Metabo TK 1256 2 kl Problemchen

derutte

ww-pappel
Registriert
26. April 2009
Beiträge
14
Mahlzeit,

habe mir ja ne gebrauchte TK gekauft nur lieder habe ich jetzt folgendes festgestellt.

1. Die Maschie wurde länger nicht benutzt. Als ich sie das erste mal eingeschaltet habe ist das Sägeblatt nicht angelaufen nur mal kurz gezuckt und der Motor hat gebrummt. Das habe ich 2 oder 3 mal probiert dabei hat auch meine Zimmerbeleuchtung geflackert. HAbe dann das Sägeblatt mit der Hand gedreht, dabei habe ich festgestellt das es sich immer so um 20-30 grad dreht und dann wieder ein spürbarer wiederstand kommt. Anschließen habe ich sie noch mal eingeschaltet und sie lief auch an.

2: Die Höhenverstellung lässt sich laut Anzeige nicht auf 0 einstellen(bleibt bei 5 oder 6 hängen und bei 49-50 laut Anzeig nicht höher stellen. Sägeblatt lässt sich auch nicht komplett versenken?

Und eine Bedienungsanleitung fehlt mir auch noch:emoji_frowning2: Hat jemand zufällig eine in PDF form?

Gruß
Stefan
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
1. Wird wohl Rost im Lager sein, also mal die Lager ölen.

2. Vielleicht falsches Sägeblatt drauf (falscher Durchmesser).
 

derutte

ww-pappel
Registriert
26. April 2009
Beiträge
14
Mahlzeit,

also Motor, Welle und Spannrolle lassen sich drehen. Weiß nicht was die Säge hatte. Muss ich mal beobachten(Vielleicht Kondensator?!)

Und zur Verstellung(richtiges Sägeblatt): Muss die Säge wenn ich sie auf 0 stelle auch bündig mit dem Tisch sein? Bzw wie hoch steht das Sägeblatt über den Tisch hinaus? Auserdem habe ich festgestellt, dass, wenn ich an dem Sägeblatt ziehe, ich dieses noch ein paar mm raus ziehen kann bei max Stellung und umgekehrt bei 0 Stellung hinein drücken. Dabei geht auch die Anzeige mit.

Weiter habe ich beobachtet das der Motor mit 4 Imbus-Schrauben an Langlöchern an nem Träger befestigt sind. In dieser Halterung bewegt sich aber der Motor obwohl die Imbus-Schrauben festgezogen sind. Ist da Normal?

Gruß
Stefan
 
Oben Unten