Metabo TK 1685 D

Ankesa

ww-pappel
Registriert
31. Juli 2016
Beiträge
4
Hallo!

Ich hoffe, ich bin in der richtigen Rubrik gelandet, falls nicht, bitte nicht steinigen. :emoji_wink:

Ich habe nur ein kurzes Anliegen: ich würde gerne die Metabo TK 1685 D meines Vaters verkaufen über ebay oder Kleinanzeige in den regionalen Zeitungen/Käseblättchen. Allerdings habe ich keinen Schimmer, was ich dafür verlangen kann, Tante Google war mir auch keine großartige Hilfe.

Es handelt sich um eine Metabo TK 1685 D, keine Ahnung, wie alt, ich tippe mal 15-20 Jahre? Mein Vater hatte sie zu Lebzeiten hobbymäßig viel genutzt, sie hat einen Unterschrank ? aus Metall mit Schubladen und zusätzlich gehört noch eine Art Staubsauger dazu. Man sieht ihr an, dass sie viel benutzt wurde, aber sie ist noch komplett funktionsfähig.

Kann mir jemand in etwa sagen, was das Teil wert ist? Ein Vermögen werde ich damit vermutlich nicht verdienen, aber sie ist mir zu schade, um sie dem Schrotthändler zu geben, das täte mir auch irgendwie leid.

Danke schon mal im voraus,

Annette
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
772
Ort
West-Wood-Forrest
Hallo,
ich würde an deiner Stelle mal ein Photo machen und hier einstellen.Dann melden sich bestimmt Leute die das sehr gut einschätzen können.
Ich habe mir vor ca. 3 Monateten eine 1688D über Ebay Kleinanzeigen in einem guten Zustand für 450 Euro erworben. Sie war komplett bist auf die Queranschlgsverlängerung. Ich empfand das als Schnäppchen.
Wie gesagt ein Bild und es werden Einschätzungen über den Wert in etwa mitgeteilt.
gruss
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
verkaufen über ebay oder Kleinanzeige in den regionalen Zeitungen/Käseblättchen
...
Kann mir jemand in etwa sagen, was das Teil wert ist?

zu träge selber mal bei eBay (zus. in beendete Angebote um zu sehen was sowas gebracht hat) oder den Kleinanzeigen zu schauen?

Also Faulheit gestärkt - das haben Maschinen bei eBay gebracht:
€130
Metabo Tk 1685 Tischkreissäge Kreissäge | eBay
€150
METABO Tischkreissäge TK 1685 mit Teil-Zubehör | eBay
€150 (wurde wohl nicht verkauft)
Metabo TK1685 Format Kreissäge | eBay
und dann stand eine inkl. Schiebeschlitten und Tischverbreiterung für €600 im Angebot, die zu irgend' einem niedrigeren Preisvorschlag verkauft wurde.
Dann noch
TISCHKREISSÄGE METABO MAGNUM TK1685 MIT SCHIEBESCHLITTEN, VERBREITERUNG, ZUBEHÖR | eBay
Metabo-TK 1685 Tischkreissäge | eBay

In den Kleinanzeigen stehen mehrere angeboten, zu höheren Preisen - aber angeboten ist nicht verkauft.

Hinzu kommt der Zustand, ein sehr wichtiger Punkt, denn auch danach richtet sich der Preis.
 

Berni62

ww-eiche
Registriert
24. Mai 2009
Beiträge
380
zu träge selber mal bei eBay (zus. in beendete Angebote um zu sehen was sowas gebracht hat) oder den Kleinanzeigen zu schauen?

Ich fürchte nicht, dass Annette zu faul oder zu träge ist. Immerhin hat sie dieses Forum gefunden und auch schon das allwissende I-Net befragt. Ich glaube, sie versucht hier eher "unauffällig" Interesse für ihre Maschine zu gewinnen. Könnte sogar klappen, wenn aussagekräftige Fotos gesendet werden.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Ich fürchte nicht, dass Annette zu faul oder zu träge ist. Immerhin hat sie dieses Forum gefunden und auch schon das allwissende I-Net befragt. Ich glaube, sie versucht hier eher "unauffällig" Interesse für ihre Maschine zu gewinnen. Könnte sogar klappen, wenn aussagekräftige Fotos gesendet werden.

