Metabo SBE 710 im Bohrständer - wieviel seitliches Spiel geht in Ordnung?

sven.achstetter

ww-birnbaum
Registriert
22. Dezember 2011
Beiträge
219
Ort
Brühl (Kurpfalz)
Hallo zusammen,

habe seit Jahren folgende Kombination:

Metabo SBE 710 (Schlagbohrmaschine
WABECO Bohrständer (nicht Bohr-und Fräsständer)

Und mir ist aufgefallen, dass der Bohrer immer mehr Spiel hat, je breiter der eingespannte Bohrer ist. Entsprechend kann man das "Eiern" bei Forstnerbohrern / Schleifaufsätsen ziemlich gut mit bloßem Auge sehen. (Liegt sowas an Fliehkräften - oder ist da irgendwas krumm?)
Das Bohrfutter wurde bereits von einem Maschinenbauer ersetzt. Das Problem ist jedoch m.E. immer noch da.

Gut - die Bohrer sind allesamt aus dem Baumarkt, und nicht vom Fachgeschäft.

Frage: Hat jemand hier im Forum die gleiche Kombination - und auch Zugang zu einer Messuhr? Falls ja - mich würde die Toleranz eines Forstnerbohrers mit 8mm Schaft sowie die eines 12mm Holzbohrers interessieren.

Herzlichen Dank vorab!

Beste Grüße,

Sven
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Der Fehler liegt darin, eine Schlagbohrmaschine für präzise Bohrungen einsetzen zu wollen. Dafür ist das Gerät einfach nicht gedacht.

Etwas mehr Spiel darf diese Gattung aber haben. Ist das Gerät gebraucht gekauft?

Und mir ist aufgefallen, dass der Bohrer immer mehr Spiel hat, je breiter der eingespannte Bohrer ist
Das wundert mich. Muss also am Bohrfutter liegen.
Du hast schon beim gleichen Abstand auf den Bohrer geschaut, oder? Denn je größer der Bohrer, desto länger. Und je größer der Abstand, desto größer das "eiern".
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Also sichtbar "eiern" oder seitlichen Spiel haben darf da nichts. Würde also nicht sagen, dass das bauartbedingt ist, sondern eher irgendein Defekt an deiner Maschine.
 

sven.achstetter

ww-birnbaum
Registriert
22. Dezember 2011
Beiträge
219
Ort
Brühl (Kurpfalz)
Schlagbohrmaschine

Hi Komihaxu,

grundsätzlich ja - aber beim Durchforsten dieses Forums und diverser Artikel hast Du bestimmt auch festgestellt / wirst Du feststellen, dass o.g. Gerätekombination genutzt wird.

Stichworte sind: Welche Bohrmaschine für Bohrständer.

Die Maschine war neu - wurde jedoch auch zum Schlagen genutzt.
Ja - und es stimmt: je länger, desto mehr Spiel.

Gruß,

Sven

PS: Und JA - der Schlag ist Aus :emoji_grin:
 

sven.achstetter

ww-birnbaum
Registriert
22. Dezember 2011
Beiträge
219
Ort
Brühl (Kurpfalz)
Hallo Winfried,

danke! Das hatte ich befürchtet...

Und da bin ich dann auch wieder bei Komihaxu - zumindest in der Hinsicht, dass man eine Schlagbohrmaschine eben nicht ganz so zimperlich behandelt, wenn man eben damit auch schlägt, und entsprechend schneller was abbekommen kann...

Gruß,

Sven
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.693
Ort
Ruhrgebiet
Jetzt müsste aber mal klar gesagt werden ob es nun ein radiales Spiel ist, oder ob der Bohrer "eiert"?

Als ich letztens eine neue Bohrmaschine wollte, musste es leider eine mit Schlag sein. Ich habe alle möglichen Geräte in den Geschäften angefasst und mal am Bohrfutter gewackelt. Alle hatten sie merkliches, radiales Spiel.
Schliesslich bin ich ber der Makita HP2071 mit zwei Gängen hängen geblieben. Kaum radiales Spiel am Bohrfutter, das macht sie für den Ständer tauglich. Durch die Gänge wird sie bei kleinen Drehzahlen im Holz nicht so gequält.
Mittlerweile habe ich für die Mauern einen Bohrhammer und die Makita muss nicht mehr schlagen (musste sie zum Glück auch nicht viel).

Rafikus
 

Franz Lintner

ww-birke
Registriert
30. Juni 2013
Beiträge
70
Ort
Luftenberg/D.
Gegen das Eiern hilft in den meisten Fällen ein vorstechen mit der Reibahle oder dem Spitzbohrer,
der Bohrer fängt sich dann rasch und man bekommt einigermaßen saubere Ränder.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.693
Ort
Ruhrgebiet
Das hilft beim radialen spiel (wackeln des Futters), nicht aber beim Eiern (Ausgangswelle der Bohrmaschine verbogen).
 

sven.achstetter

ww-birnbaum
Registriert
22. Dezember 2011
Beiträge
219
Ort
Brühl (Kurpfalz)
Bohrer Eiern - nicht radiales Spiel

Hallo Rafikus,

das Bohrfutter wurde bereits ausgetauscht, da wackelt nichts seitlich - danach war es das gleiche Problem.

Das "Eiern" der Bohrer tritt am intensivsten auf, wenn es sich um Forstnerbohrer / Schleifaufsatz handelt.

Dies nur noch als Nachtrag, um das zu klären.

Was ich daraus schließe:
1) Vermutlich hat die Maschine durch zu intensiver Schlag-Nutzung einen Hau abbekommen, so dass präzises Bohren in Ständer (etwa ein 10mm-Lochplatte wie beim MFT) nur noch bedingt gelingt.

2) Oder die Maschine ist per se nicht exakt genug für solche Bohrungen. Und ich hätte lieber gleich auf eine Bohrmaschine / Fräsmotor gesetzt...

Tja - da heißt es wohl auf Protool / Kress sparen...

Beste Grüße,

Sven
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.693
Ort
Ruhrgebiet
das Bohrfutter wurde bereits ausgetauscht, da wackelt nichts seitlich - danach war es das gleiche Problem.
Das glaube ich nicht, dass eine Handbohrmaschine mit Schlag, nach intensiver Nutzung kein radiales Spiel in der Welle hat - nein, das glaube ich nicht.
Das hat doch jetzt nichts mit dem Futter zu tun. Der Bohrer mag fest im Futter eingespannt sein und das Futter fest auf der Welle sein, aber die Welle in der Maschine - die wird wohl radiales spiel haben.

Das "Eiern" der Bohrer tritt am intensivsten auf, wenn es sich um Forstnerbohrer / Schleifaufsatz handelt.
Und das ist wieder etwas unverständlich, wenn es ein neues Futter ist, dann kann das Ausmaß des Eierns nur davon abhängig sein, wie lang das eingespannte Werkzeug ist und man die Spitze / das Ende beobachtet.

Kaufe Dir eine Bohrmaschine ohne Schlag, und für die Wände einen Bohrhammer.
Mit meiner Makita bin gänzlich zufrieden und die bieten auch einige ohne Schlag z.B. die DP4011J.

Rafikus
 
Oben Unten