Metabo Tischverbreiterung 27649

Samie777

ww-fichte
Registriert
31. August 2014
Beiträge
16
Hallo Forum,

Ich habe vor kurzem eine Metabo 1685 gekauft bei der eine originalverpackte Tischverbreiterung (Bestellnummer 27 649) mit dabei war. Allerdings kann ich mir nicht erklären wo das Teil angeschraubt werden soll. Die Bleche sind ziemlich genau so lang wie der Grundkörper (nicht der Tischaufsatz) der 1685. Metabo könnte mir auch nicht weiterhelfen.

Weiß einer von euch wofür das gut sein soll?

Danke schon mal und Grüße.
Sam
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 105

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo Sam,

ich hatte mal die 1685, allerdings gebraucht mit montierter Verbreiterung gekauft. Soweit ich das noch im Kopf habe ersetzen die beiden Winkelprofile die vorhandenen Profile, also die, wo du den Parallellanschlag klemmst.

Vielleicht liest ja Dietrich mit, der ist Metabo-Spezialist.

Gruß

Robert
 

Samie777

ww-fichte
Registriert
31. August 2014
Beiträge
16
Hallo Robert.
Ne normale Tischverbreiterung ist schon dran. Die 27 649 ist aber kleiner.
Grüße
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    842,3 KB · Aufrufe: 75

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.935
Ort
Taunus
Hallo,

ohne jetzt nach der Nummer geschaut zu haben, diese Tischverbreiterung passt nicht auf die TK 1685 und auch nicht auf die 1688, von der Größe her könnte die auf die 1256 passen oder es ist eine evtl. frühe Version einer Tischverlängerung.

Gruß Dietrich
 

Samie777

ww-fichte
Registriert
31. August 2014
Beiträge
16
Hallo Dietrich.

Danke schon mal für die Info. Weißt du wo ich die Nummer nachschauen könnte. Bei Metabo haben sie mir zwar die Anleitung für die Säge und den Schiebeschlitten geschickt aber bei dem Tisch konnten sie mir auch nicht weiter helfen.

Grüße,
Sam
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Hallo,

ohne jetzt nach der Nummer geschaut zu haben, diese Tischverbreiterung passt nicht auf die TK 1685 und auch nicht auf die 1688, von der Größe her könnte die auf die 1256 passen oder es ist eine evtl. frühe Version einer Tischverlängerung.

Gruß Dietrich

Ich hätte sehr gerne eine zweite Tischverbreiterung für meine TK 1256. Hatte schon Hoffnung dass ich hier eine abkaufen könnte. Nur leider steht in meinem Metabo Zubehörhandbuch, dass die Tischplattenverbreiterung die Nummer 31 463 hat. Wobei dass die Bezeichnung für alel Teile ist. Wenn ich das meinem Plan von der Tischverbreiterung richtig entnehme, hat nur das EInzelstück auf dem Foto die Bezeichnung 31 602 163.

Falls das dennoch für meine TK gehen sollte, hätte ich natürlich INteresse, denke es aber eher nicht?!
 

Samie777

ww-fichte
Registriert
31. August 2014
Beiträge
16
Es ist auf jedenfalls eine Verbreiterung.
@Pendejo. Die Platten sind 500x195mm ohne Falz. Die Profilstangen haben eine Länge von 790mm
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    726,5 KB · Aufrufe: 28

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Es ist auf jedenfalls eine Verbreiterung.
@Pendejo. Die Platten sind 500x195mm ohne Falz. Die Profilstangen haben eine Länge von 790mm

Schade. Das geht leider nicht auf. Meine Platten sind 520 x 200mm. Könntest du einmal ein Bild von den Stangen einstellen? Falls die Profilstangen dieselben sind, könnte ich mir das Zwiscehnstück aus Bleck denke ich auch selber machen. Es hapert eher an den Profilstangen...
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.935
Ort
Taunus
Hallo,

habe die Bestellnummer 27649 in der Verkaufspreisliste 08/96 gefunden, leider steht dort nur Tischverbreiterung gekennzeichnet mit klein "a" für Auslaufmodell.
Ein groß "M" steht nicht dabei, das würde Magnum-Zubehör markieren, dürfte sich also um ein Zubehör der Vor-Magnum-Zeit handeln, d.h. gebaut vor 1983, da gab es eine recht brauchbare TK 5348 aus Aluguß und Stahlblech, bspw. so eine:
Tischkreissägen-Tuning (etwas länglich)

Gruß Dietrich
 

Samie777

ww-fichte
Registriert
31. August 2014
Beiträge
16
Dietrich. Ich glaube du hast ins Schwarze getroffen. Hab n bisschen gegooogelt und dabei das hier gefunden:
https://www.woodworker.de/forum/schiene-fuer-laengsanschlag-metabo-5348-a-t75442.html
Die Schiene sieht genauso aus wie meine. Die Maße stimmen auch @Pendejo. Schau dir die Bilder dort mal an. Mein Schwiegervater hat genau die 5348. Ich werde die Tage mal schauen ob die Verbreiterung da hin passt.
Vielen Dank Dietrich fürs nachschauen!
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo,
Ich kenne diese Tischverbreiterungen, vom Sägetisch unserer Metabo Handkreissäge. Ich glaube der ist genauso aufgebaut wie die kleine Metabo TKS aus der Zeit. Was damals echt gestört hat, dass im Orginal die Schienen so gebohrt sind, dass eine Verbreiterung rechts und die andere links angebaut werden muss. Mein Vater hat sie dann dahingehend modifiziert, dass man sie auch einseitig montieren kann, allerdings muss man dann zusätzlich abstützen. Im Moment steckt eine Metabo KsE 1668 Signal drin.... Die Einstellung ist etwas frickelig und ich manchmal zu ungeduldig, aber es sind bei kleineren Teilen ordentliche Schnitte drin. Man kann glaube ich auch die Metabo Oberfräse einbauen.... Ich meine dass die Teile bei meinem Vater im Keller liegen, aber noch nie genutzt wurden. Is also so eine Art CMS in einfach auf dem Stand der 80ger Jahre....
Ok, genug zugetextet, vielleicht hilfts dem einen oder anderen, der Rest kann sich ja ein Bier aufmachen und einfach weiterlesen.
Grüssle Michael Wahlbrink

ps: wenns jemanden interessiert kann ich auch mal Bilder machen....
 

Samie777

ww-fichte
Registriert
31. August 2014
Beiträge
16
Hallo Michael,

Ich wäre auf jedenfall an Bildern interessiert. Welche Metabo Nummer hat denn der "Maschinentisch"?
Grüße,
Sam
 

Samie777

ww-fichte
Registriert
31. August 2014
Beiträge
16
Hier noch das Beweisfoto.
@Michael. Meinst du den Sägetisch 34810?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    754,1 KB · Aufrufe: 56
Oben Unten