Metabo Tk1685D - motorseitiger Flansch - 30mm Sägeblattaufnahme eingelaufen

baniban

ww-pappel
Registriert
29. April 2020
Beiträge
7
Ort
Edertal
Liebe Woodworker,
bei meiner gerade gekauften (ansonsten sehr guten) Tk1685D hat wohl ein Vorbesitzer das Sägeblatt nicht fest genug angezogen - so ist das Blatt durchgerutscht und der Flansch eingelaufen.
Auf der Explosionszeichnung der Tk1688 ist es Teil Nr. 103, damals Bestell-Nr. 315410100
Teile Metabo tk1688d.png (falls bei der 1688 der gleiche Flansch verbaut wurde, wie bei der 1685).
Meine Frage: Hat jemand von Euch eine defekte 1685 (oder 1688, falls das Teil gleich wäre),
bei der die Sägeblattaufnahme noch 30mm Durchmesser aufweist?
Alternativ: Hat jemand eine Idee, wie man das reparieren kann?
Abdrehen und einen passenden Distanzring einlegen - könnte das gehen?
Viele Grüße aus dem Edertal!
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Vorsichtig aufschweissen und dann neu überdrehen wäre eine Möglichkeit, kommt aber auf das Material an aus dem der Flansch besteht.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Wenn du den Flansch ausbauen kannst, sollte abdrehen und ein Buchse aufpressen dem Schweißen vorgezogen werden.
Auch nach dem Schweißen muss das Teil überdreht werden.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

da im bis etwa 2000 erhältlichen Umbausatz von Metabo für die 1685 zur 1688 zu machen, kein Sägeblattflansch dabei war wird es der gleiche sein.
Allerdings ist der Flansch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Zukaufteil gewesen, aktuelle Lieferanten von Kreissägen-Motoren in Alu-Flachbauweise, wie er ja in der Maschine zu finden ist, liefern dieses Teil auf Wunsch.

Gruß Dietrich
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
414
Ort
Münster
Hallo,
es kann sein, dass ich genau dieses Teil noch liegen habe. Ist mir mal mit anderem Zubehör zugelaufen. Ich habe eine 1688, daher keine Gewähr, dass es passt. Falls interessiert, kann ich mal ein Bild machen und Dir per PN schicken.
Gruß
Reinhard
 

darthtwain

ww-kastanie
Registriert
4. Mai 2015
Beiträge
34
Ort
Berg i. d. Opf.
Servus,

Könntest du Mal den Durchmesser der Welle ermittelt auf der der Flansch drauf ist, hab hier noch einige liegen von Elektra Beckum (mittlerweile ja Metabo)

Evtl passen die, wenn ich die Masse habe kann ich nachmessen.

Liebe Grüße

Simon
 

baniban

ww-pappel
Registriert
29. April 2020
Beiträge
7
Ort
Edertal
Erstmal - vielen, vielen Dank für 5 absolut hilfreiche und prompte Antworten!
Der Flansch klemmt etwas auf der Welle, ich werde versuchen, ihn vorsichtig abzuziehen, dann melde ich mich wieder.
Natürlich wäre die Lösung mit einem Gebraucht- oder Neuteil die Beste.
Bis später, liebe Grüße
Stephan
 

baniban

ww-pappel
Registriert
29. April 2020
Beiträge
7
Ort
Edertal
...ging besser ab, als befürchtet. Weder Welle noch Mitnehmerdorn waren beschädigt, nur das Alu eingelaufen.
Ich füge 2 Photos an; hier die Maße:
Motorwellendurchmesser 25mm
Flanschdurchmesser insgesamt 90mm
Flanschlänge axial 50mm
Der Mitnehmerdorn ist 6mm breit und ragt ca. 2mm aus der Welle heraus.
@ Reinhard und @ Simon:
Wenn Ihr das Teil abgeben möchtet, bitte Mail an mich, was Ihr dafür haben wollt incl. Verschicken:
(Adresse entfernt)
Bis dann, viele Grüße
Stephan Flansch_a.jpg Flansch_b.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

