Metabo TK 1685

Danielsan1008

ww-kastanie
Registriert
1. November 2012
Beiträge
34
Alter
37
Ort
Dortmund
Hallo liebes Forum.

Ich habe die Chance die oben genannte Säge
Für keine 400€ zubekommen.

Als Zubehör ist eigentlich alles dabei was man sich vorstellen
Kann

TK 1685 (230 V) mit Schiebeschlitten und verstellbarem Längenanschlag, Tischverbreiterung, Parallelanschlag (Lupe fehlt) und kleinem, verstellbaren Winkelanschlag für die Tischnut.

Sie scheint gut erhalten zu sein kann sie am Samstag begutachten.

Was haltet ihr davon? Und habt ihr Tipps für mich auf was ich achten sollte?
Kann man damit schon ordentlich arbeiten?


Vielen Dank für eure Antworten
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 210

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Die hatte ich auch mal,

so wie sie auf dem Bild aussieht, und mit dem Zubehör, würde ich sie nehmen. Kannst du sie in Augenschein nehmen? EDiT: Hast ja schon geschrieben.

Gruß

Robert
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Der Preis ist gut und es ist eine gute Hobbymaschine. Wenn nach der Inspektion alles soweit ok ist, würd ich zugreifen. Spezielle Schwachstellen sind mir nicht bekannt. Oder doch: Ich hatte mal eine Maschine mit verbogenem Schiebetisch. Da hatte wohl mal jemand was zu schweres draufgewuchtet. Also mal mit Lineal gucken, ob das Teil nach allen Seiten gerade ist.

Auf dem Bild sehe ich keine Klemmung des Parallelanschlages hinten. Hat das erst die TK1688?
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

bei einigen 1685 Modellen die ich gesehen habe gab es noch keine vordere Bedienung der hinteren Anschlagklemmung, man musste sich übern Tisch beugen um die Stellschraube zu erreichen.

Bei dem hier gezeigten Modell fehlt die Feineinstellung per Rändelschraube.
Außerdem eine Ungereimtheit, ein Teil des Tischabschlußprofils liegt auf der Tischverbreiterung, das ist bei dem Modell gar nicht vorgesehen/möglich, denn zum Anbau der Tischverbr. mussten extra lange durchgehende Profile an der Maschine angebracht werden, eine Montage/Demontage nach 1688 Manier ist nicht möglich. Dieses abgebildete Profil wurde also nach der Auslieferung abgelängt.
Das Profil ist allerdings in dieser Baureihe relativ dünnwandig weshalb man die Lösung der durchgehenden Profile anbot, und nicht wie später bei der 1688 mit eingeschobenen Vollprofilen eine Verlängerung ermöglichte.

Der Besitzer sollte in der Lage sein winkelgenaue Schnitte an einem bspw. 50x50cm großen Sperrholz zu erzeugen...präzisen Winkel mitnehmen und gegen die Werkstattlampe evtl. Abweichungen begutachten.

Gruß Dietrich
 

Danielsan1008

ww-kastanie
Registriert
1. November 2012
Beiträge
34
Alter
37
Ort
Dortmund

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

400 € sind ein guter Preis.

Die Metabo 1685 nimmt es locker mit den üblichen Verdächtigen wie der EB 250 , der Kity 619 oder der Scheppach 2500 / 4000 auf.
380 Volt Maschine wäre besser , spielt jetzt aber nicht so die Rolle.

Schiebeschlitten ist klasse , wer größere Teile ablängt kauft sich einfach eine Rollenschiene und 2 Böcke und stellt diese unter den Schiebeschlitten.

Ich hab vor über 20 Jahren mal bei einem Schreiner gearbeitet der 2 Metabo 1685 gekauft hat.
Wir haben damit einige hundert Schränke für ein Altersheim gebaut.
Mit eine Maschine wurde auf Breite geschnitten , mit der anderen abgelängt.

Die " Wiederholgenauigkeit " war echt super .

Mit der Felder KFS 37 die wir danach gekauft haben war zwar einfacher zu arbeiten , genauer als die Metabo war die Felder aber auch nicht.

Gruß
 

Danielsan1008

ww-kastanie
Registriert
1. November 2012
Beiträge
34
Alter
37
Ort
Dortmund
Das hört sich ja echt gut an...

Habe ein wenig Angst da was falsch zu machen
Oder das ich was übersehen..
Das is einfach Mist kaufe..

Aber wenn ihr als erfahrene Holz Menschen diesbezüglich
Sagt das man damit gut fährt vertraue ich in euer Wort.

Bin mal gespannt auf Samstag wenn ich mir die Säge live angucke
 

Danielsan1008

ww-kastanie
Registriert
1. November 2012
Beiträge
34
Alter
37
Ort
Dortmund
Wollen wir mal hoffen das nichts kaputt ist oder geht ...
Hehe ansonsten wird man sich was überlegen müssen denke ich mal
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Winkel ja, Wasserwaage wird dir nicht viel helfen, zeigt dir nur, dass der Boden, auf dem die Säge steht, entweder im Wasser ist, oder nicht.

Gruß
Robert
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Wasserwaage im Sinne eine Art Richtscheit zu haben, um Tisch und Schiebeschlitten zu checken, wäre schon sinnvoll.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Ja gut,
sollte aber eine Wasserwaage sein, die dem Begriff Richtscheit gerecht wird. Es gibt ja da auch hölzerne Ungetüme, die auf dem Bau schon einiges mitgemacht haben.

