Metabo TK1256 + MFT von Festool

maningo

ww-pappel
Registriert
2. April 2009
Beiträge
8
Ort
Holzkirchen
Hallo Bastel-Profis,

ich bin Besitzer eines Festo Multifunktionstisches und einer Metabo Tischkreissäge TK1256. Von beiden Geräten bin ich absolut begeistert: Der MFT wegen seiner Flexibilität und die TK 1256 wegen ihrer Präzision.

Jetzt mein Anliegen:
Ich musste 2m lange Holzplatten schneiden in 90cm Teile, mein TKS-Anschlag erlaubt aber nur eine Breite von etwa 30cm. Die Tischverbreiterung der TKS reichte auch nicht. Also dachte ich mir, verbinde ich den MFT mit der TK1256, bringe beide Tische auf die gleiche Höhe und nutze den Anschlag vom MFT für das Schneiden mit der Tischkreissäge (quasi ein "behelfsmäßiges Festool CMS-Modul").
Problem war jetzt, dass ich die winkelige Ausrichtung nicht hinbekommen habe, und die Schnitte schief wurden.

Jetzt überlege ich mir, die Festool TS55 zu kaufen und die TK1256 dafür zu verkaufen. Eine Führungsschiene habe ich ja schon auf dem MFT montiert und diese ist ja bereits winklig ausgerichtet.

Meine Fragen wären nun an Euch:

1. Was würdet Ihr mir raten? Wäre die TS55 in vorliegendem Fall die richtige Wahl als Alternative zur Tischkreissäge oder wäre das ein Zusatzgerät?

2. Wo liegen die Vorteile einer TKS gegenüber einer Tauchsäge?

3. Hat wer ne Idee, wie ich Tischkreissäge und MFT verbinden kann, so dass ich winklig mit dem Anschlag des MFT schneiden kann wie oben beschrieben?

Vielen Dank für eure Tipps!!!

Gruß
Tim
 

Nairolf

ww-birke
Registriert
22. Februar 2006
Beiträge
68
Ort
München
Hallo Tim,

Vorschlag:

Kauf die TS55 und behalte die 1256! Ich verwende diese Kombination seit Jahren und bin hochzufrieden damit.

- Du kannst mit der TS55 und Führungsschienen auch in einer kleinen Werkstatt beliebige Plattengrößen formatieren, Alternative wäre eine große Formatkreissäge, für die Dir wahrscheinlich Platz und Geld fehlen wird.

- Die 1256 brauchst trotzdem für die kleineren Teile, die mit einer Handkreissäge schwierig/umständlich zu bearbeiten sind, auch wenn es mit dem MFT und Winkelanschlag machbar ist. Super ist der Schiebeschlitten, lohnt sich.

-Die Kombination 1256 und MFT kommt mir für Deinen Zweck etwas wie Gestöpsel vor. Gut vorstellen kann ich mir dagegen den Einsatz des MFT auf gleicher Höhe z.B. als Tischverlängerung.

- An der 1256 lassen sich alternativ auch zwei Tischverbreiterungen nebeneinander anbringen, wenn man mit dem Parallelanschlag breitere Teile schneiden will!

Florian
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Die neue Führungsschiene von Metabo soll doch kompatibel mit Festool sein. Erkundige dich doch einmal, ob diese Schiene a. auf den MFT passt und b. ob die 1256 auf dieser Schiene (ev. mit Adapter) verwendet werden kann.
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,
Die neue Führungsschiene von Metabo soll doch kompatibel mit Festool sein. Erkundige dich doch einmal, ob diese Schiene a. auf den MFT passt und b. ob die 1256 auf dieser Schiene (ev. mit Adapter) verwendet werden kann.

Die TK 1256 ist eine kleine, stationäre Tischkreissäge, ich bezweifle, dass es Sin macht, die auf eine Führungschiene zu packen:emoji_grin:

Was die großen Platten betrifft:
Entweder HKS und Schiene, oder aber die Platten vom Holzhändler direkt auf Fertigmaß schneiden lassen. Das mache ich bei großen Mengen immer, da mein Händler eine gute Plattensäge hat und ich diese Präzision zuhause nie erreichen würde. Kostet euch nicht deie Welt.

Gruß

Florian
 

maningo

ww-pappel
Registriert
2. April 2009
Beiträge
8
Ort
Holzkirchen
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Beiträge. Ich tendiere jetzt dazu, mir die TS55 zusätzlich zu kaufen.

So habe ich die Möglichkeit
a.) lange Platten mit der TS55 und Schiene auf dem MFT zu schneiden
b.) kleinere Werkstücke präzise weiterhin mit der Tischkreissäge zu schneiden

Scheint mir, so auch die professionellste Lösung zu sein.
Bis ich die Kohle für die TS55 zusammen habe, werde ich mit meiner Festool Stichsäge PS300 und dem zugehörigen Adapter für die Schiene Vorlieb nehmen.

Zusätzlich werde ich die Tischhöhen von MFT und TK1256 anpassen, so dass ich den MFT als Tischverbreiterung bzw. Auflage verwenden kann.

Ich habe nun eingesehen, dass das Gestöpsel MFT-Anschlag in Verbindung mit TK1256 keinen wirklichen Sinn macht: Anschlag auf dem MFT und dann daneben schneiden mit der TKS und dann das Ganze auch noch gerade und 100% rechtwinklig – eher schwierig!

Die professionellste Lösung heißt wohl wirklich dann TS55 auf MFT und TK1256 separat.

Besten Dank nochmals!

Gruß Tim
 
Oben Unten