Metabo SXE 450 vs AEG EX 150 - kein Preisunterschied mehr

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
880
Alter
52
Ort
Stockerau
Grüß Euch,

ich liebäugle seit Längerem mit einem Exzenterschleifer, und dabei haben sich die beiden in der Überschrift genannten als meine Favoriten herauskristallisiert.
Bisher war ein merkbarer Preisunterschied. Jetzt hab ich heute allerdings nochmal geschaut (vielleicht lege ich mir ja einen unter den Christbaum), und erkannt, dass die beiden Geräte praktisch gleich teuer sind.

Die Forenthreads, in denen die zwei vorkommen habe ich alle durch, daraus hätte ich geschlossen, dass sie sehr ähnlich sind.
Gibt es aus Eurer Sicht doch noch irgendwelche Gründe pro/contra? Vielleicht Schleifteller, Absauglochung, Absaugung generell (ist mir sehr wichtig), Kabel o.ä.

Ich vermute mal, beide kommen in der Pappschachtel, richtig?

Sehe ich das richtig, dass beim AEG die Schwingkreisumschaltung besser gelöst ist, als beim Metabo?

LG
Thomas
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

Ich habe seit 2 Jahre Metabo. Die Umschaltung, meine Meinung nach, ist schlecht gelöscht. Es ist schwer zwischen Schwingkreise zu unterscheiden.
Ansonsten bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden.

Boris
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Metabo ist vom Wiederverkaufswert vielleicht etwas besser und die langfristige Ersatzteilversorgung wird evtl. auch besser sein. Die Umschaltung bei meinem AEG funktioniert tadellos, bisher noch keine Probleme gehabt.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

AEG hat keine Fertigung in Deutschland mehr, ergo kann der Schleifer nur aus Fernost kommen,
Metabo fertigt etwa 80% in D, und die Topmodelle der jeweiligen Baureihe sind eigentlich immer aus Nürtingen. Um ganz sicher zu gehen könnte man bei der Technik-Beratung (Hotline) nachfragen.

Gruß Dietrich
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
AEG hat keine Fertigung in Deutschland mehr, ergo kann der Schleifer nur aus Fernost kommen,
Gewagte These, denn nicht alle Firmen die ihre Produktion aus Deutschland abziehen gehen automatisch nach Fernost. Viele gehen auch nach Osteuropa. Und selbst wenn der Schleifer aus Fernost kommt, bedeutet das noch lange nicht, dass er deswegen schlecht ist. Da gibt es schlechtere Produkte auf denen Made in Germany steht.
Überhaupt bedeutet Made in Germany ja nur, dass mehr als 50% der Wertschöpfung in Deutschland erfolgen. D.h. wenn der Zusammenbau von Billigstteilen aus Fernost/Osteuropa usw. in Deutschland teurer ist als die Teile kann ich ganz legal Made in Germany draufschreiben, obwohl nur Ramsch verbaut wurde.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Überhaupt bedeutet Made in Germany ja nur, dass mehr als 50% der Wertschöpfung in Deutschland erfolgen.

Nicht mal das. Der letzte wesentliche Fertigungsschritt muss in Deutschland erfolgen. In Deutschland die Ware zu verpacken, wird vermutlich noch nicht ausreichen.

Qualitätsaussagen kann man auch keine nach Herkunftsland machen. Man denke nur daran, dass Apple auch in China fertigt. Aber manche mögen es, wenn Made in Germany draufsteht.

Grundsätzlich finde ich die Bemühungen von Metabo aber positiv, dass die noch versuchen, in Deutschland Fertigung zu betreiben. Vielleicht geht das nämlich problemlos und konkurenzfähig, wenn man es nur richtig anpackt. Wenn das so wäre, dann sind solche Unternehmen sehr gut für Deutschland.
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
880
Alter
52
Ort
Stockerau
Also von dem, was ich bisher so gelesen habe (auch hier im Forum), sind beide Geräte technisch ok. Ich glaube, von daher kann man keine generellen Präferenzen ableiten. Nachdem bei mir der Schleifer im reinen Hobbybetrieb läuft, wird es (hoffentlich) mit Ersatzteilen auch kein so großes Problem, und verkaufen werde ich ihn vermutlich auch nicht.

Die Bestätigung, dass das Schwingkreisumschalten beim Metabo nicht so ganz glücklich ist, habe ich ja nun. Das würde aus meiner Sicht eher für den AEG sprechen.
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
880
Alter
52
Ort
Stockerau
Ich nehme an, bei beiden kann man problemlos den Festool Sauger anschließen, oder?

Wenn ich per Hand schleife, verwende ich Festool Granat. Kann ich das bedenkenlos auch für den Exzenter dazu kaufen? Oder würdet Ihr mir da zu irgendetwas anderem raten?
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
@Winfried, Bei Festool, Mafell, Fein, Stihl...... sieht man ja, dass es funktioniert. Ich denke, die Verlagerung in Billiglohnländer ist der Mentalität "Geiz ist Geil" zuzuschreiben. Der Preiskampf im Baumarktregal ist sicher noch extremer, als beim Fachhändler.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
@tomcam: Ich denke auch, bei den höherpreisigen Qualitätsmarken wird es noch viel einfacher sein, als bei Baumarktgeräten mit Kampfpreisen.

Ich nehme an, bei beiden kann man problemlos den Festool Sauger anschließen, oder?

Bei meinem AEG ging das nicht, hab mir einen Adapter auf der Drehbank gefertigt.

