Metabo TK 1256 Justage und Fehler

dale

ww-pappel
Registriert
2. Oktober 2013
Beiträge
12
Hallo Forum (mein erster Beitrag)

Seit letzter Woche habe ich eine TK 1256 im meiner Werkstatt. Da ich eine kleine Verdrehung des Sägeblattes zur T-Nut gegen den UZS festgestellt habe, möchte ich diese nun komplett justieren.
Bevor ich damit beginne habe ich mir einige Gedanken zu möglichen Fehlern gemacht welche ich gerne einstellen möchte-nicht dass ich einen Denkfehler habe. Die Bilder sind sehr überzogen dargestellt.


1.1/1.2: Sägeblatt verdreht, Parallelanschlag rechtwinklig zur T-Nut:
Das Werkstück folgt dem Blatt. Durch diesen Fehler müsste sich das Werkstück vom Parallelanschlag weg (1.1) oder hin (1.2) bewegen. Bei 1.2 könnte es sich verklemmen. Bei dem Fehler wird der Fehler auf das Werkstück übertragen.
Fazit: Für mich wichtige Einstellung.

2.1/2.2: Parallelanschlag verdreht, Sägeblatt parallel zur T-Nut:
Das Werkstück folgt dem Blatt. Durch diesen Fehler müsste sich das Werkstück vom Parallelanschlag weg (2.1) oder hin (2.2) bewegen. Bei 2.2 könnte es sich verklemmen. Bei dem Fehler wird der Fehler auf das Werkstück übertragen.
Fazit: Für mich wichtige Einstellung. Edit: Einstellung eher leicht Richtung 2.1 um Klemmen/Verkanten zu vermeiden.


3.1: Führung Schiebeschlitten nicht parallel zur T-Nut, Queranschlag rechtwinklig zur T-Nut, Sägeblatt parallel zur T-Nut:
Das Werkstück folgt dem Blatt. Dadurch bewegt sich das Werkstück auf dem Queranschlag (außer es wird festgeklemmt). Fehler wird nicht auf das Werkstück übertragen.
Fazit: Für mich nicht so wichtige Einstellung.

4.1/4.2: Queranschlag nicht rechtwinklig zur T-Nut, Schiebeschlitten parallel zur T-Nut, Sägeblatt parallel zur T-Nut:
Das Werkstück folgt dem Blatt. Keine Bewegung Werkstück auf dem Queranschlag wie bei 3.1. Bei dem Fehler wird der Fehler auf das Werkstück übertragen.
Fazit: Für mich wichtige Einstellung.

Ich werde über das Wochenende mit den Justagen beginnen. Was ich bisher gelesen habe ist folgende Reihenfolge sinnvoll:

1. Sägeblatt parallel zur T-Nut stellen
2. Führung Schiebeschlitten parallel zur T-Nut stellen
3. Queranschlag Rechtwinklig zur T-Nut stellen
4. Parallelanschlag parallel zu Blatt stellen

Hoffe ich habe bei meinen Überlegungen keinen Denkfehler!?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 78
  • 2.jpg
    2.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 61
  • 3.jpg
    3.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 68
  • 4.jpg
    4.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 55

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

der Parallelanschlag ist bei der TK 1256 mit einem verschiebbaren Anschlaglineal ausgestattet der zur Sägeblattmitte zurück genommen werden kann, somit braucht der Anschlag nach hinten nicht öffnen, das galt/gilt für Maschinen mit einteiligem Anschlag.

Ansonsten sind die Bilder für mich recht unverständlich, ist die Maschine nun verstellt oder nicht?
Hätte man das nicht vorm Kauf kurz überprüfen können?

Fakt ist, bei einer funktionsfähigen TK 1256 muß das Sägeaggregat so ausgerichtet sein daß, das Sägeblatt parallel zur Maschinentisch-T-Nut steht, für den Parallelanschlag gilt das Gleiche, für den Verfahrweg also der Parallelität der Führungsrohre gilt das gleiche, der Queranschlag ist dann genau auf 90° zur T-Nut ein zu stellen.

Der Knackpunkt ist das Sägeaggregat, das dürfte mit Hausmitteln eine Herausforderung sein.

Gruß Dietrich
 

dale

ww-pappel
Registriert
2. Oktober 2013
Beiträge
12
Hallo,

der Parallelanschlag ist bei der TK 1256 mit einem verschiebbaren Anschlaglineal ausgestattet der zur Sägeblattmitte zurück genommen werden kann, somit braucht der Anschlag nach hinten nicht öffnen, das galt/gilt für Maschinen mit einteiligem Anschlag.

Hallo Dietrich
zunächst Danke für den Hinweis mit dem Parallelschlitten. Dann werde ich den auch parallel stellen und nicht "öffnend".

Die Bilder hatte ich für mein Verständnis der Fehler und deren Folgen auf das Schnittgut und der Sicherheit (Verklemmen) gemacht. Gelb ist das Brett welches nach oben verfahren wird, rot das Sägeblatt, blau das Schnittgut, orange die Führungen oder Anschläge...hoffe die Bilder werden dann verständlicher.

