Metabo tk 1688 vs tk 1256

horstyborsty

ww-fichte
Registriert
21. August 2014
Beiträge
19
Ort
Recklinghausen
Guten Tag
Ich habe die Möglichkeit beide Sägen zu einem ähnlichen Preis zu erwerben und gleicher Ausstattung (schiebe Tisch, Verbreiterung, Unterbauschrank) . Zu welcher der beiden Maschinen würdet ihr mir raten?
Welche ist besser?
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.510
Alter
62
Ort
Eifel
Was willst du damit machen?
Wieviel Platz hast du?
Modellbau oder grosse Querschitte?
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Gleiche Ausstattung, ähnlicher Preis?

Wie ist der Zustand der Maschinen?

Die 1256 hat eine geringere Schnitthöhe (60mm?) Die 1688 auf jeden Fall 85 mm.

Gruß

Robert
 

horstyborsty

ww-fichte
Registriert
21. August 2014
Beiträge
19
Ort
Recklinghausen
Danke für die bisherigen Antworten. Hauptsächlich will ich Möbel bauen eher kleinere Projekte z.B Sitzbänke, Tische, Stühle, kleine Kommoden, diverse Möbel und Spielsachen für meinen Sohn etc. Habe schon einige Projekte mit meiner Festool Precisio CS50 realisiert aber die ist nicht so das wahre vom Ei wie ich aktuell merke daher will ich auf eine andere Säge wechseln.

Der Zustand der Maschinen ist auf den Bildern die ich gesehen habe rein optisch gut allerdings hatte ich bisher keine Gelegenheit die Sägen live und in Farbe zu begutachten.
Beide Maschinen haben einen Schiebeschlitten aber nur die 1688 hat eine Tischverbreiterung.
Ist die 1256 ein neueres Modell? Jemand Erfahrungen damit?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ohne Tischverbreiterung ist die Sache doch schon klar. Du kannst fast nichts mit der Maschine anfangen, ohne diese Tischverbreiterung. Bei der TK1688 ist da bei 17cm Breite am Parallelanschlag Schluss.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ohne Tischverbreiterung geht da nicht mehr, soweit ich das richtig erinnere.

Nachtrag: Habs gerade nochmal gecheckt: Damit die Halterung des Parallelanschlages nicht übersteht, sinds sogar nur 14cm. Die 17cm funktionieren aber auch noch sicher.

Deshalb brauchts unbedingt die Tischverbreiterung.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
@Dietrich: Der Parallelanschlag will doch geführt werden. Wenn das Führungsteil vorne, wo auch die Verriegelungen dran sind, nicht über den Tisch stehen soll, sinds nur 14 cm. Bis 17cm traue ich mich auch noch für eine saubere Ausrichtung, aber weiter würde ich ohne Tischverbreiterung nicht gehen.

Aber ob nun ein paar cm mehr oder weniger: Ohne Tischverbreiterung kann man mit den Maschinen im Möbelbau nichts anfangen. Darum gehts ja.
 

obernoob

ww-pappel
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
3
Ort
Aachen
Hallo zusammen,
bei ebay-Kleinanzeigen gibt's derzeit eine Metabo 1256 mit Parallelanschlag für 250,- VB. Tatsächlich wären die 14 cm Schnittbreite etwas zu klein und habe überlegt, bei Gelegenheit eine Tischverbreiterung zu kaufen oder einen diy-Schiebeschlitten zu bauen.
Ebenfalls bei ebay-Kleinanzeigen gibt es ein Tischverbreiterungs-Set, allerdings für die 1688. Ich meine aber, irgendwo gelesen zu haben, dass die 1688 und 1256 die gleichen Maschinentisch-Abschlußprofile habe, achja, hier.
Heißt das, dass die Tischverbreiterung für 1688 auch auf die 1256 passt?
Der Schiebeschlitten scheint ja zueinander kompatibel zu sein.

PS. Soll meine erste TKS werden zwecks Einsteig in Möbelbau.
Bin noch am recherchieren, hatte gedanklich angefangen bei Bosch PTS, Scheppach HS105, Bosch GTS 10XC, Dewalt 745, EB PK255 und hatte dann die PK250 im Visier, mittlerweile bin ich bei Metabo 1256 oder 1688. Hab leider nur 230 VAC im Keller.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

die Schiebetische der Modelle TK 1256 und TK 1688 (nur das Modell mit Trapezform-Schiebetisch) sind prinzipiell austauschbar, Führungsrohre sind bis auf die Länge gleich und die Tragarme ebenfalls, lediglich die Auflageplatte ansich ist beim Modell 1688 größer.

Gruß Dietrich
 

Quereinsteiger

ww-birnbaum
Registriert
20. April 2020
Beiträge
229
Ort
Monsterland
Hallo!

Nur das vordere Profil ist bei beiden gleich geformt.

Lg
Ernstl

Jein,

das vordere Profil ist identisch, das stimmt.
Das hinter ist im Prinzip auch kompatibel wenn man etwas bastelt, denn die obere Auflagefläche ist nicht gleich (53mm (1256) zu 16mm (1688)). Die Einlegeplatte muss also nur etwas tiefer sein und die hintere Schiene muss von unten verschraubt werden. So kann man den Parallelanschlag weiterverwenden.

So ist zumindest mein Plan, denn ich habe gestern die vordere und hintere Schiene einer 1688 gekauft um eine Tischverbreiterung für die 1256 anfertigen zu können. Die hintere Schiene ist 86,5mm die vordere 108cm. Wenn ich die vordere auf 86,5cm kürze, komme ich auf ein Schnittbreite von ca. 104cm unter Verwendung des Parallelanschlag.

Wer also auf der Suche nach einer Tischverbreiterung für die 1256 ist, kann sich so behelfen.
1256_1688.jpg
 
Oben Unten