Metabo SXE 450, Stützteller entfernen?

yanni

ww-birnbaum
Registriert
22. April 2014
Beiträge
202
Ich versuche den Stützteller zu entfernen um einen mit 15 Löchern einzusetzten. Leider habe ich keine Idee wie ich die Schraube lösen kann. Wenn ich die Imbusschraube drehe, dreht sich natürlich der ganze Teller mit und die Schraube scheint sich nicht zu lösen.
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Hallo yanni
Vor vier Wochen gabs schon einen ähnlichen Beitrag.
Musste damals auch den Teller wechseln.
Unbedingt den passenden Schlüssel verwenden.
Ist erst die Schraube vermackt wird es schwieriger.
-Die Maschine zärtlich in den Schraubstock spannen
-Dann ein Brett anfertigen mit zwei Schrauben im Abstand von den Absauglöchern
-Zwischen den beiden Schrauben ein Loch für den Steckschlüssel
Mit dem Brett als Drehmomentabstützung sollte sich die Schraube lösen lassen
Gruß Joachim
 

yanni

ww-birnbaum
Registriert
22. April 2014
Beiträge
202
den Stützteller festhalten und druck nach
unten ausüben. Mit dem Inbus lösen. So
Mache ich es auch.

Habe ich schon versucht. Es tut sich leider gar nichts. Ich versuche dann mal den 2. Tipp.
 

yanni

ww-birnbaum
Registriert
22. April 2014
Beiträge
202
Ok. Jetzt noch mal mit VIEL Kraft versucht. Hat geklappt..
 

Yetijack

ww-pappel
Registriert
13. Dezember 2020
Beiträge
1
Ort
Medlingen
Nachdem ich Erfolglos versuchte den verschliessenen Stützteller an meinem SXE 450 zu wechseln. Bin ich auf der Suche nach einer Lösung auf diese Seite gelangt. Leider lies sich die Schraube nur mit festhalten des Stütztellers nicht lösen. Daher habe ich mir ein Hilfswerkzeug gebastelt. Ihr braucht ganz wenig dazu-ausser Zeit-. Ein Stück Brett nicht dicker als 19 mm! 2 Holzdübel 8 x 30 mm, etwas Holzleim (Kleber), Eine Neue Schraube M8 x 16 DIN 912 ( kann auch eine 8.8. Testigkeitsklasse) Imbusschlüssel 6 mm. Die als Original verbaute M8 x16 Sonder-Schraube mit einem Innensechskant 5 mm, könnt Ihr vergessen, diese hält der Belastung von M8 nicht Stand und wird entsprechend kaputt. Man kann ja beim freundlichen Verkäufer eine eine Neue kaufen Der Konstrukteur saß wohl zu nahe bei den Verkäufern! Für eine M 8 Innensechskantschraube schreibt die DIN einen 6 mm Innensechskant vor und nicht die als viel zu teuer verkaufte Variante von Metabo. Die M8 x 16 DIN 912 hat zwar einen höheren Schraubenkopf, passt aber zu genüge in die Vertiefung. Schlußendlich der Erfolg mit meinem Hilfswerkzeug das ich in den Schraubstock gespannt hatte und mit einer Verlängerung des 5 mm Imbusschlüssel von ca. 300 mm, konnte ich die Rechtsgewindeschraube lösen, diese saß enorm fest. Nun hänge ich einige Bilder an vielleicht hilfts dem Ein- oder anderen
 

Anhänge

  • Material Hilfswerkzeug.jpg
    Material Hilfswerkzeug.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 36
  • Original verbaut.jpg
    Original verbaut.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 38
  • Hilfswerzkg 1.jpg
    Hilfswerzkg 1.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 38
  • Hilfswerzkg 2.jpg
    Hilfswerzkg 2.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 36
  • Anziehen IMBUS 6 mm.jpg
    Anziehen IMBUS 6 mm.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 36
  • Neuer Teller mit M8x16 DIN 912 8.8..jpg
    Neuer Teller mit M8x16 DIN 912 8.8..jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 36
Oben Unten