Metabo TK 1685 Schiebeschlitten fragen (Dietrich zur Hilfe?)

Tizzle

ww-buche
Registriert
4. März 2015
Beiträge
267
Servus,

wie in einem anderen Post bereits erwähnt habe ich eine relativ abgerockte 1685 zu einem sehr günstigen Kurs erworben.
Parallelanschlag läuft soweit auch, zu schaffen macht mir gegenwärtig der uSchiebeschlitten (Nierenform).

Erste Frage ist das Aluprofil des Winkelanschlags normal bündig mit der Fläche des Schiebeschlittens oder gibt es hier ein Spaltmaß?

Zweitens(Drehpunkt des Winkelanschlags) in der Bedienungsanleitung steht der Winkelanschlag sollte einen Zapfen haben und der Schlitten eine Buchse, in meinem Fall hat soweit ich das erkennen kann, der Winkelanschlag eine Buchse und der Schiebeschlitten als Führung einen Zapfen. Gab es so eine Ausführung auch oder ist da irgendwas schief gegangen?

Die Maschine an sich ist mäßig viel benutzt (Rollen sind fast nicht abgenutzt vom Schlitten zb), aber wurde absolut bescheiden gelagert.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, insbesondere der Metabo-Profi Dietrich. Egal auf welchem Wege ich mir Informationen besorg, sein Name taucht immer wieder auf und die Beiträge zeichnen sich meist durch ihre Qualität aus.

Viele Grüße,

Tim
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Tim,

vielen Dank:emoji_slight_smile:

Der stählerne Zapfen ist an dem Alugußteil welches den Queranschlag trägt, im Schiebetisch ist normalerweise eine Bohrung, hab ich anders noch nie gesehen.
Von daher vllt. mal einige Bilder einstellen?!

Eine Problematik stellt an manchen 1688 und fast allen 1685 Modellen (alle mit Nierenform-Schiebetisch) das eigentliche Querprofil dar. Dieses hat 2 Alustege weniger als das Profil des Trapezform-Schiebetisches und ist, wenn ich mich recht erinnere insgesamt dünnwandiger.
Diese Einheit neigt ganz besonders bei nicht geschmierten Zapfen dazu zu verkannten, zieht man dann unbedarft den Krebel an, hat man anschließend ein nicht mehr dicht aufliegendes Querprofil.
Eine Tatsache die bei der Trapez...Variante so nicht passiert.

Gruß Dietrich
 

Tizzle

ww-buche
Registriert
4. März 2015
Beiträge
267
Hallo Dietrich und danke für deine schnelle Antwort.

Dass das Profil verbogen ist würde ich vorerst ausschließen, es ist eher so, dass bauartbedingt gegenwärtig das Profil nicht vollständig auf den Schiebetisch gesetzt werden kann.

Angehängt sind ein paar Bilder, ich hoffe sie helfen, sind nur fix mit dem Handy entstanden.

Einmal sieht man die Hülse in dem Alugussteil (ja, die ist gebrochen, aber da wird mittels Schlosser Abhilfe geschaffen).
Dann sieht man den Stahlstift einmal mit und einmal ohne Unterlegscheibe, worauf die Hülse gesetzt wird.

Stahlstift mit Unterlegscheibe in Führungsschlittenplatte, so habe ich es beim Kauf vorgefunden.

Wenn der Stahlstift bündig mit der Oberkante des Alugussteiles abschließt, ist der Spalt an dem Führungsprofil wie auf dem anderen Bild zu sehen.

Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt und viele Grüße,

Tim
 

Anhänge

  • Anhang 1.jpg
    Anhang 1.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 166
  • Anhang 2.jpg
    Anhang 2.jpg
    161 KB · Aufrufe: 154
  • Anhang 3.jpg
    Anhang 3.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 138
  • Anhang 4.jpg
    Anhang 4.jpg
    119 KB · Aufrufe: 141
  • Anhang 5.jpg
    Anhang 5.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 119

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Tim,

der Zapfen muß aus dem Schiebetisch raus und mit der passenden Seite in das Alugußformteil das den Queranschlag trägt, eingesetzt werden.
Die Korkscheibe kommt tatsächlich in die Kerbe der Bohrung vom Knauf bzw. dessen Schlossschraube.
Ist die Bohrung für den Zapfen am Alugußteil tatsächlich ausgebrochen....?
Dann evtl. eine Innenhülse einkleben und den Zapfen abdrehen...aber der Schlosser wird das wissen.
Versuch keinesfalls den Aluguß zu schweißen, läuft weg wie Spülwasser.

Gruß Dietrich
 

Tizzle

ww-buche
Registriert
4. März 2015
Beiträge
267
Leider ist die Hülse tatsächlich gebrochen, habe bereits versucht mit 2Komponenten Kleber zu kleben wurde nichts.

Eine Korkscheibe habe ich nicht, die abgebildete Scheibe ist eine sehr dünne Blechscheibe.

Also, ich muss den Bolzen aus dem Schiebetisch rausholen? Wie ist das mit der 'richtigen' Seite gemeint? Die Hülse exisitiert noch circa zur Hälfte, kann das reichen?

Der richtige Zustand wär, dass der Stahlstift fest in dem Alugussteil sitzt und sich in dem Loch des Schiebetisches dreht, versteh ich das richtig?

Für besagte Korkscheibe, hast du da zufällig Dimensionen bei Gelegenheit?

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe!