Fotos wären ein guter Anfang :emoji_wink: Interessant wäre auch, wo das gute Stück steht :emoji_wink:
Grüssle Micha
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Bei sowas ist es immer eine Frau, immer ist der Vater der noble Spender, immer hat man keine Ahnung.
Man weiß allerdings das es eine TK1685D ist, findet allerdings auf dem gleichen Stück Blech 10cm daneben nicht das Baujahr.

Ja, so regt man das Interesse an... :emoji_slight_smile:
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.939
Ort
Taunus
Hallo,

eine TK 1685 ist nicht 15-20 Jahre alt, ihr "Reifeprozess" begann spätestens 1989 und somit mind. 27 Jahre.
Voll funktionsfähig, sagt wer, der ehem. Besitzer oder der ahnungslose Verkäufer?
Welches Zubehör ist dabei?
Benötigt wird nicht ein Bild sondern eine aussagefähige Serie.

Gruß Dietrich
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
772
Ort
West-Wood-Forrest
Ja, am Metabo Versteher Dietrich kann sich keiner vorbeimogeln(ich unterstelle das einfach mal, muss aber nicht so sein)
1. Bilder rein (gute, von allen Seiten)
2. Evtl. Zubehöhr (bei meiner gab es nur ein Bild und da war noch nicht mal der Schiebeschlitten drauf zu sehen).
Und dann hoffe, das jemand vorbeikommt und kauft.
So läuft das in der Regel ab.
gruss
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Eine Metabo 1685 ist bei Ebay eine gern gesehene Maschine, wo es zahlreiche Käufer gibt. Wenn man ein paar ordentliche Bilder reinstellt und die Funktion bestätigen kann, braucht man sich um den Preis keine Gedanken machen. Der Marktpreis ergibt sich einfach anhand der Bieter.

Würds aber nicht jetzt in den Sommerferien machen. Eher so ab September.
 

Ankesa

ww-pappel
Registriert
31. Juli 2016
Beiträge
4
Danke für die sachlichen Antworten

Bei sowas ist es immer eine Frau, immer ist der Vater der noble Spender, immer hat man keine Ahnung.
Man weiß allerdings das es eine TK1685D ist, findet allerdings auf dem gleichen Stück Blech 10cm daneben nicht das Baujahr.

Ja, so regt man das Interesse an... :emoji_slight_smile:

Ehrlich gesagt finde ich diese Antwort eine Frechheit. Ich habe nicht vor, die Maschine hier zu verkaufen, das Ding ist ein ziemlicher Trumm und ich wollte sie an einen Interessenten aus der Region verkaufen, da man das Teil nicht gerade einfach so verschicken kann. Ja, ich bin eine Frau, ja, es ist von meinem Vater, der vor einiger Zeit verstorben ist und ich stehe jetzt vor einem Riesenberg an Geräten und Maschinen, da mein Vater ein leidenschaftlicher Hobbyheimwerker war. Mich interessierte lediglich die Marschrichtung, welchen Preis ich dafür verlangen kann. Ist das so unvorstellbar, dass eine Frau, die davon keine Ahnung hat, sich nach einem möglichen Preis erkundigt? Muss hinter allem irgendjemand mit kruden Absichten stehen?
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Nein muß nicht, aber selbst wenn Du jetzt die glorreiche Ausnahme bist...
Vor Dir waren hundert andere da die genau das Gegenteil wollten. :emoji_wink:

Ich wollte Dir sicher nicht zu nahe treten, hoffe aber auf Dein Verständnis.
 

Berni62

ww-eiche
Registriert
24. Mai 2009
Beiträge
380
Muss hinter allem irgendjemand mit kruden Absichten stehen?

Sicher nicht hinter allem, aber bei so einer "netten" Geschichte, wo so wichtige Fakten (welche, kann man hier im Forum auch ganz gut nachlesen) fehlen, muss man einfach davon ausgehen.
Aber Du hast ja noch alle Chancen nachzubessern.
 

