Metabo SXE 450 Exzenterschleifer - Umstellung Schwingkreis

Albe

ww-ahorn
Registriert
10. November 2014
Beiträge
118
Ort
Franken
Hallo miteinander,

ich habe auf Rat des Forums (nochmals Danke!) mir den Metabo SXE 450 gekauft. Jedoch lässt sich bei mir der Schwingkreis nicht verstellen. Ich kann den roten Knopf drücken und den Teller bis zum Sankt Nimmerleinstag in beide Richtungen drehen, es kommt kein Einrasten. Jetzt bin ich natürlich etwas ratlos, aber bevor ich den Händler kontaktiere und das Gerät zurückschicke, wollte ich hier noch mal fragen, evtl. mach ich ja auch einfach was falsch. Wobei es genau so in der Anleitung steht und man es auch auf Youtube sehen kann....

Danke schonmal!
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Also Knopf drücken und den Teller gegen die Uhr (von unten gesehen) drehen, bis er zwei mal leicht "eingerastet" ist. Das ist aber kein echtes Einrasten, sondern man merkt nur so ein kleinen Widerstand
Das wars.
 

Albe

ww-ahorn
Registriert
10. November 2014
Beiträge
118
Ort
Franken
Genau. Da gibt es bei mir leider keinen Widerstand, nicht mal ein kleiner... Verdammt :emoji_frowning2:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ist das Gerät neu? Dann stimmt etwas nicht. Was du versuchen kannst ist mal mit etwas mehr Schwung zu drehen. Dann merkst du das einrasten deutlich.
Wenn das Gerät gebraucht ist, muss die Mechanik mal gesäubert werden.

Grüße
Uli
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Ich besitze SXE 450 seit 2 Jahre. Ich habe, denke ich, 20 min. Training gebraucht um die Umschaltung zu verstehen. So was wie Widerstand oder besser gesagt Click ist deutlich fühlbar.
Boris


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Jyge

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
284
Ich habe den Schleifer auch - bin echt zufrieden damit, aber irgendwie bin ich so stumpf dass ich es
nie erkennen kann welche Schingkreis jetzt drinnen ist. Ich drehe die zwei clicks aber ich bin nie sicher ob es wirklich was geändert hat. Lässt es sich irgendwie leicht erkennen?

Ich tue es nur dann paar Mal starten und meine jetzt dreht es mit weniger Schwing und jetzt mit mehr, aber sicher bin ich nicht da 3 mm und 5 mm nicht so viel Unterschied (für Auge) machen.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Peil seitlich übers Gehäuse auf den Schleifteller und lass den SXE kurz anlaufen, Dann erkennt man recht gut, ob der kleine oder große Schwingkreis aktiv ist.
Die Schwingkreise sind 2.8 und 6.2 mm, also mehr wie das 2-fache. Wenn man vergleicht, sieht man den Unterschied eigentlich deutlich.
 
Oben Unten