Nachtrag: Hab gerade mal nachgemessen, der Anschluss hat original 30,5mm Innendurchmesser, Festool braucht aber etwa 35mm. Wäre interessant zu hören, wie das beim Metabo ist.
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
880
Alter
52
Ort
Stockerau

heissim

ww-esche
Registriert
30. März 2016
Beiträge
414
Ort
Schwerzenbach
Kann dir aus Erfahrung sagen, dass die Metabo ne super Maschine ist. habe ich von meiner Freundin zum Geburtstag bekommen und ich liebe sie. Sie lässt sich super führen, ist nicht zu schwer, selbst der Filter ohne Sauger macht was her. Tolles Gerät.

Schleifmittel habe ich die Indasa White genommen, super Zeug.

Gruss Simon
 

heissim

ww-esche
Registriert
30. März 2016
Beiträge
414
Ort
Schwerzenbach
Natürlich meine Freundin. Welche frau schenkt einem schon freiwillig männerspielzeug um so noch weniger Aufmerksamkeit zu bekommen? Die maschine liebe ich abwr auch. Tolles teil.
 

Ben de Brugg

ww-kastanie
Registriert
30. Dezember 2016
Beiträge
26
Ort
Schweinfurt
Hallo,

ich überlege auch mir den AEG EX150 ES zu kaufen. Den hat unser Bauhaus im Regal. Im Netz und auch hier finde ich oftmals gute Bewertungen und überzeugende Kritiken. Ich nehme daher an, dass dieses Gerät auch seinen Dienst erfüllt. Jetzt hat mich ein Kollege auf einen kleinen Bosch grün Schleifer angesprochen und gemeint, der würde für gelegentliche Arbeiten voll und ganz reichen. Dieser Schleifer ist aber kleiner (125 mm Durchmesser).

Frage an euch: lohnt es sich direkt auf einen 150 mm Exzenter zu gehen oder lieber zunächst einen handlichen 125 mm Exzenter? Gibt es im Schleifbild hier einen Unterschied?

Gruß,
Bene
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
880
Alter
52
Ort
Stockerau
Also ich hab vorgestern erst wieder unzählige Platten (o.k. vielleicht waren es auch nur 10 :emoji_grin:) im Format 150x100 geschliffen. Wenn ich bedenke, dass ich nacheinander mit mehreren Körnungen arbeite, dann ist mir der Flächenunterschied von 125 auf 150mm schon sehr wertvoll.
 

Ben de Brugg

ww-kastanie
Registriert
30. Dezember 2016
Beiträge
26
Ort
Schweinfurt
hm.... demnach gäbe es für den kleineren Schleifer keinen krassen Grund (außer der geringeren Baugröße für schlecht zu erreichende Flächen) zum Kauf. Werde mir die beiden nochmal im Baumarkt ansehen und mich dann für ein Gerät entscheiden.
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
880
Alter
52
Ort
Stockerau
hm.... demnach gäbe es für den kleineren Schleifer keinen krassen Grund (außer der geringeren Baugröße für schlecht zu erreichende Flächen) zum Kauf. Werde mir die beiden nochmal im Baumarkt ansehen und mich dann für ein Gerät entscheiden.

Na ja, vielleicht noch das Gewicht. Wenn Du z.B. viel über Kopf schleifst. Ich nehme aber an, das ist für die wenigsten von uns der "normale" Einsatzzweck :emoji_wink:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Der Abtrag hängt vor allem vom Schleifkreisdurchmesser ab. Da hat der AEG/Metabo den Vorteil, dass man den von 2,5 auf 5mm unschalten kann. Wobei man bei Holz in vielen Situationen mit 5mm hinkommt. Wenn du also einen Schleifer ohne Umschaltung kaufst, würde ich eher so in Richtung 5mm gehen.
 

Ben de Brugg

ww-kastanie
Registriert
30. Dezember 2016
Beiträge
26
Ort
Schweinfurt
Hab mir den AEG mal angesehen. Finde jetzt nichts negatives an ihm. Für 150 € im Koffer finde ich das auch ganz akzeptabel.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
Ich habe mal diesen Metabo SXE 450 Thread rausgesucht, um folgende Frage zu stellen. Ich bin mit dem Gerät prinzipiell sehr zufrieden, nun hat aber nach relativ kurzem Gebrauch die Klettauflage schlapp gemacht. Soll heißen, die Blätter haften nicht mehr. Ich hatte keine Schonauflage dazwischen. Bin aber der Meinung, die Klettauflage sollte schon etwas länger funktionieren als ein Vierteljahr. Hat jemand dieses Problem auch schon mal gehabt? Habe mir jetzt einen neuen Teller bestellt, aber das kann's ja eigentlich nicht sein, wird mir auf Dauer zu teuer. Bei meinem alten, sehr viel gebrauchten Elu Schleifer haftet die Klette immer noch tadellos.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Vielleicht mal zu heiß geworden? Kannst du erkennen warum das Klett nicht mehr haftet?

Bei meinem billig-Excenter haften die Blätter auch nach bald 10 Jahren und was weiß ich wievielen m² auch immernoch tadellos. Ansonsten bei Metabo mal anklopfen und fragen.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Steffen,

Metabo bietet verschiedene Härtegrade bei Schleiftellern an, mal eine andere Härte getestet?

Selbst arbeite ich mit dem Vorgänger SXE 450 DUO seit gut 10 Jahren und hatte bisher keinerlei Probleme mit der Haftung, auch nicht beim SRE 4351 Sander den ich seit 2012 einsetze, nicht mal mein 1992er SXE 125 hat Probleme mit der Haftung.
Würde den Teller mal bei Metabo bemängeln...Vierteljahr alt dann ist ja Garantie vorhanden.

Gruß Dietrich
 
Oben Unten