Metabo OFE 1229 Signal die richtige Wahl?

presario1978

ww-nussbaum
Registriert
15. Juli 2008
Beiträge
84
Moin!

Ein guter Bekannter hat mir seine Oberfräse (Metabo OFE 1229 Signal, Bj. 2006) zum Kauf angeboten. Kosten soll dass gute Stück noch 100,-€ (Neupreis ca. 430,-€ lt. Liste).
Einsetzen würde ich die Oberfräse für gelegentliche Verbindungsfräsungen von Küchenarbeitsplatten (Spanplatte mit HPL) mit 38mm Materialstärke. Reichen hierfür die 1200 Watt (Abgabeleistung 780 Watt)?

bye Gerrit

Verbindungsfräsungen von Küchenarbeitsplatten sollen natürlich nicht die Hauptaufgabe der Oberfräse sein. Ich würde sie jedoch ab und an hierfür verwenden wollen.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Beim Verbindungsfräsen wird das Problem sein, daß du eine Oberfräse mit 12 mm Aufnahme brauchst, die Of 1229 hat aber nur eine 8mm Aufnahme. Es gibt zwar von Conax conax · Handel · Service · Vertrieb einen 12 mm Nutfräser mit 50mm Schneidenlänge und 8mm Schaft mit dem das ginge, aber die gängigen Schablonen sind im Allgemeinen für 16 mm Fräser ausgelegt.
Wenn du dir selbst eine Führung (Schablone) baust, kannst du dieses Problem natürlich umgehen.
Als Möbelbaufräse machchst du ansonsten mit der Metabo nichts verkehrt, sofern die Maschine in einem guten Zustand ist.
 

presario1978

ww-nussbaum
Registriert
15. Juli 2008
Beiträge
84
Hallo Georg!

Erstmal danke für deine Antwort. Bei sautershop.de | innovatives Zubehör für die Holzbearbeitung werden Schablonen bzw. Sets angeboten, die für 12er Fräser in Kombination einer 30er Kopierhülse geeignet sind.

Deute ich deine Antwort richtig wenn ich nun schreibe, dass Verbindungsfräsungen mit der OFE 1229 möglich sind? Kann ich denn dann eine solche Küchenarbeitsplatte (38mm, Spannplatte + HPL) in einem Vorgang fräsen oder sollte ich in zwei Etappen vorgehen?

bye
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Wenn die Schablone für eine 30er Führungshülse und einen 12er Fräser ausgelegt sind sollte es auch funktionieren. Ich würde mit der Of 1229 aber auf jeden Fall in mehreren Etappen fräsen. So ca 1cm pro Durchgang, mehr nicht, sonst besteht die Gefahr von Brandspuren.
 
Oben Unten