baniban

ww-pappel
Registriert
29. April 2020
Beiträge
7
Ort
Edertal
Hallo Reinhard,
das Teil ist perfekt.
Schreibst Du mir eine Mail,
(Adresse entfernt)
wegen Kosten&Adresse?
Danke, bis dann
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:

baniban

ww-pappel
Registriert
29. April 2020
Beiträge
7
Ort
Edertal
Lieber Reinhard,
super - das ging schnell! Vielen Dank! Der Flansch ist wie neu, und die Metabo schnurrt, ich mag sie gar nicht mehr abschalten
(obwohl auch die Motorbremse erfreulich fix funktioniert). Fit für die nächsten 36 Jahre, hoffe ich...

Metabo_Tk1685D_Bj_1984.JPG

@Dietrich :
Wenn ich das Sägeblatt über 40 Grad neige, berührt es den Sägetisch.
Weißt Du, wie man das justieren kann?
Herzliche Grüße in dieses hervorragende Forum
Stephan
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
414
Ort
Münster
Stephan,
berührt es den Sägetisch oder nicht doch eher die Einlegeplatte? Da ist ein kleiner Winkel eingesetzt, in diesem sollte mittig noch eine Aussparung eingebracht sein.
Ich habe mir kürzlich selber Einlegeplatten gebaut; z.B für den Verstellnuter. Da habe ich auf die Aussparung verzichtet, weil ich den Nuter wohl nie im 45 Grad Winkel betreiben werde.
Kanst ja mal ein Foto der Unterseite der Einlegeplatte schicken und die Maße des Winkels angeben, der druntergeschraubt ist.
viele Grüße
Reinhard
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
414
Ort
Münster
PS.: Ich sehe bei Dir viel Platz rund um die Maschine. NEID!
Da fällt mir ein, dass ich für lange Leisten eine selbstgebaute Verlängerung des Queranschlages am Schiebeschlitten "hergestellt" habe. Einfach ein Alu-Quadratprofil passenden Normmaßes nehmen und am Ende einen Winkel anschrauben. Fertig ist die Verlängerung :emoji_wink:
Gruß
Reinhard
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Stephan,

nun dann hoffen wir mal daß, das Sägeblatt die Tischeinlage berührt und dies eine ist mit schmaler Öffnung für ausschließlich Sägeschnitte mit senkrecht stehendem Blatt, das es es als Zubehör.
Wenn es eine normale Tischeinlage ist...wäre das garnicht so gut, bitte mal Bild von oben machen!?

Hallo Reinhard,
den Verstellnuter zur 1688/1685 darf nur senkrecht betrieben werden, das steht in der Anleitung.

Gruß Dietrich
 

baniban

ww-pappel
Registriert
29. April 2020
Beiträge
7
Ort
Edertal
Danke, Dietrich - immerhin habe ich nicht in die Einlegeplatte (diese habe ich gemeint, nicht den Tisch, stimmt)
gesägt, sondern erstmal nur das Blatt geneigt. Tatsächlich ist der Spalt in der Platte so schmal, dass das Blatt
ab 40 Grad Neigung eigentlich überall zugleich anliegt - da hätte ich also selbst drauf kommen können.
(Da ein Vorbesitzer mir das Reinsägen schon abgenommen hatte, war ich hinreichend gewarnt...)

Falls jemand zufällig eine normale Tischeinlage übrig haben sollte, bin ich seit eben interessiert.

Zum Selbstbau: melde ich mich später nochmal

PS.: Ich sehe bei Dir viel Platz rund um die Maschine. NEID!

- da stehen die Maschinen aber nur, bis ich mit dem Innenausbau der Scheune fertig bin
(das wird allerdings dauern). Meine Werkstatt ist dagegen winzig, also Neid nicht nötig.

PPS.: Steht da eine ungenutzte LaLo für die Metabo?
Ciao
Reinhard

- Stimmt. Wenn ich die LaLo benutze, stehen da die beiden Tischverbreiterungen... :emoji_slight_smile:

Liebe Grüße
Stephan
 

baniban

ww-pappel
Registriert
29. April 2020
Beiträge
7
Ort
Edertal
Die Einlegplatte ist tatsächlich das Sonderzubehör für senkrechte Schnitte, die Öffnung ist nur 6mm breit
und weist auch keine 45 Grad - Fase auf.