Ankesa

ww-pappel
Registriert
31. Juli 2016
Beiträge
4
Nein muß nicht, aber selbst wenn Du jetzt die glorreiche Ausnahme bist...
Vor Dir waren hundert andere da die genau das Gegenteil wollten. ;

Wobei ich jetzt nachfragen muss, da ich offensichtlich auf dem Schlauch stehe: welches Gegenteil denn? Ich bin vermutlich doch blonder als ich dachte, aber ich verstehe auch nicht so ganz das Problem: mein Vater hat sehr viele Maschinen nach seinem Tod hinterlassen, ich will einen Teil davon veräußern und frage, da ich keinen Schimmer von der Materie habe, nach dem Preis und mir werden irgendwelche Absichten unterstellt? Und ich weiss noch nicht mal welche ...

Fotos liefere ich morgen nach
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Wobei ich jetzt nachfragen muss, da ich offensichtlich auf dem Schlauch stehe: welches Gegenteil denn? Ich bin vermutlich doch blonder als ich dachte, aber ich verstehe auch nicht so ganz das Problem: mein Vater hat sehr viele Maschinen nach seinem Tod hinterlassen, ich will einen Teil davon veräußern und frage, da ich keinen Schimmer von der Materie habe, nach dem Preis und mir werden irgendwelche Absichten unterstellt? Und ich weiss noch nicht mal welche ...

Fotos liefere ich morgen nach

Der beste Tip wurde schon gegeben. Bei eBay Kleinanzeigen Preise schauen bei abgelaufenen Angeboten. Den Fleiß solltest du investieren um das bestmögliche zu bekommen. Nun bist du gefordert :emoji_wink:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ganz wichtig ist, welche Zubhörteile dabei sind. Tischverbreiterung und Schiebetisch sind wichtig. Fehlen die, ist die Maschine nicht viel wert. Sind die dabei (was ich mal vermute) und ist die Maschine gut gepflegt, wird man sicherlich noch 500-600 Euro dafür bekommen.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Ehrlich gesagt finde ich diese Antwort eine Frechheit. Ich habe nicht vor, die Maschine hier zu verkaufen, das Ding ist ein ziemlicher Trumm und ich wollte sie an einen Interessenten aus der Region verkaufen, da man das Teil nicht gerade einfach so verschicken kann.

bin zwar nicht moto, habe Dich aber ebenso kritisiert.
Denn Du bist offensichtlich nicht Anfänger in Sachen Internet, sonst hättest Du nicht selber eBay, eBay-Kleinanzeigen (dort stehen z.Zt. acht Maschinen angeboten) , Google erwähnt.

Genau diese Seiten habe ich auch bemüht und hatte ruckzuck brauchbare Ergebnisse - und nicht von Leuten in einem Forum, denen ich lediglich laienhafte Beschreibungen mit Worten geben kann, sondern erhalte Fakten (für welchen Betrag sowas tatsächlich verkauft wurde, bzw. angeboten wird).
Wenn Du mal ehrlich zu Dir selber bist, wirst Du zugeben müssen, daß Dir ohne Bildmaterial - nur basierend auf Deinen spärlichen Beschreibungen mit Worten (und Angabe das Du keine Ahnung von der Sache besitzt), niemand wirklich helfen kann.

Desweiteren ist es tatsächlich etwas eigenartig, daß Du zwar die genaue Bezeichnung kennst, das Alter aber nur schätzt.
Natürlich weiß ich nicht ob der Kleber noch unversehrt auf der Maschine sitzt, aber bei der 1685 steht das Baujahr sogar direkt unter der Bezeichnung (nicht wie bei der 1688 einige Zentimeter daneben)
siehe drei Beispiele
http://i.ebayimg.com/00/s/MTE5NVgxNjAw/z/xlIAAOSwPcVVz5Br/$_1.JPG
https://ssli.ebayimg.com/00/s/NTc2WDEwMjQ=/z/FwoAAOSw4s9Xk5He/$_57.JPG
https://ssli.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/z/Np8AAOSwaB5Xlb~F/$_61.JPG

gehört noch eine Art Staubsauger dazu. Man sieht ihr an, dass sie viel benutzt wurde, aber sie ist noch komplett funktionsfähig.
Kann mir jemand in etwa sagen, was das Teil wert ist? Ein Vermögen werde ich damit vermutlich nicht verdienen,

der Staubsauger wird vermutlich eine Absaugung sein - schauen was draufsteht.
1/2-1h lang alles schön sauber machen, eine größere Anzahl guter Fotos machen - wenn Du die Zeit zzgl. Einstellen rechnest, das rechnet sich ganz sicher noch richtig satt
 

