Habe nun eine gut erhaltene METABO TK 1688 mit (wohl kurzem) Schiebeschlitten und Tischverbreiterung zu einem recht guten Preis angeboten bekommen, Bilder im Anhang.
Bin mit meiner E-B nicht ganz zufrieden, liegt vielleicht auch an der Einstellung, bekomme z.B. den Schiebeschlitten nicht in eine Flucht mit dem Sägetisch und auch die Winkligkeit ist ist nicht wirklich prickelnd...aber wie gesagt, kann auch an meinen fehlenden Fähigkeiten bei der Einstellung liegen.

Da für mich so eine Magnum schon immer sehr interessant war und man in den üblich verdächtigen Foren nur sehr Positives über diese Maschinen liest, bin ich doch etwas ins Grübeln geraten, ob ich nicht einen Tausch mache.

Warte gespannt auf Eure Kommentare...:emoji_slight_smile:

Vielleicht auch zu den Einstellungen an meiner Elektra Beckum...

Ecki
 

Anhänge

  • CIMG7679.JPG
    CIMG7679.JPG
    960,9 KB · Aufrufe: 323
  • CIMG7681.JPG
    CIMG7681.JPG
    953,1 KB · Aufrufe: 261

handschuhschrei

ww-kastanie
Registriert
4. September 2006
Beiträge
36
Ort
freiburg
Hallo,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist Dein Haupt Problem die mangelnde Genauigkeit bzw. Einstellung Deiner Maschine. Dieses Problem möchtest Du lösen, indem Du eine andere, gebrauchte Maschine erwerben willst.
Gebrauchte Maschinen brauchen meistens auch eine Neue Fein-Einstellung. Insofern löst Du damit Dein Problem vermutlich nicht.
Unanbhängig davon halte ich die Metabo 1688 für eine sehr gute Halb Profi Maschine - das Preis/Leistungsverhältnis und die Flexibilität ist extrem gut.
Erst mal vorab: nach meiner Information hat Metabo EB übernommen, es ist also die gleiche Firma. Glücklicherweise für Dich haben die einen exzellenten Technischen- bzw. Kunden-Service. Auf Wunsch suche ich Dir gerne die Nr. bzw. die Ansprechpartner raus. Frag doch einfach einmal nach, was das Neu-Einstellen Deiner PK 300 kostet - es dürfte wesentlich billiger sein als die Anschaffung einer neuen (gebrauchten) Maschine. Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich nach dem Preis einer Neu-Einstellung Deiner eventuell neuen Metabo 1688 fragen. Du hast nicht erwähnt, ob es eine "D" oder "W" Maschine ist. Da Deine EB 380 V hat, gehe ich mal davon aus, dass Du Starkstrom hast. Nicht nur deswegen solltest Du darauf achten, dass die Metabo auch eine Starkstrom Maschine ist.
Letztlich kommt es aber immer darauf an, was Du damit machen willst, bzw. was Du von einer Maschine erwartest.
MfG
Volker
P.S.: Es gibt noch eine billigere Alternative: Deine Fähigkeiten mittels eines Standard Werkes verbessern (Kostenpunkt ca. 20-30 €). Macht mehr Spaß und kostet nur Deine Zeit. Den Autor habe ich vergessen, könnte ich allerdings raussuchen.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.346
Ort
heidelberg
Moin

Die METABO TK 1688 ist eine sehr gute Heimwerkermaschine mit der man schon richtig ordentlich arbeiten kann.

Kannte mal einen Schreiner,der hat mit 2 Maschinen dieses Typs viele hundert Schränke in Span gebaut.
Mit einer wurde auf Breite geschnitten,mit der anderen abgelängt.
Den Schiebeschlitten hat er mit einem Alugestell verstärkt.
Die Schränke brauchten sich nicht hinter Schränken aus anderen Schreinereien zu verstecken.

Eine PK 250 von EB hatte ich selbst auch mal,fand das Einstellen wirklich nicht so dolle,zumal der Schiebeschlitten ein umfunktionierter Abrichttisch der EB Hobelmaschine HC 260 war.
Da war der Schiebeschlitten der Metabo imo deutlich besser konstruiert.

Wenn der Preis stimmt kauf die Metabo und probier sie aus :emoji_wink:
Falsch machen kannst du da nichts.
Allerdings klär mal ab ob es noch Teile gibt,hab mal was gehört,daß dies für die 1685/1688 nicht mehr so einfach sein soll.

Gruß
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Was ich so an Bilder bei der PK 300 sehe, sieht mir die Metabo von der Grundsubstanz wesentlich stabiler und konstruktiv besser gelöst aus. Könnte mir vorstellen, dass man bei guter Einstellung mit der Metabo wesentlich genauer arbeiten kann. Bedenken solltest du, dass auch die Metabo TK1688 nie dafür gebaut wurde, z.B. einer Altendorf Konkurenz zu machen. Die Metabo ist nämlich preislich im gehobenen Hobby- oder unteren Profibereich angesiedelt. Gelobt wird sie, weil sie für den Preis eine außergewöhnlich gute Leistung bietet.

Ungenauigkeiten bekomme ich vor allem beim Schiebetisch rein. Der ist nämlich relativ weich, hab da letztens mal mit der Messuhr Versuche gemacht, weil ich nicht verstehen konnte, warum da manchmal Schnitte nicht optimal sind. Man kann da mit wenig Kraft per Hand schon 2-3 Zehntel Bewegung 90Grad zur Laufrichtung schaffen. Das liegt vermutlich an den 4 Kunststoff-Führungs-Rollen. Bei denen kann man die Vorspannung nachstellen, vermutlich könnte ich es damit nochmal reduzieren. Will ich wegen höherem Verschleiß aber nicht machen. Ausrichten lässt sich der Schiebetisch aber problemlos.

Mehr Präzision hätte ich mit dem Schiebetisch letztens gebraucht, als ich Holzbausteine zuschneiden wollte. Diese sollen ja recht genau sein, damit man höhere Türme damit bauen kann. Sowas sollte schon auf 1/10 genau sein, das hab ich nicht mehr hinbekommen.

Die Maschine würde ich auch niemandem empfehlen, der öfters Sägeblätter wechseln muss. Das ist recht fummelig und bedeutet 5 Minuten Arbeitspause. Ein hohes Lob auf Universalblätter :emoji_wink:
 

mijki

ww-buche
Registriert
28. März 2011
Beiträge
288
Ort
Ukraine/Truskawez
Wird sich eh nicht mehr lohnen, wenn die Haendler in einer Woche die Jet Maschienen doch in das Land bringen . Schade eigentlisch / ist gutes Ding eigentlisch, dieses pk 300, abgesehen von 380 v/stromm ((((.

ps - kostet hier 1600 euro und bei euch ?
 
Oben Unten