Auch hat der angeschraubte Winkel keine Aussparung:

Tischeinlage_Metabo_Tk1685D_fuer_senkrechte_Schnitte.JPG

Der Winkel besteht, wie die Einlegplatte, aus 3mm Alu. Er ist 390mm lang, die Schenkel messen 15 bzw. 30mm.
Selbstbau mit entsprechend breiterer Öffnung und der nötigen Aussparung im Winkel sollte machbar sein
(allerdings sicher ohne eine schöne Fase, das müsste ich feilen... also mit etwas breiterem Schlitz).

Reinhard, vielleicht könntest Du ein Foto der Standardplatte mit dem da angebrachten Winkel hochladen?
Und die Breite der Öffnung, sowie die Aussparung des Verstärkungswinkels messen? Das wäre sehr hilfreich...
Habt alle einen schönen Tag
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Stephan,

die Einlegebleche sind nicht aus 3,0mm starkem Alublech sondern aus 2,8mm Blech.
3,0mm geht nicht, stößt Du immer mit dem Werkstück gegen die Kante.
Gezeigte Einlage ist vom Modell 1685 die der 1688 war breiter.

Gruß Dietrich
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

der 200mm Verstellnuter kann ja unter die Maschinentischplatte abgesenkt werden, dünnes Sperrholz statt Tischeinlage einlegen und festschrauben, bei laufender Maschine den Nuter langsam hoch fahren, die perfekte Kopie einer Tischeinlage liegt somit vor...
Dann aus 2,8mm Alublech nachfertigen, den Nuter-Spalt rundum 0,5mm größer als die breiteste Aufspannung.

Gruß Dietrich
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
414
Ort
Münster
Hallo,

der 200mm Verstellnuter kann ja unter die Maschinentischplatte abgesenkt werden, dünnes Sperrholz statt Tischeinlage einlegen und festschrauben, bei laufender Maschine den Nuter langsam hoch fahren, die perfekte Kopie einer Tischeinlage liegt somit vor...
Dann aus 2,8mm Alublech nachfertigen, den Nuter-Spalt rundum 0,5mm größer als die breiteste Aufspannung.

Gruß Dietrich
Yep, so habe ich es gemacht. Habe allerdings direkt Alublech draufgelegt und den Nuter hochgefahren. Das Winkelblech habe ich auch angebracht zur Versteifung der Einlegeplatte.
Gruß
Reinhard
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
414
Ort
Münster
PS: Nicht vergessen: Die Lineale zeigen dann nicht mehr die richtigen Abstände an! Ich weiß den Versatz nicht mehr, aber ein Probeschnitt ist allemal fällig. Ich habe mir die Distanzringe auch mit nicht-abwaschbaren Stiften beschriftet, so dass ich mir schnell die gewünschten Nutmaße zusammenbauen kann.
Gruß
Reinhard
 

LangerJan

ww-pappel
Registriert
13. März 2021
Beiträge
1
Ort
Olpe
Hallo zusammen,
ich habe (leider) das gleiche Problem wie Baniban. Der Flansch ist an der Stelle, wo das Sägeblatt aufliegt abgenudelt, nun hat das Sägeblatt etwas Höhenspiel und damit entstehen beim Betrieb der Maschine lästige Vibrationen.:emoji_frowning2:
Da das Teil aus Alu(druck)guss ist, die Motor Welle 25mm Durchmesser und das Sägeblatt ein Loch von 30mm hat, ist da auch nicht viel Material an dem man reparieren könnte.
Einen Reduzierring 25/30 aus Stahl einzusetzen und die verhunzte Aufnahme abzudrehen geht leider auch nicht, da auf der Motorwelle ja noch der lose Mitnehmerstift liegt, der auch im äußeren Flansch eingreift.
Hat vielleicht noch jemand einen solchen Flansch bei sich rumliegen und würde ihn mir verkaufen?

Liebe Grüße
Jan
 
Oben Unten