Metabo SBE 1100 - Spiel

Ratsuchend

ww-nussbaum
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
84
Hallo,

ich habe mir vor ca. 3 Jahren eine Metabo SBE 1100 mit Futuro Top für den Bohrständer gekauft. Bereits am Anfang hatte die Maschine leichtes Spiel, aber noch nicht beunruhigend. Mittlerweile ist es aber wirklich massiv geworden, es rattert sehr stark beim Einsatz im Bohrständer. Die Löcher werden dann auch entsprechend 0,3 mm größer, als sie sollten.

Ich habe außerdem eine uralte, schon angerostete AEG (mal geschenkt bekommen). Bei dieser ist fast kein Spiel vorhanden, die Bohrlöcher sind ganz exakt.

An sich soll die Metabo ja eine gute Maschine sein, ich habe aber offenbar ein Montagsmodell erwischt. Habe die Schlagbohrfunktion natürlich nie verwendet.

Ich stelle mir jetzt die Frage, ob das Spiel bei der Metabo durch das Bohrfutter oder die Spindel entsteht - wie kann ich das überprüfen? Das Bohrfutter könnte ich ja gegen ein neues Zahnkranzfutter tauschen, bei der Spindel ist dann wohl nichts mehr zu machen.

LG
Gerhard
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
kannst Du das Spiel denn spüren?
Falls ja, der erste Schrit wäre wohl das Futter zu demontieren und dann mal am Gewindeteil zu 'rackeln'.

Nur mal so als Supergau-Szenario: das Futter war nicht o.k., durch die Nutzung hat der unrunde Lauf die Kräfte auf das Lager übertragen, dieses hielt zwar stand, aber hat sich im Alugehäuse oder in der Spindel 'eingeschlagen'.
Aber, wenn man ein wenig fit ist, kann man das alles reparieren. Mal kurz geschaut: Spindel kostet wohl ~ €13, Gehäuse ~ €35, das Lager sicher nicht mal eine Handvoll Euro.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

0,3mm größere Bohrungen...da lehn ich mich mal aus dem Fenster und sage das liegt eher am Bohrer denn an der Maschine, denn auch ein großes Spiel der Bohrwelle verhindert nicht das sich der Bohrer im Bohrloch zentriert.
Sollte mit der Bohrspindel oder dem Futter etwas nicht i.O. sein, Kaufbeleg und Fehlerbeschreibung mit Maschine nach Nürtingen zu Metabo in die Rep. Abteilung senden.
XXL-Garantie gilt ja 36 Mon. und selbst wenn die gerade abgelaufen wäre, wird man sicher keine 200€ aufrufen.

Gruß Dietrich
 

Ratsuchend

ww-nussbaum
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
84
Am Bohrer liegt es nicht, habe ja zwei Testbohrungen mit gleichem Bohrer gemacht und bei der AEG ist die Bohrung absolut präzise.

Das Futter hat spürbares Spiel. Der Bohrer läuft sichtlich unrund (bei der Metabo, nicht der AEG). Ich habe den Bohrer auch richtig eingespannt.

Ich habe das Bohrfutter abgeschraubt und bei der Spindel ist möglicherweise leichtes Spiel vorhanden. Hier ist aber kaum was fühlbar.

Das heißt dann wohl Futter wechseln. Wenn immer noch Spiel ist das Lager und die Spindel tauschen?

Welches Bohrfutter würdet ihr empfehlen? Ich fände ein robustes Zahnkranzfutter recht verlockend. Am Bohrständer braucht man in meinen Augen auch kein Schnellspannfutter. Außerdem hat sich das Futuro Top oft so festgezogen, dass das Wechseln des Bohrers erst recht eine Qual war.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
kannst Du das AEG-Futter zum Test nicht auf die Metabo schrauben?
 

Ratsuchend

ww-nussbaum
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
84
Habe eben probiert das Bohrfutter der AEG abzuschrauben. War leider erfolglos, das Gerät ist noch "Made in W. Germany" und entsprechend verrostet. Habe es nach einer Weile aufgegeben. Das Bohrfutter meines Akkuschraubers wird wohl kaum passen und sonst habe ich kein Bohrfutter mehr parat.
 

Ratsuchend

ww-nussbaum
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
84
So, ich habe jetzt das Bohrfutter meines Akkuschraubers demontiert und an der Metabo befestigt und umgekehrt. Das Ergebnis ist ernüchternd...

Das Bohrfutter der Metabo ist vollkommen hinüber, total unrund, mit freiem Auge deutlich zu sehen. Die Bohrspindel der Metabo aber auch. Wobei ich mittlerweile folgende Vermutung habe. Das Bohrfutter war nicht richtig montiert, hatte Schlagseite und hat damit langsam Futter und Bohrspindel zerstört. Ich habe das aber immer ignoriert, weiter fröhlich mit Forstner und Lochbohrer gearbeitet - jetzt ist die Maschine nicht mehr einsatzfähig.

Die Spindel selbst hat kein merkliches Spiel, ich habe mir aber jetzt eine Messuhr bestellt, um das genauer zu überprüfen. Möglich ist also, dass nur das Gewinde der Spindel hinüber ist und das Lager noch intakt. Allerdings befürchte ich, dass auch das Lager im Eimer ist.

Mich ärgert es besonders, dass von Anfang an Spiel vorhanden war und ich das einfach ignoriert habe. Jetzt habe ich auch keine Garantie mehr und ich fürchte eine Reparatur lohnt sich gar nicht mehr.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Würde ich jetzt einmal ganz bedächtig angehen
und prüfen wie weit die Qualitätnachhaltigkeit
bei Metabo heute auch noch vorhanden ist.

Hatte ein ganz ähnliches Problem mit dem Futter
einer Metabomaschine und das wurde schnell in
meinem Sinne gelöst. Das wirklich pralle System
sind diese Futuro+Futter wirklich nicht gewesen.
Die haben bei mir nicht einmal im reinen Betrieb
"freihändig" die Erwartungen erfüllen gekonnt.

Die bessere Bohrfutteraufspannung scheint mir
noch immer ein B12-16 Kegel zu sein, Fein hat
das noch immer bei ordentlichen Bohrmaschinen
nicht ohne Grund als Lösung angeboten.

Wir haben ja hier auch ein @team metabo, schon
interessant was die zu dem Problem sagen mögen.

Gruss Harald
 
Oben Unten