Ich war mir beim Kauf bewusst, dass die Maschine ihre Macken hat, aber 230 Euro freuen den Studentengeldbeutel sehr und ordentliche Parallelschnitte macht sie bereits und dafür wärs das Geld ja schon fast wert, wär natürlich schön auch den Schlitten ordentlich gangbar zu bekommen.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Tim,

der Bolzen muß aus dem Schiebetisch raus und ins Alugußteil dauerhaft eingesetzt werden.
Welche Hülse existiert nur noch zur Hälfte?
Die Dimension der Korkscheibe lässt sich leicht am Alugußteil ermitteln, Innendurchmesser....Außendurchmesser....und die Stärke kann man an der Vertiefung im Alu abmessen, 2-3 Zehntel dazu und gut.
Ich selbst habe den Schiebetisch nicht, sondern eben ein anderes Modell.

Gruß Dietrich
 

Tizzle

ww-buche
Registriert
4. März 2015
Beiträge
267
Also um die Dimension der Korkscheibe kann ich mich kümmern. Ich habe versucht den Stahlbozen mit Caramba versucht Gangbar zu machen und mit dem Hammer rauszuholen, aber das wurde nichts. Ich danke dir nochmal wirklich für deine Hilfe. Gebrochen is die Hülse in dem Alugussteil. Ich werde also versuchen einen Weg zu finden, den Stift aus dem Tisch zu bekommen und im anschliff eine neue Lösung zu finden. Für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar.
 

Ernstl

ww-esche
Registriert
1. Mai 2014
Beiträge
422
Ort
NBgl.
Hallo Tim!

Vielleicht kannst du den Stahlbolzen mit Kältespray einsprühen und das ihn umgebende Alu dann mit dem Föhn/Heißluftgebläse wärmen, um den Bolzen zu lockern. Anstatt Kältespray könnte auch das Einlegen der Schiebetischplatte in den Gefrierschrank funktionieren. Was ich aber nicht weiß,ist, wie das Alu dann auf die Wärmebehandlung reagiert (springt). Viellicht kann dir ein gelernter Metaller etwas dazu sagen.

Lg
Ernstl
 

Tizzle

ww-buche
Registriert
4. März 2015
Beiträge
267
Nachdem Kriechöl ein bisschen gekrochen ist und es dazu einige überzeugende Hammerschläge gab, ist der Stift jetzt draußen.

Ich werde versuchen diesen mit 2Komponenten Kleber in den Tisch einzukleben, außerdem war der Tisch komplett festgerostet, da muss ich mal ganz leicht schleifen und sauber machen.

Wie ist der Stift denn normalerweise in dem Alugussteil befestigt, dass hat sich mir noch nicht so richtig erschlossen?

Und wie reinige ich am besten die Gussoberfläche des Maschinentisches, kann ich da mit Ethanol ran?

Viele Grüße,

Tim
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wieso in den Tisch einkleben, wo du ihn jetzt rausgeholt hast? Der muss doch in den Queranschlag. Original wird der dort vermutlich nur eingepresst gewesen sein. Den mit Epoxy direkt einzukleben, kann funktionieren, auch wenn die Lösung von Dietrich sicherlich die bessere ist. Nimm aber nur erstklassigen Epoxy, keine schnellhärtenden Sorten, die taugen nicht. Die Klebeflächen würde ich mit Schleifpapier z.B. Korn 120 aufrauen. Und dann sowohl ins Loch, wie auch an den Stift Klebstoff geben. Kritisch ist, dass du beim Reinschieben den ganzen Klebestoff wegschiebst, wenn zu wenig Luft ist.

Reinigung mit Ethanol geht problemlos. Oder mit Waschbenzin/Bremsenreiniger. Bei acetonhaltigem Bremsenreiniger musst du bei Kunststoffteilen aufpassen.
 

Tizzle

ww-buche
Registriert
4. März 2015
Beiträge
267
Vielen Dank für die Antwort, ich meine natürlich dass Alugussteil. Aber ob ich die Hülse einkleb und dann da den Stift Reinkleb oder direkt den Stift einkleb sollte ja nicht so n Unterschied machen. Ich werde mal mein Glück probieren.
 

Tizzle

ww-buche
Registriert
4. März 2015
Beiträge
267
Hallo miteinander,

ich wollte mich nochmal melden und vor allem bedanken!
Nachdem ich noch das Distanzblech für die Montage der Rohrhalter anfertigen musste und einige Reinigungsarbeit geleistet habe, habe ich mich heute mal damit beschäftigt die Maschine zu justieren.

Am Queranschlag komm ich mit der 5 Schnitt Methode auf einen Schnittfehler von 0,05mm, womit ich sehr zufrieden bin.

Auch der Parallelanschlag sitzt soweit ich messen kann, absolut parallel.

Somit habe ich jetzt eine ziemlich präzise Maschine, mit einigen optischen Macken, wie Rost auf der Tischverbreiterung, Rost am Maschinengehäuse und Kratzer auf dem Sägetisch. Dafür halt auch im Vergleich zu momentan aufgerufenen Preisen deutlich weniger bezahlt.

Dementsprechend nochmal vielen Dank an alle helfenden Stimmen.

Viele Grüße,

Tim
 

AxelSauer

ww-pappel
Registriert
29. September 2009
Beiträge
2
Ort
Dresden
Bolzenmaße gesucht

Hallo, bei mir stellt sich das Problem etwas anders dar: Die Aufnahmelöcher sind in Ordnung, leider fehlt der Bolzen. Könnte mit jemand als Grundlage zum Nachbau die Maße des Originals zukommen lassen? Danke!
 
Oben Unten