Ja, mein Sägeblatt ist nicht exakt parallel zur T-Nut. Es ist in der Draufsicht ca. 1,8mm/500mm gegen den UZS verdreht- also 0,2 Grad.
Mich hatte es beim Kauf nicht so sehr interessiert, da die Maschine sehr gut da stand und der Preis gestimmt hat. Zudem war ich einfach nur froh eine passende Machine zu finden die nicht >150km entfernt war.
Die Justage schreckt mich jetzt nicht ab. Habe beruflich mir exakteren Maschinen zu tun. Die Messmittel sind zuhause auch vorhanden-und für die Genauigkeit die gefordert sind sollten die auch ausreichen.
Gestern wurden die Alu Profile und der Tisch abgenommen und die Maschine überall gereinigt- das hat sich schonmal gelohnt. Ich war verwundert, dass die Sägeaggregataufhängung im Drehpunkt "nur" über die zwei Kunststoff Halbschalen gelagert wird. Egal- was ich sah machte trotzdem alles einen sehr guten, stabilen Eindruck.

Beim Demonieren der Tischplatte habe ich bemerkt, dass der Tisch Langlöcher an der Verschraubung hat. Diese lassen es zu, dass die Tischplatte auch leicht zum Sägeblatt verdreht werden kann. Meinen Fehler sollte ich so auch ohne Verstellung der Aggregataufhängung ausgleichen können.

Mal sehen, vielleicht komme ich heute Abend dazu die Justage zu machen. Kann ja dann auch gleich Bilder machen- dann haben andere vll. auch etwas davon. ich hatte bei meiner Suche bislang nämlich nichts gefunden.
 

Todde

ww-birnbaum
Registriert
3. August 2013
Beiträge
245
Ort
Bonn
Hallo Dale,
da liegst Du richtig. Bei der TK 1256 kann man den Tisch zum Sägeblatt justieren. Am einfachsten 3 Schrauben lösen, die 4. leicht öffnen und mit vorsichtigen Schlägen (Schonhammer) den Tisch richten, festziehen und kontrollieren. Ggf. wiederholen.

Ich habe mal alle Justage-Threads und Infos zusammengestellt. Wenn Du mir eine PN schickst sende ich sie Dir gern zu.

Gruß, Todde
 

dale

ww-pappel
Registriert
2. Oktober 2013
Beiträge
12
Hallo Dale,

Ich habe mal alle Justage-Threads und Infos zusammengestellt. Wenn Du mir eine PN schickst sende ich sie Dir gern zu.

Gruß, Todde

Danke für dein Angebot. Mail kommt.

Gestern habe ich den Tisch neu ausgerichtet.
1. Planlaufehler des Sägeblattes geprüft. Fehler liegt bei 0,02mm knapp unter den Zähnen.
2. Linearführung exakt an der T-Nut ausgerichtet und festgeklemmt.
3. Stabiles und gerades Winkelmaterial an das Sägeblatt gespannt um den möglichen Messweg zu vergrößern. Den Tisch habe ich dann mit dem Messchieber schon einmal grob ausgerichtet.
4. Messuhr auf dem Wagen der Linearführung befestigen und damit das Winkelmaterial abfahren. Die Tischschrauben habe ich zuvor leicht angelegt und den Tsich mit einem Schonhammer in Position geklopft.

Bei einer Parallelitätsabweichung von 0,03mm/250mm habe ich dann aufgehört. Das entspricht dann einem Winkel von 0,007°-und sollte genügen:cool:
Alles in allem hat es rund 25min gedauert bis der Tisch drauf und ausgerichtet war. Über das Wochenende geht es mit dem Rest weiter.
 

Anhänge

  • 20160519_192933.jpg
    20160519_192933.jpg
    608,5 KB · Aufrufe: 96
  • 20160519_200241.jpg
    20160519_200241.jpg
    456,9 KB · Aufrufe: 103
  • 20160519_203951.jpg
    20160519_203951.jpg
    535,2 KB · Aufrufe: 97

Sägebock

ww-pappel
Registriert
20. November 2017
Beiträge
4
Ort
Siegen
Hallo Dale,
da liegst Du richtig. Bei der TK 1256 kann man den Tisch zum Sägeblatt justieren. Am einfachsten 3 Schrauben lösen, die 4. leicht öffnen und mit vorsichtigen Schlägen (Schonhammer) den Tisch richten, festziehen und kontrollieren. Ggf. wiederholen.

Ich habe mal alle Justage-Threads und Infos zusammengestellt. Wenn Du mir eine PN schickst sende ich sie Dir gern zu.

Gruß, Todde


Coole Sache! Habe jetzt nicht aufs Datum geachtet, aber könnte ich die Zusammenstellung geschickt bekommen? andrePUNKTholdinghausenATwebPUNKTde

Gruß
 
Oben Unten