Ankesa

ww-pappel
Registriert
31. Juli 2016
Beiträge
4
bin zwar nicht moto, habe Dich aber ebenso kritisiert.
Denn Du bist offensichtlich nicht Anfänger in Sachen Internet, sonst hättest Du nicht selber eBay, eBay-Kleinanzeigen (dort stehen z.Zt. acht Maschinen angeboten) , Google erwähnt.

Sicherlich habe ich bei Ebay vorbeigeschaut, aber wenn du die genannten Maschinen dort anschaust, hast du ein Preisspektrum von 350-900 Euro. Was soll ich dann als Preis nehmen, die goldene Mitte?

Wenn Du mal ehrlich zu Dir selber bist, wirst Du zugeben müssen, daß Dir ohne Bildmaterial - nur basierend auf Deinen spärlichen Beschreibungen mit Worten (und Angabe das Du keine Ahnung von der Sache besitzt), niemand wirklich helfen kann.

Ok, das stimmt, da bin ich wohl etwas naiv an die Sache herangegangen. :emoji_wink: Was mich gestern aber wirklich geärgert hatte, waren die Anschuldigungen, ich würde irgendwelche unlautere Absichten hegen, wobei ich immer noch nicht weiss, worin die eigentlich bestehen sollen. :confused:

Desweiteren ist es tatsächlich etwas eigenartig, daß Du zwar die genaue Bezeichnung kennst, das Alter aber nur schätzt.

Ganz ehrlich: ich habe auf das Typenetikett geschaut, aufgeschrieben und mir das ganze ansonsten nicht näher angeschaut :emoji_open_mouth: Bis gestern wusste ich noch nicht einmal, dass darauf auch die Jahreszahl steht, ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass auf Maschinen auch das Baujahr steht.

der Staubsauger wird vermutlich eine Absaugung sein - schauen was draufsteht.

Der Sauger ist ein großer weisser, na gut, ehemals weisser Sack, der an einem Motor befestigt ist, das Ganze hängt an einer Art Aufhängung (sieht aus wie ein Tropf in der Klinik) und ist mit einem Schlauch verbunden, der an die Maschine passt.

Bilder gibt es, wie gesagt, später.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Sicherlich habe ich bei Ebay vorbeigeschaut, aber wenn du die genannten Maschinen dort anschaust, hast du ein Preisspektrum von 350-900 Euro. Was soll ich dann als Preis nehmen, die goldene Mitte?


was erwartest Du? :emoji_wink:
Wenn Du z.B. fragen würdest, was Du noch für Deinen gebrauchten VW Golf verlangen kannst, kommt es eben auch darauf an.
Kilometer, Zustand, Ausstattung, usw.


Ganz ehrlich: ich habe auf das Typenetikett geschaut, aufgeschrieben und mir das ganze ansonsten nicht näher angeschaut :emoji_open_mouth: Bis gestern wusste ich noch nicht einmal, dass darauf auch die Jahreszahl steht, ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass auf Maschinen auch das Baujahr steht.

Du mußt Dir das alles mal ganz genau anschauen ...

und je genauer Du Dir das anschaust und je mehr Faszination Dich dabei überkommt, desto mehr wird Dir dabei klar werden, daß Du die Maschine garnicht verkaufen willst. Sondern damit tolle Dinge basteln möchtest :emoji_wink:


Bilder gibt es, wie gesagt, später.

zwingend notwendig - gute Bilder, von allen Seiten/Perspektiven/Details - von gereinigter Maschine

.
 
Oben Unten