Metabo TK 1685 Tischverbreiterung

prophet1985

ww-fichte
Registriert
21. November 2014
Beiträge
15
Hallo!

Ich habe vor kurzem eine gut erhaltete TK 1685 Tischkreissäge erworben. Mit der Säge bin ich super zufrieden. Nachdem ich jetzt größere Platten bearbeiten will, würde ich gerne die mit erworbene Tischverbreiterung anbauen. Ich bekomme das aber ums Verrecken nicht hin. Von den Teilen habe ich mal ein Bild gemacht. Hat jemand zufällig eine Anleitung für mich?

Vielen Dank,

Stefffen Schorr
 

Anhänge

  • Metabo TK 1685.jpg
    Metabo TK 1685.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 260

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

leider sehr unscharfes Bild, vermutl. mit einem Mobiltelefon gemacht.

Meiner Meinung nach fehlt ein durchgängiges Aluprofil auch an der hinteren Seite der Maschinentischplatte mit Tischverbreiterung, ähnlich wie vorne aber ohne Bemassung und etwas anders geformt.

In dieses hintere Profil greift dann auch die hintere Klemmung des Längsanschlags.

Gruß Dietrich
 

prophet1985

ww-fichte
Registriert
21. November 2014
Beiträge
15
Guten Morgen,

ich habe gestern mit Metabo telefoniert. Leider gibt es nur noch die Betriebsanleitung für die Maschine, nicht jedoch für das Zubehör. Mit Hilfe von Metabo konnte ich zumindest klären, wie die Platten auf den Verbreiterungen zu verschrauben sind. Wer sich so eine Konstruktion ausgedacht hat...

Wie Dietrich gesagt hat, fehlt noch die hintere Aluschiene. Leider hat die der Vorbesitzer wahrscheinlich nicht mehr (Er hat die Tischverbreiterung nicht benötigt).

Hat jemand zufällig die Tischverbreiterung der 1685 zur Hand und könnte mir die Daten vom Aluwinkel (Schenkellänge) geben? Evtl. tut es ja auch ein handelsüblicher, 3 mm starker Aluwinkel mit den dementsprechenden Bohrungen.

Vielen Dank,

Steffen
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Aus Alu ist es nicht sondern verzinkter Stahl (?) da sehr stabil.
Bei Alu hätte ich etwas Bedenken wegen der Stabilität.

Allerdings ist es wirklich nichts besonderes, das hintere Profil kann man sich ganz sicher selber nachbauen.
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
607
Hallo,

ich habe eine Metabo 1685D mit Tischverbreiterung.

Das hintere Profil ist eine Aluwinkel 4 mm stark und 20X30 mm groß . Der 20 mm Schenkel liegt waagerecht und darauf werden die Verbreiterungsbleche befestigt. Die Schiene dient gleichzeitig als "Klemmung" für den Paralellanschlag.

Falls Fotos benötigt werden, bitte melden.

Gruß
bikerben
 

prophet1985

ww-fichte
Registriert
21. November 2014
Beiträge
15
N´abend,

kurze Rückmeldung zu meinem Problem mit der Tischverbreiterung. Ich habe mir den von Bikerben beschriebenen Winkel (der übrigens mit der vorderen Klemmung nahezu identisch ist) von einem befreundeten Metallbauer bauen lassen. Klappt einwandfrei, Kostenpunkt 15 €. Vielen Dank für eure Hilfe!

Steffen
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Hallo,

leider sehr unscharfes Bild, vermutl. mit einem Mobiltelefon gemacht.

genau so ist es - 1,2MB unscharfes Foto in der Größe 4100x2300 Pixel ... früher hätte man sich in Foren mit sowas den Mega-Zorn auf sich gezogen :emoji_wink:
... und ist für den 'Gegenwert' von drei solcher Fotos mit Musik durch 3D-Räume gelaufen und hat Monster umgebracht
 
Oben Unten