Metabo TK 1688 und TKU 1693 Tischverbreiterung

wobte

ww-pappel
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1
Ort
Wolfsburg
Hi liebe Woodworker,

ich lese zwar schon eine ganze Weile hier im Forum mit, aber nun komme ich doch dazu mal eine Frage an das kollektive Wissen hier im Forum zu stellen. :emoji_slight_smile:

Die Suchfunktion habe ich schon intensiv bemüht, falls doch schon ein Beitrag vorhanden ist in dem meine Frage beantwortet wird, bitte ich das zu entschuldigen..

Ich besitze eine Metabo TK 1688 Tischkreissäge, leider aber ohne jegliches Zubehör.
Lange Zeit ging das auch gut, aber inzwischen bin ich mir sicher dass ich eine Tischverbreiterung, auf längere Sicht aber auch einen Schiebeschlitten benötige.
Nach Tischverbreiterungen habe ich inzwischen mehrere Monate Ausschau gehalten, aber leider bisher keinen gefunden.

Nun kam mir die Idee ob man nicht die Profile der TKU 1693 leicht abwandeln kann um eine Tischverbreiterung selbst zu bauen. Der Engpass sind ja wirklich die Profile, die Platten kann man ja einfach selbst aufs Maß bringen.

Nun meine Frage:

Hat jemand von euch eine TKU 1693 und könnte mir die Maße der Profilschienen durchgeben? Die TK 1688 habe ich ja selbst hier und die Maße schon alle mit dem Messschieber aufgenommen. Die Schienen sehen sich ja relativ ähnlich, dennoch sind aber Unterschiede zu erkennen. Hat jemand von euch das gleiche Problem oder hat das Problem schon gelöst? Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen.

Viele Grüße,
Tobi
 

joambass

ww-fichte
Registriert
20. Juli 2012
Beiträge
17
Ort
Weitersburg
Hallo Tobi,

vielleicht kann ich Dir auf die schnelle etwas weiterhelfen.
Zwei Fotos der Abschlußprofile TKU 1693:

1. vorne ( mit Maßbandeinlage)

01010006.jpg



2. hinten

01010005.jpg


Hier ist auf der linkens Seite das Abschlußprofil des Maschinentisches zu sehen, rechts daran angeschraubt die Tischverlängerung.

Ich hatte vorher eine 1688, die Profile sind wirklich deutlich anders geformt.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.


Gruß vom Rhein

Joachim
 
Oben Unten