Metabo SXE 450 oder Festool Rotex 150?

yanni

ww-birnbaum
Registriert
22. April 2014
Beiträge
202
Ich besitze zur Zeit den SXE 450 mit Festool Sauger und frage mich ob der Rotex wesentlich besser ist. Ich schleife zur Zeit massenhaft (teils sägerauhe) Altholzdielen und würde mir mehr Abtragskraft, Standzeit und weniger Staub wünschen. Der Rotex kostet mal locker das 3 fache. Wenn er dafür wesentlich besser ist würde ich den Preis ggf. in Kauf nehmen. Danke...
 

hengo

ww-birnbaum
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
216
Beide sind gut und brauchbar.

Ich schleife zur Zeit massenhaft (teils sägerauhe) Altholzdielen und würde mir mehr Abtragskraft, Standzeit und weniger Staub wünschen. (...) Wenn er dafür wesentlich besser ist würde ich den Preis ggf. in Kauf nehmen. Danke...

Die Abtragsleistung mit Zwangsmitnahme ist um einiges höher.
Absaugung auch bei Papier das nicht die Festool Lochung hat ist gut.
Was die Standzeit angeht, einfach andere Schleifmittel und Hersteller probieren.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Vielleicht mal Abranet versuchen das hat eine sehr gute Standzeit und zusammen mit dem Rotex eröffnen sich ganz neue Dimensionen :emoji_slight_smile:

Gruß Heiko
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Ich besitze zur Zeit den SXE 450 mit Festool Sauger und frage mich ob der Rotex wesentlich besser ist. Ich schleife zur Zeit massenhaft (teils sägerauhe) Altholzdielen und würde mir mehr Abtragskraft, Standzeit und weniger Staub wünschen. Der Rotex kostet mal locker das 3 fache. Wenn er dafür wesentlich besser ist würde ich den Preis ggf. in Kauf nehmen. Danke...

Ist es wirklich sinnvoll, sägerauhe Dielen mit dem Exenter (oder igrendeiner anderen handgeführten Maschine) zu schleifen? Kannst Du nicht hobeln? Oder eine Langbandschleifmaschine oder eine Walzenschleifmaschine benutzen?

Liebe Grüße
Pedder
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Sinnvoll vielleicht nicht aber wenn man nix anderes hat? :emoji_open_mouth:

Ich hab bis vor Kurzem sowas auch mit der Rotex geschliffen mangels ADH.
Geht auch, dauert halt ein bischen aber gibt sportliche Oberarme. :emoji_grin:

Die Abtragsleistung einer RO150 im Zwangsbetrieb ist gigantisch und hat noch kein Gerät das ich kenne eingeholt.
 

yanni

ww-birnbaum
Registriert
22. April 2014
Beiträge
202
Ist es wirklich sinnvoll, sägerauhe Dielen mit dem Exenter (oder igrendeiner anderen handgeführten Maschine) zu schleifen? Kannst Du nicht hobeln? Oder eine Langbandschleifmaschine oder eine Walzenschleifmaschine benutzen?

Liebe Grüße
Pedder

Hobeln geht leider nicht da ich den Altholzcharakter erhalten möchte. Was die anderen Maschinen betrifft. Gibt es denn so etwas für den Heimbedarf? Also nicht extrem teuer und riesig?
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Als Alternative zum Rotex kannst Du Dir ja mal den Makita BO6040 ansehen, preislich ein Verhältnis Makita ca. 350.-€, Festool ca. 475.-€. Der Anschluss des Makita passt sehr gut an den Schlauch vom Midi, Schleifleistung mit vernünftigem Papier ist sehr gut, sowohl als Getriebe- als auch Excenterschleifer.
 

yanni

ww-birnbaum
Registriert
22. April 2014
Beiträge
202
Du meinst die typischen Parkettschleifer oder? Bräuchte dann eher ne stationäre Maschine mit guter Absaugung.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
ich habe heute meine Bankplatte (Hobelbank) mit dem Rotex geschliffen. Zwangsrotation und Korn 40. Meine Güte! Da geht was weg! Da liegen Welten zwischen dem Rotex und allen mir bekannten Excenterschleifern ohne Zwangsrotation...

(So, und jetzt dürfen die Puristen lange Aufsätze darüber schreiben, dass man Bankplatten nicht mit Schleifmaschinen bearbeiten soll.......)
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo

Hast du vielleicht einen Festool Händler in deiner Gegend?
Manche davon sind auch sind auch Test Center wo man die Maschinen auch mal ausprobieren kann.

