Metabo-Stichsäge läuft schwankend

Registriert
4. März 2020
Beiträge
1
Ort
Xanten
Meine alte Stichsäge St EP 600 Quick startet normal Vollgas, wie ich will, aber nach kurzer Zeit fängt die Geschwindigkeit an, rhythmisch zu schwanken: langsamer - schneller. An wechselnder Belastung kann es nciht liegen. Ich nehme an, die Steuerelektronik ist irgendwie gestört. Was muss ich austauschen?
 

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW
Kann alles sein.
Kohlebürsten, Wackelkontakt, schlechte Verbindung, Kurzschluss durch Dreck.

Maschine mal öffnen, inspizieren (vielleicht erkennt man schon irgendwo ein Problem aufgrund des Schmutzes), reinigen, dann nochmal gucken.
 

Mitglied 59145

Gäste
Genau, Kohlebürsten checken und dann evtl., je nach Fähigkeit, mal reingucken.
Wenn ich da nichts sehe zum Elektriker.

Aber als Gewerbetreibender mache ich niemals MAschinenen auf, das ist nur zu Hause mit Haushaltsgeräten. Aber auch hier bin ich damit schnell bei Leuten die es wirklich können!

Gruss
Ben
 

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW
Genau, Kohlebürsten checken und dann evtl., je nach Fähigkeit, mal reingucken.

Musst du eh komplett aufmachen um die Bürsten zu wechseln.
Du hast im Gewerbe natürlich Wartungsverträge und andere Haftung, aber ich muss ganz ehrlich sagen, eine Stichsäge auseinander und wieder zusammenbauen kann jeder.

Naja, außer Black&Decker.
Die B&D meines Vaters hatte einen extrem unruhigen Lauf. Also habe ich das Teil aufgemacht und gesehen, dass eines der Führungsklötzchen um 180° gedreht eingebaut worden war, scheinbar ab Werk. Dadurch hatte das Ganze immer Spiel und die vielen kleinen Schläge haben das Gehäuse nach 10-20 Jahren Benutzung an der Stelle durchgescheuert.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Ich würde erst einmal am Hubpoti drehen, bei einer so alten Maschine (geschätzt über 20 Jahre?) kann das mal ein Problem geben. Insbesondere wenn es immer auf der Stellung benutzt wurde.
 
Oben Unten