Gruß

Robert
 

Danielsan1008

ww-kastanie
Registriert
1. November 2012
Beiträge
34
Alter
37
Ort
Dortmund
Ich habe die Säge gekauft.
360€ habe ich dafür hingelegt.
Die Maschine ist doch sehr gepflegt bis auf ein
Paar Farbflecke und Kratzer auf dem schiebeschlitten
Und der Tisch Verbreiterung.
Denke werde von Beiden Teilen den Lack runterschleifen und das

Blanke Material dann versiegeln.

Jetzt muss ich nur in meiner Werkstatt alles etwas umräumen und mir ein paar Gedanken machen
Wie ich was wo hinstelle.

Und ich möchte mir ein fahrbares untergestell bzw Schränkchen bauen damit ich
Flexibel bin.
 

Danielsan1008

ww-kastanie
Registriert
1. November 2012
Beiträge
34
Alter
37
Ort
Dortmund
Habt ihr Ideen und Anregungen für so einen Unterschrank?
Wie zb. Säge Blatt Aufbewahrung etc?

Das wird das erste was ich damit bauen werde.
Ich suche noch bzw. Muss nochmal in den Bedienungs Anleitungen
Nachlesen wie alles genau einzustellen ist weil wenn ich den parallel Anschlag einstelle
Dann stimmt das Maß nicht haargenau da sind so 1-2 mm Abweichungen
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
657
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

ich habe seit fast 30 Jahren die gleiche Maschine, allerdings mit Drehstrommotor. Die hat in ihrem Leben schon sicher soviel Holz gesehen, dass man daraus ein Haus bauen könnte. Wenn nichts kaputt geht, wird die Maschine noch ein paar Jahre seinen Dienst verrichten. Ersatztzeile bekommt man bei Metabo allerdings nicht mehr bzw. höchstens eingeschränkt, da die Produktion schon vor vielen Jahren eingestellt wurde (leider).

Gruß Clemens
 

Danielsan1008

ww-kastanie
Registriert
1. November 2012
Beiträge
34
Alter
37
Ort
Dortmund
Ich habe noch ein paar fragen zu der Maschine.
Wenn ich mit dem parallel Anschlag ein Maß einstelle und dann zum Säge Blatt
Den Abstand messe stimmt er nicht 100% kann ich das mit dem Schrauben unter dem Alu Profil einstellen wo sich die Mess Skala befindet?
Und die Schrauben sind bei mir teilweise locker muss ich die einmal rausnehmen und eine Schrauben Sicherung drauf schmieren damit die sich durchs Vibrieren nicht lösen?
( vllt liegt es auch daran das dass Lupen Glas fehlt und ich es nicht richtig ausrichte)

Schiebeschlitten und tischverlängerung haben auch ca 1mm Spiel zum Maschinen Tisch
Hierzu wäre eine Anleitung für mich auch Sehr nett.
Habe nicht so viel Intresse da noch mehr zu verstellen wenn ich da irgendwo rum spiele

Liebe Grüße.
 

dkwoodworm

ww-fichte
Registriert
2. Januar 2012
Beiträge
24
Ort
Aichwald
DSC07088.jpg Hallo,
Glückwunsch zur Metabo TK

Als Anregung zu einem Unterbau meine Lösung; deine Ausführung darf ruhig etwas weniger massiv ausfallen.

Die Räder stammen von dem Original Untergestell; mit einem entsprechend langen Hebel am Untergestell lässt sich die Maschine leicht anheben und als eine Art Schubkarre verfahren.

Abschleifen und Lackieren würde ich persönlich vermeiden; die Original - Kunststoffbeschichtung der Anbauteile ist m. E. weniger verschleißanfällig als eine Lackierung.

Gruß

Dieter
 

Anhänge

  • DSC07087.jpg
    DSC07087.jpg
    375,1 KB · Aufrufe: 75

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
657
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

Ich habe noch ein paar fragen zu der Maschine.
Wenn ich mit dem parallel Anschlag ein Maß einstelle und dann zum Säge Blatt
Den Abstand messe stimmt er nicht 100% kann ich das mit dem Schrauben unter dem Alu Profil einstellen wo sich die Mess Skala befindet?
Und die Schrauben sind bei mir teilweise locker muss ich die einmal rausnehmen und eine Schrauben Sicherung drauf schmieren damit die sich durchs Vibrieren nicht lösen?
( vllt liegt es auch daran das dass Lupen Glas fehlt und ich es nicht richtig ausrichte)

Schiebeschlitten und tischverlängerung haben auch ca 1mm Spiel zum Maschinen Tisch
Hierzu wäre eine Anleitung für mich auch Sehr nett.
Habe nicht so viel Intresse da noch mehr zu verstellen wenn ich da irgendwo rum spiele

Liebe Grüße.

Den Parallelanschlag justiert man mit den Schrauben unter der Schiene (wie du vermutet hast). Als Richtmarke nimmst du am besten die Nut im Maschinentisch.

Das Spiel der Tischverlängerung ist nicht problematisch. Das vom Schiebeschlitten schon. Das kann man aber einstellen.
Ich habe die Anleitung zur Säge. Schick mir deine Mail-Adresse dann kann ich dir die Anleitung zum Einstellen als Datei schicken.

Gruß Clemens
 
Oben Unten