Gruß Jürgen
 

yanni

ww-birnbaum
Registriert
22. April 2014
Beiträge
202
Das mit dem Bürsten würde ich gerne mal testen. Habe eine Aufsatz für die Bohrmaschine. Der ist aber aus Metall und schafft sehr tiefe Rillen. Wahrscheinlich wäre dazu ein Aufsatz aus Nylon besser geeignet. Gibt ja den Schleifer von Makita der aber nicht ganz günstig ist.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo,

schneller als der Rotex, Metabo Lackfräse, oder auch Satiniermaschine mit Renovierungs/Struktur-Nxlonbürste mit Korn durchsetzt.
Übrigens gabs für Metabo Handhobelmaschinen und wenn mich nicht alles täuscht sogar zur ADH 1626 "Rustikal-Hobelmesser" die eine gebraucht/alt aussehende Holzoberfläche hinterlassen.

Gruß Dietrich
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Wenn du die Lackfräse nimmst kannst du gleich hobeln dann brauchst du wenigstens nicht nochmal schleifen :emoji_wink:

Gruß Heiko
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Nochmal kurzer Einschub bezüglich Bürsten. Hier bei uns ist das bürsten von Altholz sehr weit verbreitet, hier gibt es unzählige alte Massivholzhäuser. Dafür nimmt man normalerweise einen Winkelpolierer mit Nylon Teller -oder Zirkularbürste. Marktführer hier bei uns ist Metabo und Flex, beide bieten schon seit vielen Jahren spezielle Sets an (Winkelpolierer inkl. drei Bürsten) Die ganze Geschichte mit BOhrmaschine oder runtergeregelter Flex wird nix, das mag für ein einzelnes Brett funktionieren, mehr geht aber nicht. Das einzige geeignete Werkzeug um Nylon-Tellerbürsten (Drehzal max. 3000 U/min) anzutreiben ist ein Winkelpolierer. Mindestens ca. 1000 Watt, Drehzahl liegt meist bei ca. 2500-2800U/min, idealer geht es gar nicht :emoji_wink:

Der MAkita Bürstenschleifer sieht toll aus, kommt aber schnell an die Grenzen wenn das Holz spezielle Formen hat, ausserdem ist damit genaues Arbeiten nicht gut möglich (Längs-Querholzstösse usw.) Der Festool Rustofix ist preislich jenseits von gut und Böse, zumal er für nichts anders ausser zum Bürsten verwendbar ist, und er braucht spezielle Bürsten. Ein Polierer hat ein normales M14 Gewinde, da passt auch jeder Schleifteller drauf. Und Tellerbürsten oder Zirkularbürsten mit M14 Gewinde gibts in bei jedem Eisenwarenhändler und auch in vielen Baumärkten usw.

Metabo Polierer Bürstmaschine SET
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Wir haben in der Firma zwei dieser Metabo Sets, die Maschine überzeugt wirklich mit sehr sehr viel Drehmoment, das einzige Mako ist halt die Staubbelastung, aber das relativiert sich wieder wenn man die Arbeit im freien ausführt. Bei mir privat hab ich ebenfalls ein Winkelpolierer von Metabo, war auch so ein Set, ist mittlerweile 20 Jahre alt, hat schon 4 ganze Häuser gebürstet, die Maschine hat "nur" 600 Watt tut aber noch perfekt ihren Dienst. Meist ist sie irgendwo ausgeliehen und steht immer irgendwo im Einsatz.

Zusätzlich zu den Tellerbürsten hab ich noch sogenannte Zirkularbürsten, diese haben die Borsten "Aussen" rum, und bürsten somit richtig Längs zum Holz (Wie der Rustofix). Mit einer solchen Zirkularbürste ist es wirklich möglich, einen sehr teuren Bürstenschleifer oder einen Rustofix komplett zu ersetzen. Ein Winkelpolierer mit drei Bürsten kostet hier locker 500CHF.- das ist ja schon relativ viel, ein Rustofix kostet aber 1500.- CHF, für die 1000.- Mehrkosten kauf ich 25 Bürsten für meine Polierer, von daher seh ich einfach den nutzen dieser Spezialgeräte nicht ganz (abgesehen davon kenn ich auch keine Firma welche einen Rustofix gekauft hat; zu teuer...)

Und eben, die Bürsten sind vorallem auch ein Thema. Eine Erstazbürste für den Rustofix kostet 300.-, eine Ersatzbürste für den Makita Bürstenschleifer auch 100.-. Eine 150mm Bürste für den Polierer kostet 35.-/Stk.... Das erleichtert einem so mache Kaufüberlegungen...

Teller und Zirkularbürsten für Polierer
 
Oben Unten