Metabo Oberfräse an Festool Führungschiene

HeldDerLiebe

ww-buche
Registriert
25. Mai 2011
Beiträge
251
Hallo,

lassen sich Metabo Oberfräsen mittels selbstgebauten Adapter mit Festool Führungsschienen betreiben?

Ich denke die Festool 1400 ist besser als die Metabo 1238, da ich aber schon die kleine Metabo habe, kann ich das Zubehör für beide Fräsen nutzen (z.B Winkelaschlag - sinvolles Zubehör?)

Was mich an der Metabo halt wirklich stört ist die unbrauchbare Absaugung!

Welche Kopierhülsen benötige ich als Zubehör? Lassen sich diese für beide Fräsen nutzen?
 

AndyT

ww-nussbaum
Registriert
28. April 2011
Beiträge
88
Ort
Nürnberg
Hallo,

wenn der Abstand und der Durchmesser der beiden Führungen der gleiche ist, wie bei einer der Festool-Fräsen kannst du einen Anschlag aus dem Zubehörprogramm nehmen. Da haben aber sogar die Fräsen von Festool alle andere Maße.
Bei den Festool-Fräsen gibt es zusätzlich einen Höhenausgleich, damit die Fräse nicht von der Schiene kippt.

Welche Kopiehülsen du brauchst, musst du schon selber wissen, aber die OF1400 hat ein eigenens, werkzeugloses Wechselsystem, das sicher nicht auf eine andere Fräse passt.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hallo,

lassen sich Metabo Oberfräsen mittels selbstgebauten Adapter mit Festool Führungsschienen betreiben?

Natürlich, so wie jede andere Oberfräse auch.
Von Metabo gibt es sogar einen Adapter für Führungsschienen, der sich mit wenig aufwand auch für die Festoolschiene anpassen läßt.

Ich denke die Festool 1400 ist besser als die Metabo 1238,

Da muß ich Dir recht geben, da es keine Metabo 1238 gibt, wird die OF 1400 mit s
Sicherheit besser fräsen.

Welche Kopierhülsen benötige ich als Zubehör? Lassen sich diese für beide Fräsen nutzen?

Kommt drauf an. Welche beiden?
 

mxspeedy

ww-ulme
Registriert
29. November 2010
Beiträge
182
Ort
münchen
Du meinst vermutlich die Metabo OF 1229, welche zumindest in ihrer Grundfunktion der Festool 1400 wohl zumindest in Sachen Präzision in nichts nachsteht.

Die Festool 1400 ist mit Sicherheit durchdachter und hat zweifelsfrei einige Gimmicks die das Leben und den Geldbeutel leichter machen ;o)

Zu deiner Frage:
Ja Adapter ist kein Problem einfach ein Stück Multiplex an die Führungsschine anpassen und mit den Stäben des Parallelanschlags verbinden.

2. Nein die Kopierhülsen sind nur in der Metabo passen und da auch nur auf der OF 1229 .. Universelle Kopierhülsensysteme kriegst du z.B. beim sautershop, damit verlierst du aber an Fräshöhe da eine Adapter-Grundplatte dazwischen kommt..

3. Welche Kopierhülsen du brauchst kommt drauf an was du damit machen möchtest, das kann dir niemand sagen ..

Bitte kläre mich auf was ein Winkelanschlag für die Oberfräse ist ?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
2. Nein die Kopierhülsen sind nur in der Metabo passen und da auch nur auf der OF 1229 ..

und z.B. der OF E 738.


Bitte kläre mich auf was ein Winkelanschlag für die Oberfräse ist ?

Von Metabo gibts einen:
P1010359_1.JPG


Da HDL nicht mal weiß wie die Metabo OF heißt, glaube ich nicht das er so ein Teil hat, es ist doch ziemlich speziell. Zumal er hier nichts mehr schreibt, werden ihn die Antworten eh nicht interessieren.
 
Oben Unten