Metabo OF E 1229 Signal, Absaug-Element?

Tizzle

ww-buche
Registriert
4. März 2015
Beiträge
262
Guten Tag,

erstmal eine kleine Vorstellung, ich bin der Tim, 20 Jahre alt, Student gegenwärtig und bastel seit ich ein kleiner Junge bin mit Holz rum. In den letzten Monaten hat es mich wieder mehr gepackt und ich würde ganze gerne ein paar Projekte umsetzen, dafür sollen ein paar neue Werkzeuge angeschafft werden, was mich zum eigentlichen Thema führt:

Ich hab gebraucht eine Metabo OF E 1229 gefunden, die mir eigentlich auch recht gut gefällt, einziges Manko: Die "Einlegeplatte" mit Staubsaugeranschluss für die Späneabsaugung scheint zu fehlen, ich habe auch bei diversen Ersatzteilhändlern geguckt und nichts gefunden, kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank vorweg und beste Grüße,

Tim
 

Tizzle

ww-buche
Registriert
4. März 2015
Beiträge
262
Ah, da bin ich direkt fündig geworden, vielen Dank! Zufällig selbst Erfahrung mit dieser Oberfräse?
 

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
Hallo, ich hab seit ein paar Jahren die Oberfräse. Die Absaughaube lasse ich mittlerweile weg, weil die Späneabsaugung nicht gut funktioniert und die Sicht auf den Fräser versperrt. Ein weiteres Manko ist, dass du auf die Kopierhülsen von Metabo beschränkt bist und man sich die Hülsen nicht so einfach selber drehen kann. Wenn man die Fräse einseitig nach nach unten drückt kippelt sie leicht in den Führungsstangen und klemmt, das haben aber auch andere Fräsen in der Preisklasse. Ansonsten bin ich mit der Fräse sehr zufrieden. Wenn du viel Kanten bearbeiten möchtest würde ich zu einer kleineren und handlicheren Kantenfräse raten.
mfg
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Zufällig selbst Erfahrung mit dieser Oberfräse?

Ja hatte mal selbst eine.

Im Großen hat Rani schon alles aufgezählt.
Die betagte 1229 ist schon gut. Für die Leistung recht handlich, die Messuhr, bringt zwar nicht mehr Genauigkeit wie andere Systeme, lässt sich aber einfach ablesen. Was mir immer mal Probleme bereitet hatte, war die Grobeinstellung der Frästiefe. Dafür gibt es zwar seitlich eine Skala, aber ohne Ziffern, das macht es nicht einfach einen Wert einzustellen oder einen bestehenden zu verändern.
Kopierhülsen sahsen bei meiner nicht genau zentrisch, lassen sich aber nicht justieren.

Parallelanschlag ist bis auf die fehlenden verschiebbaren Backen gut, mit einer absolut spielfreien Feineinstellung.
 
Oben Unten